Zum Inhalt springen

Aus MTV2 wird Nick!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nickelodeon kehrt auf den TV-Markt zurück

Am Donnerstag gab Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Central & Emerging Markets, auf einer Pressekonferenz ihre Pläne für das neue Senderportfolio von MTV Central bekannt. Ab 12. September wird der Musiksender MTV2 POP durch den weltweit führenden Kinderkanal NICK ersetzt. Parallel dazu wird die komplementäre Positionierung von VIVA und MTV weiter ausgebaut und von umfangreichen Investitionen in Marke und Programm begleitet. Vermarktet wird die neue Senderfamilie künftig von Viacom Brand Solutions.

Ab dem 12. September wird NICK mit seinem breiten Spektrum von qualitativ hochwertigen Kinderprogrammen wieder für mehr Programmvielfalt im Fernsehmarkt sorgen. NICK ist die Heimat der erfolgreichsten Vorschul- bis Teenager-Sendungen weltweit. Die Cartoon-Show «SpongeBob Schwammkopf» ist in Deutschland seit langem eins der fünf erfolgreichsten Kinderformate und auch «Jimmy Neutron» erfreut sich hierzulande größter Beliebtheit. Die Vorschul-Kinderserie «Blue's Clues» ist auf seinem Programmplatz seit drei Jahren die Nr. 1 in Deutschland. Dazu kommen neue Formate wie die mehrfach Emmy-nominierte Show «Dora», «Danny Phantom», «Avatar», «Drake&Josh» oder «Unfabulous» mit Julia Roberts Nichte Emma Roberts, die exklusiv bei NICK zu sehen sein werden. Abends wird NICK halbstündige Serien für die Zuschauergruppe über 14 präsentieren. Bereits Mitte Juli wird die deutsche Website von NICK gelauncht.

Die komplementäre Positionierung von VIVA und MTV wird weiter ausgebaut, um der jungen Zielgruppe eine noch größere Musik- und Programmvielfalt bieten zu können. Dies wird von umfangreichen Investitionen in die Marke und das Programm beider Sender begleitet.

VIVA wird mit vorwiegend deutschen Stars und Gesichtern sowie chartorientierter Popmusik zu seinen alten Stärken zurückgeführt. Derzeit sind bei VIVA neun Auftragsproduktionen in der Umsetzung, so zum Beispiel die Karaoke-Show «Shibuya», die Reality-Doku «Mein Block», die Dating-Show «ICH WILL DICH!» (Arbeitstitel), die Helping-Hand-Show «You've Got A Friend» (Arbeitstitel), die Gameshow «Zock um Dein Wohnzimmer» (Arbeitstitel) und eine Soap.

MTV wird wieder vermehrt Ecken und Kanten zeigen und als internationaler, progressiver und trendsetzender Musiksender schrägen, innovativen Comedy-Shows ebenso Platz bieten wie genrespezifischen Musikmagazinen. Dabei sind auch hier gegenwärtig acht Pilotprojekte in Arbeit, darunter u.a. neue Shows wie «Pimp My Fahrrad», die Dating-Gameshow «Your Face Or Mine», die Reality-Show «30 Dinge, die man unter 30 nicht tun sollte», die Lifestyle-Tuning-Show «Pimp My Whatever», die deutschen Versionen der Versteckte-Kamera-Show «Boiling Points» und der Reality-Doku «MTV MADE» sowie neue Folgen des Comedy-Formats «Ulmens Auftrag». Eine weitere Neuheit im Programm ist das Sketch-Comedy-Format «Chappelle's Show».

VIVA PLUS wird seine Positionierung als interaktiver Musiksender beibehalten und dem Zuschauer weiterhin die Möglichkeit geben, über Telefon und Internet gemäß dem VIVA-PLUS-Claim "YOU DECIDE" das Programm aktiv mitzugestalten.

"Die klare und sich ergänzende Markenstrategie, die wir seit Anfang des Jahres verfolgen, und die daraus resultierende Programmvielfalt werden von den Zuschauern sehr gut aufgenommen", so Catherine Mühlemann. "So ist der von MTV, VIVA und VIVA PLUS besetzte Musikfernsehmarkt im 1. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr bereits um 11%* gewachsen."

Das neue Senderportfolio wird künftig unter einem Dach von Viacom Brand Solutions vermarktet. Geleitet wird das neue Sales Haus von Alexander Duphorn, Sales Director MTV Central. "Wir bieten unseren Kunden ein Senderportfolio mit einer Zielgruppe von 3 bis 49 Jahren“, so Duphorn zur neuen Sendergruppe. "Das vielfältige Produktangebot umfasst verschiedene Integrationsmodelle, vom klassischen Werbezeitenverkauf über individuelle, crossmediale Kommunikationskonzepte bis hin zu Events." Die Vermarktung erfolgt in zwei Sales Divisions: die eine kümmert sich um die Vermarktung der Musiksender, die andere betreut NICK. Auch zentrale Funktionen wie Disposition und Research, mit den aktuellsten Studien zu Zielgruppen und Mediatrends aller Marken, werden bei Viacom Brand Solutions gebündelt und gewährleisten so eine neue stringente und schlagkräftige Vermarktung.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=9340

Link zu diesem Kommentar

Hm, sag ich hier auch mal was dazu... MTV POP war in der Tat vor 1/2 Jahr, wie DuckyRG schon treffender Weise gesagt hat wesentlich breiter vom Programm her gefächert, was eben jetzt nicht mehr der Fall ist. Deshalb sehe ich es auch nicht mehr an, weil das Programm insgesamt einfach nur noch grottig ist - nicht nur mit dem Black Zeugs, was ja ansich immerhin noch unter "Musik" fällt, aber dann die ganzen Animes und so, die ja wohl auch MTV POP net verschont ham, das kann mir keiner erzählen, d.h. erzählen schon, aber ich werds ihm net (unbedingt) glauben... :dancingbear:

Nickelodeon hingegen kenne ich überhaupt nicht, aber ich hab gehört, es soll ganz gut sein, allerdings kenn ich das auch nur als "Kinderkanal", nicht als "Comedy Kanal". Naja, ich werds mir wohl mal ansehen, wenn es denn läuft !

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt mir ziemlich wurscht.. Egal ob MTV2Pop ... Viva ... MTV und wie sie sonst vielleicht heissen mögen,es kommt doch überall nur der gleiche Schrottmusik und die gleich besch*** Werbung... Warum ich das weiss und ned einfach die Sender ned anschau?? Ich muss leider, hab 2 Kids die den Mist leider anschauen.. :dancingbear:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

WARUM !!!!!!!!!!!!!

:saufen: MTV 2 :saufen: ist der einzige Musiksender im Moment, der wenigstens einigermaßen gute Musik spielt. Und der soll jetzt weg wegen so einem Sender ?

:saufen::wiegeil::bigun2::uff::uff::uff::sauer::sauer::sauer::wiegeil::italien::saufen::wut::wut::wut:

PS: Nur noch ein Beitrag, und ich bin GFU Newbie !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Soo, es gibt mal wieder etwas neues:

Am 12. September kann aus MTV2 Pop das neue Programm Nick werden.

Dazu hat der Vorstand der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch die medienrechtlichen Weichen gestellt und eine von der MTV Networks GmbH & Co. OHG beantragte Zulassungsänderung beschlossen.

Der Schwerpunkt des von 6.00 bis 21.15 Uhr geplanten Kinderprogramms wird auf Serien und Cartoons liegen. Im Abendprogramm will Nick Serien für Ältere und Erwachsene bringen.

Die zumeist aus den USA und Großbritannien stammenden Sendungen sollen vollständig deutsch synchronisiert werden. Für Kinder im Vorschulalter sind beispielsweise Zeichentrickfilme angekündigt. Viele Cartoon-Hits und Serien für 9- bis 13-Jährige sollen ihre Deutschland-Premiere bei Nick erleben. Nick soll als werbefinanziertes Free-TV-Programm verbreitet werden. Teleshopping, Direct-Response-TV-Spots oder Telefonmehrwertdienste sind nach Angaben der Veranstalterin im Kinderprogramm nicht geplant.

Die Entscheidung des HAM-Vorstands steht unter dem Vorbehalt der Abstimmung der Landesmedienanstalten in der Gemeinsamen Stelle Programm Werbung und Medienkompetenz (GSPWM).

Quelle: www.transponder-news.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Na, das klingt doch recht interessant.....zumal ich mich mit der Einstellung von MTV2 abgefunden habe.......es bleiben ja noch drei Sender...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich nicht damit abgefunden :besorgt:

Ich finds immer noch Scheisse!!! Und das Ihr euch alle freut das

jetzt so ein Mist kommt versteh ich überhaupt nicht.

Ich kenn keine einzige Zeichentrickserie von der Ihr dauernd redet :respekt:

Warum grade MTV2??? Der einzige Musiksender der noch Musik spielt(e) :dancingbear:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mich nicht damit abgefunden :bigun2:

Ich finds immer noch Scheisse!!! Und das Ihr euch alle freut das

jetzt so ein Mist kommt versteh ich überhaupt nicht.

Ich kenn keine einzige Zeichentrickserie von der Ihr dauernd redet :besorgt:

Warum grade MTV2??? Der einzige Musiksender der noch Musik spielt(e) :traurig:

schließe mich an.

sehr traurig. warum wird nicht das normale MTV abgeschafft, wo keine Musik mehr kommt ?

bye bye MTV2 i miss you :byebye:(:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mich nicht damit abgefunden :besorgt:

Ich finds immer noch Scheisse!!! Und das Ihr euch alle freut das

jetzt so ein Mist kommt versteh ich überhaupt nicht.

Ich kenn keine einzige Zeichentrickserie von der Ihr dauernd redet :traurig:

Warum grade MTV2??? Der einzige Musiksender der noch Musik spielt(e) :byebye:(:

Tja...wahrscheinlich WEIL du keine der Trickserien kennst, kannste nicht nachvollziehen, dass wir uns freuen! Und glaub auch nicht, dass wenn du jetzt mal reinsiehst, du davon begeistert sein wirst. Man muss das schon früher als Kind geguckt haben, damit man sich jetzt wieder auf die "alten" Sachen freuen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Tja ist nun mal so muß man so hinenmmen und mir reicht im moment VIVA Plus aus kuck zwar eh kaum noch Musiksender aber wenn ich mal kuke dann nur VIVA Plus

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mich nicht damit abgefunden  :bigun2:

Ich finds immer noch Scheisse!!! Und das Ihr euch alle freut das

jetzt so ein Mist kommt versteh ich überhaupt nicht.

Ich kenn keine einzige Zeichentrickserie von der Ihr dauernd redet  :traurig:

Warum grade MTV2??? Der einzige Musiksender der noch Musik spielt(e)  :byebye:(:

Tja...wahrscheinlich WEIL du keine der Trickserien kennst, kannste nicht nachvollziehen, dass wir uns freuen! Und glaub auch nicht, dass wenn du jetzt mal reinsiehst, du davon begeistert sein wirst. Man muss das schon früher als Kind geguckt haben, damit man sich jetzt wieder auf die "alten" Sachen freuen kann. ;-)

Hast recht! Ich kenne keine einzige Zeichentrickserie!

Das ist nicht mehr meine Generation :besorgt:

Ich hab damals nur He-Man, Inspektor Gadget und andere von denen mir

jetzt der Name nicht einfällt angeschaut

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

NICK startet in Deutschland mit acht Free-TV-Premieren

Am 12. September nimmt NICK, der deutsche Ableger des weltweit erfolgreichsten Kinderfernsehsenders Nickelodeon, in Deutschland den Sendebetrieb auf. Tagsüber gibt's qualitativ hochwertige Kinderprogramme für die drei- bis 13-jährigen Zuschauer zu sehen, Montag bis Freitag ab 21.15 Uhr und Samstag und Sonntag ab 20.15 Uhr bietet NICK Comedy Familienunterhaltung und internationale Comedy-Highlights für die über 14-Jährigen. Dazu gehören zum Programmstart allein acht exklusive Free-TV-Premieren.

"Unser Programm besteht aus hochwertig produzierten, nicht selten preisgekrönten und in jedem Fall gewaltfreien Sendungen, die speziell auf die Bedürfnisse jeder Altersgruppe zugeschnitten sind", so der Programmdirektor von NICK, Markus Andorfer. "NICK bietet somit Fernsehen für die ganze Familie und wird mit seinen bewährten wie auch mit komplett neuen Formaten wieder für mehr Programmvielfalt im deutschen Fernsehmarkt sorgen."

NICK Jr. bietet am Vormittag mit 'Dora' und 'Backyardigans – Die Hinterhofzwerge' zwei pädagogisch wertvolle Serien in der deutschen Erstausstrahlung, die spielerisch zum lernen und gleichzeitig die Fantasie anregen. Hinzu kommt mit 'Blue's Clues – Blau und schlau' die auf diesem Programmplatz seit drei Jahren hier zu Lande erfolgreichste Kinderserie.

Tagsüber erwartet den Zuschauer die Free-TV-Premiere 'Danny Phantom', die erfolgreichsten NICK Shows überhaupt, 'SpongeBob Schwammkopf', 'Jimmy Neutron' und 'Rugrats', Klassiker wie 'Grisu, der kleine Drache', und vieles mehr. Am Wochenende steht das preisgekrönte Wissens-Magazin 'Forscherexpress' mit Thomas Brezina auf dem Programm, das ebenfalls erstmals in Deutschland zu sehen sein wird.

Der Vorabend gehört den Teenagern. Hier zeigt NICK mit 'Unfabulous', der brandneuen Comedy-Serie mit Julia Roberts' Nichte Emma, und der erfolgreichen Jugend-Sitcom 'Drake & Josh' zwei weitere, exklusive TV-Premieren sowie die beliebte Highschool-Serie 'Clueless – Die Chaos-Clique'.

Für das Abendprogramm NICK Comedy konnte die Erstausstrahlung von 'Girlfriends', der charmanten Comedy-Serie um vier Freundinnen in L.A. und die Irrungen und Wirrungen der Liebe gewonnen werden, die in den USA 'Sex and the City' den Weg geebnet hat. Ebenfalls eine Deutschland-Premiere bei NICK feiert die britische Sitcom 'My Family', deren Hauptdarstellerin Zoë Wanamaker im Mai dieses Jahres beim Filmfestival in Luzern mit einer Goldenen Rose ausgezeichnet wurde. Die Kultserie 'Coupling', die 2003 mit einem British Comedy Award bedacht wurde, und die ebenfalls britische Sketch-Show 'Smack The Pony' werden deutsche Comedy-Liebhaber ebenso begeistern. Abgerundet wird das Programm von NICK Comedy mit Klassikern wie 'Verrückt nach Dir' mit Helen Hunt, die für ihre darstellerische Leistung in dieser Sitcom mit nicht weniger als vier Emmys, drei Golden Globes und drei American Comedy Awards ausgezeichnet wurde.

Für das On-Air-Design von NICK Comedy zeichnet die renommierte Agentur English & Pockett, London, verantwortlich, die schon das Packaging für das Champions League Finale 2005, das Branding für den Discovery Civilisation Channel und das Design vom Disney Channel kreiert hat.

Wenn NICK am 12. September 2005 in Deutschland seinen 24-Stunden-Sendebetrieb aufnimmt, werden bundesweit bis zu 83 Prozent der Fernsehhaushalte dabei sein. Tagsüber zwischen 06.00 Uhr morgens und 21.00 Uhr am Abend entspricht die technische Reichweite von NICK also bis zu 30 Millionen Haushalten. NICK wird via Satellit (Astra 19,2°) analog und digital und über die meisten Kabelnetze bundesweit analog verbreitet.

Zum Sendestart von NICK vom 12. September 2005 geht die Internetseite www.nick.de online. Hier gibt es Informationen zu allen Sendungen, jede Menge Spiele und zahlreiche weitere Extras. Um die Wartezeit zu verkürzen, werden dort bereits ab Mitte August einige Überraschungen mit SpongeBob, Dora, Danny Phantom und ihren Freunden zu finden sein.

Quelle: www.infosat.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...