Zum Inhalt springen

Gnarls Barkley - Crazy


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hier mal ein paar Background-Infos:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

GNARLS BARKLEY

Per Download an die Chartspitze

(vom 30.03.06)

In Großbritannien wird kommende Woche wahrscheinlich erstmals ein Song an der Spitze der offiziellen Charts stehen, der bisher nur im Internet heruntergeladen werden konnte. Hinter dem Download-Wunder namens Gnarls Barkley verbirgt sich Gorillaz-Mastermind Danger Mouse.

London - Eine Werbekampagne im Fernsehen machte den Anfang, dann spielte der immer noch auf neue Talente spezialisierte BBC-Sender Radio One den Titel, und schließlich steht der zart schmelzende, aber etwas schräge Soulsong "Crazy" kurz davor, britische Musikgeschichte zu schreiben.

0,1020,603127,00.jpg

Duo Gnarls Barkley: Aus dem Netz in die Charts

Bis jetzt sind es nur Trend-Prognosen, aber wenn die seit einer Woche erhältliche Single des Duos Gnarls Barkley kommende Woche tatsächlich den Spitzenplatz der offiziellen Singles-Charts einnimmt, dann ist es das erste Mal, dass dies einem Song gelingt, der bisher ausschließlich im Internet zu erwerben ist. Ein physischer Datenträger, sprich CD, soll in Deutschland erst am 5. Mai veröffentlicht werden, heißt es bei der Plattenfirma Warner, die das Soul/Funk-Projekt unter Vertrag genommen hat. Das Album "St. Elsewhere" wird am 19. Mai veröffentlicht.

Der Sprung eines Download-Titels von Null auf eins ist in Großbritannien erst sei Anfang März durch eine Änderung der Regeln für die Aufstellung der Charts möglich. Offizielle Downloads zählen für die Charts-Auswertung mit, wenn spätestens in der darauf folgenden Woche das Stück auch als CD in den Handel kommt. In Deutschland fallen derzeit die Veröffentlichung des Tonträgers CD und der Internet-Musikdatei auf den gleichen Tag.

Hinter dem Bandnamen Gnarls Barkley verbergen sich beileibe keine unbekannten Newcomer. Die entfernt an die US-HipHopper OutKast erinnernde Mischung aus Soul, Funk und Psychedelic Rock stammt von Brian Burton alias Danger Mouse, der sich als Mastermind und Produzent der virtuellen Popband Gorillaz einen Namen gemacht hat. Thomas Calloway ist als HipHopper (Goodie Mob) und Soul-Sänger Cee-Lo bekannt.

Quelle: www.spiegel.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Also wenn ich mir das so durchlese denke ich schon dass es hier richtig aufgehoben ist! :allesgute:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...