Wo ist Bin Laden? Spekulationen zum Jahrestag.
Dass knapp vor dem Jahrestag von 9/11 die rechte Hand von Osama Bin Laden, Aiman el Sawahiri, auf einem Videoband in Erscheinung tritt und nicht El-Kaida-Chef Osama Bin Laden selbst, hat zu neuen Spekulationen über das Schicksal von Bin Laden geführt.
Lange Zeit ohne Bin-Laden-Video
"Wir haben seit gut einem Jahr kein reales, authentisch datiertes Video-Band gesehen, das dokumentiert, dass Bin Laden noch am Leben ist", schreibt der bekannte Journalist Andrew Sullivan am Freitag in seinem Weblog.
Wäre es nicht, so Sullivan, für El Kaida von extremer Bedeutung, gerade jetzt ein Band von Bin Laden vorzuleben, dass seinen Anhänger zeige, dass er am Leben sei? Für Sullivan ist das El-Sawahiri-Video der Beleg dafür, dass Bin Laden bereits unter der Erde liege. "Wenn sie es schaffen, ein el Sawahiri-Video zusammenzubauen, müssten sie auch eines mit Bin Laden schaffen", so Sullivan in seiner Glosse.
Keinerlei Spur von Bin Laden
Am Samstag jähren sich die Terroranschläge auf die Vereinigten Staaten vom 11. September 2001 zum dritten Mal. Von Bin Laden fehlt noch immer jede Spur. Zwar zeigte sich der Beauftragte für Terrorismusbekämpfung der US-Regierung, Cofer Black, bei einem Besuch in Pakistan vor kurzem zuversichtlich, dass sich die Schlinge um den Hals des mutmaßlichen Extremistenführers enger ziehe - pakistanische Fachleute sehen das aber ganz anders.
Skepsis in Pakistan
"Wir haben keine Hinweise auf Osama Bin Laden", sagte Pakistans Informationsminister Sheikh Rashid vor wenigen Tagen - "und zwar überhaupt keine".
In dieselbe Kerbe schlägt der pakistanische Innenminister Aftab Ahmed Sherpao mit seiner Feststellung, die Behörden seien dem Anführer der Terrororganisation El Kaida keineswegs dicht auf den Fersen: Derartige Schlussfolgerungen seien "verfrüht".
Die Umstellung von Tora Bora
Nach den Anschlägen vom 11. September war Bin Laden in der ostafghanischen Tora-Bora-Region mit dutzenden Anhängern zunächst umstellt worden; wohl mithilfe örtlicher Milizen und paschtunischen Stammesangehörigen konnten die Gesuchten aber entkommen. Wo Bin Laden danach unterkam, ist weitgehend ein Rätsel.
Von Zeit zu Zeit tauchten Tonbänder oder Videoaufnahmen von ihm auf, die geheimnisumwitterte anonyme Kuriere an belebten Treffpunkten an arabische Journalisten übergeben oder per Telefon dem Fernsehen zukommen lassen.
Powell: "Bin Laden am Leben"
US-Außenminister Colin Powell glaubt hingegen, dass Bin Laden noch am Leben, aber ständig auf der Flucht ist. Powell räumte aber ein, dass er keinen Beweis für diese Einschätzung habe. Die Führung des Terrornetzwerks sei in den drei Jahren nach den Anschlägen vom 11. September dezimiert worden.
Powell sagte, das Terrornetzwerk habe die Fähigkeit, sich zu regenerieren. Aber zukünftige Führer hätten nicht die Qualität wie jene, "die herausgenommen worden sind".
Zu Bin Laden sagte er: "Ich weiß nicht, wo er ist. Ich weiß nichts über seinen Gesundheitszustand. Ich glaube, dass er immer noch am Leben ist, aber ich kann das nicht beweisen. Er ist sicherlich untergetaucht und auf der Flucht."
Bin Laden in einer Stadt?
Der US-Autor und El-Kaida-Experte Peter Bergen glaubt, dass der fast zwei Meter große Bin Laden in einer der großen pakistanischen Städte untergetaucht ist, in denen in den vergangenen Monaten mehrere seiner Gefolgsleute gefasst worden waren.
"Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Bin Laden irgendwo in den Bergen im pakistanischen Teil Kaschmirs ist - in einem Gebiet, dass für Außenstehende nicht zugänglich ist und zahlreiche Gruppen bewaffneter Einheimischer birgt, von denen einige eng mit El Kaida verflochten sind", schreibt der Fachmann in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Atlantic Monthly".
Quelle: oe3.orf.at

Gefällt mir
Twittern
+1