Zum Inhalt springen

Anthony Rother - Super Space Model


Empfohlene Beiträge

dtp15_cover.jpg

1.Nature

2.Don´t Worry

3.Youth

4.Space Rock

5.Push to Talk

6.God

7.Lucifer

8.Why?

9.Brainshaker

10.Roses

11.Sleep

12.Who Dies ?

Nature is a supermodel, full of beautyness and happiness". Anthony Rothers heiß erwartetes zweites Album auf seiner vor drei Jahren gegründeten künstlerischen Plattform Datapunk konfrontiert uns mit dem Opener "Nature" zunächst einmal mit einem scheinbaren Widerspruch. Kann und darf man die wilde Ästhetik der Natur mit der virtuell konstruierten Schönheit aus der Welt der Supermodels vergleichen? Und wo kommen eigentlich die psychoaktiv rockenden E-Gitarren her? Doch keine Angst, "Super Space Model" ist natürlich vor allem eines: Die konsequente Weiterentwicklung der mit Rothers 2004er-Erfolgsalbum "Popkiller" maßgeblich kultivierten gegenseitigen Befruchtung von Techno und Elektro zu einer neuen Hybride, die den globalen Sound der Clubs in den letzten beiden Jahren wie nichts Anderes bestimmt hat. Und wer diese klangliche Entwicklung wenigstens in Ansätzen verfolgt hat, weiß um die herausragende Bedeutung des Werks von Rother allgemein und seines Labels Datapunk im Besonderen für den Siegeszug des Elektro unter modernisierten Vorzeichen. Die elf Tracks von "Super Space Model" entstanden in einer Vielzahl fieberhafter Nächte der letzten Monate komplett auf analogen Synthies, auch hier wieder eine Analogie zu dem Begriff der Natürlichkeit. "Ich habe mich diesmal ganz bewusst bei der Auswahl der klanglichen Mittel für analoge Instrumente entschieden. Datapunk flirtet als Begriff zwar mit der Idee der Digitalität, aber der Punk steht schließlich vor allem für künstlerische Freiheit, deshalb sehe ich da auch keinen Widerspruch.

http://www.psi49net.de/datapunk/punk.html

http://www.datapunk.de/popups/anthony/popup.htm

Feinster Elektro und Tec, einfach genial, Anthony Rother!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...