Geschrieben 11. September 2005, 13:34
Vor drei Tagen kam auch wieder die Dokumentation von Jules&Gedeon Naudet. Ich glaube, ich schreibe das jedesmal hier irgendwo ins Forum, wenn ich die sehe....
Haben bestimmt schon viele von euch gesehen. Das ist ein Dokumentarfilm zweier Franzosen, Brüder, und die wollten eigentlich nur den Alltag der New Yorker Feuerwehr filmen. Und denen kam der Anschlag quasi ,,dazwischen". Sie haben beide vor Ort unabhängig voneinander gefilmt. Das ist so beeindruckend und makaber. Die Feuerwehr fährt zum World Trade Center, dann stehen sie ne ganze Zeit in der Lobby und wissen nicht ganz, was sie tun sollen oder was genau nun passiert ist, während draußen inzwischen alle wissen, dass es ein Anschlag war. Keiner von denen rechnet wohl damit, dass die Gebäude einstürzen, und man selbst denkt sich als Zuschauer nur ,,Bringt euch da raus", während sie natürlich nach oben laufen, um Leute zu retten. Während der ganzen Szene gibt es immer wieder Geräusche, weil Menschen aus dem Fenster springen...
Und irgendwann kommt die Szene, wo plötzlich ohrenbetäubender Lärm losgeht und der erste Turm in sich zusammenstürzt, während das Team noch unten in der Lobby steht...und die im anderen Turm bekommen das ja nicht mal wirklich mit. Ist so gruselig irgendwie...das holt alles nochmal hoch, das ganze Ausmaß des Leidens, das durch diesen Anschlag verursacht wurde...