Zum Inhalt springen

UMFRAGE: Spoiler!


Jan

Soll im Movie-Bereich die s.g. "Spoiler"-Funktion eingeführt werden?  

23 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Spoileranwendung:

[spoiler] text [/spoiler]

Ein Spoiler (engl. to spoil something für dt. „etwas verderben“) ist die Wiedergabe jener Handlungselemente einer Geschichte, die den Plot oder andere wesentliche Elemente der Erzählung beinhalten. Die Kenntnis dieser Informationen kann eventuell dazu führen, dass die individuelle Genussfähigkeit eines späteren medialen Konsums dieser Geschichte in toto gemindert wird.

In einigen Medien hat es sich daher eingebürgert, dass einer Erläuterung wichtiger Elemente der Handlung von Büchern, Filmen oder Computerspielen so genannte Spoilerwarnungen vorausgeschickt werden. Dies ist vor allem in einschlägigen Fan- und Diskussionsforen sowie im Usenet üblich, doch auch in der weltweit größten Filmdatenbank (IMDb) sind Spoilerwarnungen für alle Rezensenten verpflichtend.

In Zusammenhängen, die sich nicht primär mit den medialen Umsetzungen von Geschichten beschäftigen, sind Spoiler unüblich – sie werden allerdings bisweilen in ironischer oder parodistischer Absicht auf andere Medien übertragen. Außerhalb bestimmter Internet-Communities konnten sich Spoilerwarnungen bisher nicht etablieren.

Die Art der Spoilerwarnungen unterscheidet sich von Medium zu Medium und von Milieu zu Milieu. In Texten im Internet zum Beispiel werden sie in der Regel so gehandhabt, dass einem deutlich sichtbar hervortretenden Hinweis (durch Fettschrift, andere Schriftgrößen, Farbe usw.), wie zum Beispiel „S P O I L E R“, einige Leerzeilen folgen und erst danach die entsprechenden Inhalte, gefolgt von weiteren Leerzeilen. Manchmal wird auch auf das Ende des Spoilers durch einen speziellen Hinweis aufmerksam gemacht.

In Usenet-Beiträgen werden Spoiler regelmäßig mit ROT13 verschlüsselt. Eine weitere Form der Spoilerwarnung ist das so genannte Highlight To Read („zum Lesen hervorheben“). Dabei werden nach dem Hinweis „Spoiler – Highlight To Read“ die betreffenden Textteile in einer Schriftfarbe geschrieben, die mit der Farbe des Hintergrundes identisch ist. Nur, wenn die entsprechende Stelle mit der Maus markiert wird, lässt sich der Text auch lesen. Dadurch soll das unbeabsichtigte Lesen dieser Spoiler vermieden werden.

Ähnlich den Spoilerwarnungen verwenden die Benutzer von Selbsthilfe-Foren so genannte Triggerwarnungen. Diese werden teilweise auch als Spoiler bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Link zu diesem Kommentar

ich bin ehrlich gesagt gegen solche spoiler, da es teilweise genau die poenten des filmes zerstört und einiges an spass und krübeln des films abbaut!

deswegen bin ich wie gesagt dagegen. so wie es bis jetzt hier war wars gut => deswegen sollte man es auch nicht ändern. es hat immer geklappt und wurde eben mitgeteilt die persönliche meinung, so konnte man sich ein super bild schaffen und eben grübelnd ins kino gehen was nun geschieht!

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin NICHT GEGEN Spoiler! Mir ist es darum gegangen, dass man vorwarnt, wenn ein Spoiler kommt.

Der Spoilertag

Spoiler (Highlight to Read):

"SPOILER" in eckigen Klammern ohne Anführungszeichen
wäre dafür ideal. Es würde aber auch reichen wenn man in Rot "Achtung Spoiler" schreibt, damit man gewarnt ist.

Insofern find' ich die Umfrage ein wenig verwirrend, da nicht rauskommt, ob man jetzt FÜR oder GEGEN eine Spoilerwarnung ist.

Wenn ich das richtig verstanden hab', gehts jetzt nur darum, ob man Spoiler schreiben soll/darf, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also... Spoiler sind in anderen Foren bereits seit Jahren Gang und Gebe und das aus gutem Grund.

Gerade in Fanforen (vgl. Gabriel Burns + Edgar Allan Poe) sind manche net so schnell mit dem beschaffen neuer CDs und dann diskutieren einige User schon über die Geschichten und den Werdegang der Protagonisten... die Spoiler sollen einfach die Möglichkeit geben, zu wählen, ob man die Handlung oder wichtige Infos schon wissen will, oder ob man abwartet bis man den jeweiligen Film gesehen, oder die jeweilige CD gehört hat.

Es ist insg. ne tolle Sache, ohne viel Schnickschnack...

Jedoch weise ich darauf hin, dass 1.) eine allgemein gut verständliche Einführung gegeben sein muss in puncto Spoilerbenutzung (wie erzeuge ich einen und wofür etc.) und 2.) ich riguros dann alle Beiträge editiere, die vorgreifende Infos nicht spoilern.

Link zu diesem Kommentar

Jan ich denke du hast Dave nicht ganz zu 100% verstanden.

Der Spoiler ist nicht das "Unsichtbarmachen" von zentralen Informationen in einem Film sondern der Spoiler sind die Infos selbst!

Wenn ich also schreibe "Frodo schmeißt den einen Ring am Ende vom 3. Teil nicht in die Lava sondern behält ihn für sich" wäre das ein Spoiler.

Redet man also darüber Spoiler zu verbieten dürfte ich das gar nicht mehr schreiben, nichtmal wenn ich es verstecke, so wie Dave das angedeutet hat.

Letztlich ist das eine Frage von Begrifflichkeiten, ihr 2 redet vom Gleichen, drückt es aber anders aus. *gg*

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ehrlich gesagt von dieser Umfrage nicht so sehr begeistert...

Nicht weil ich die eine oder andere Variante bevorzuge (mir wär es relativ wurscht), sondern weil ich diese Umfrage für überflüssig bzw. zumindest für zweifelhaft halte.

In der Vergangenheit hat man ja gesehen wohin solche Umfragen führen, zufrieden stellen wird man eh nie alle, das ist auch unausweichlich.

Zudem schon wieder diese missverständliche Formulierung der Frage an sich...

Ich bin dafür, dass die MODs in ihren Sektionen mehr zu sagen haben sollten! Schließlich sind sie nicht umsonst MODs geworden!

Soll hier konkret heißen: Es sollte Jan's Entscheidung sein ob in der Movie-Section vor Spoilern gewarnt werden soll bzw. ob Spoiler "verdeckt/versteckt" werden oder gar ganz verboten werden sollen!

Es wäre dann auch seine Aufgabe eine Art "Anleitung" oder "Anweisung" zu posten wie mit Spoilern umgegangen werden soll!

Das soll eine mögliche Diskussion ja nicht völlig ausschließen, aber die Entscheidung sollte letztlich allein der/die MOD(s) treffen, zumal bei solchen "Klick-Umfragen" das Ergebnis eh jederzeit in Frage gestellt werden kann, die dazu geführte Diskussion dürfte so manchem noch bekannt sein. *g*

Also Jan sei mutig und entscheide diese Frage selbst, nach bestem Wissen und Gewissen (wie man so schön zu sagen pflegt).

Ich bin mir sicher da kommt was Vernünftiges raus! ;)

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir auch sicher.

Nur ging es mir...

1.) darum, ob man das eh immer wieder passierende Vorabposten von Inhalten nicht generell entschärfen könnte (=Spoilerfunktion als FUNKTION)

2.) um einen Diskurs um das Thema. Ich weiß leider eben nicht "wohin das wieder führt".

3.) eine Umfrage die relativ Einfache Antwortmöglichkeiten bietet um sich nach Ansicht der Beschreibung klar zu entscheiden. Nicht jeder muss die Anwendung von Spoiler kennen oder wofür sie gut sind. Ich schreibe hier von der Funktion, dass wir hier hier im Forum schon spoilern was das zeug hält ist mir klar! *g*

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann wäre ja auch geklärt wie das mit den Spoilern so technisch funktioniert...:

[spoiler] + [/spoiler]

...bisher ist das Umfrageergebniss positiv pro Spoilertag! *g*

P.s. wusste gar nicht dass diese bbcode funzt *g*

Link zu diesem Kommentar

Also ansich ists mir eigentlich egal....guck 1.) hier eh nicht ganz so oft rein und 2.) würd es mir auch nix machen, wenn ich schon ein paar Details aus dem Film wüsste, ich würd da kein riesen Drama raus machen, wie es jetzt hier gemacht wurde....aber naja....damits dann halt nächstes mal nicht so ein Ärger gibt, stimm ich halt "Ja, diese Funktion hier benutzen"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grade find ich diesen Thread - THX dafür:

Ja, ich bin dafür - aber vermutlich werden es

einige nicht verwenden - nicht aus Boshaftigkeit,

sondern einfach, weil sie es nicht wissen - was ja

auch OK ist.

Ich werds so machen wie schon von einigen geschrieben:

Ich werd einfach erst in den jeweiligen Thread reingehen,

nachdem ich den Film gesehen hab :klatschen1:

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...