Zum Inhalt springen

Warner Music schafft Audio-CD ab


Empfohlene Beiträge

Warner Music schafft Audio-CD ab

Fällt das Wühlen in CD-Regalen weg? (Bild: stock.xchng)

Der Musikriese Warner schickt den CD-Player in seine letzte Ruhestätte, um neben dem Plattenspieler zu verstauben. Noch in diesem Jahr wird die Warner Music Group in den USA neue Alben nur noch auf DVD veröffentlichen. Der europäische Markt soll an Anfang nächsten Jahres mit dem neuen Format erobert werden. Das berichtet das amerikanische Wall Street Journal.

Foto-Show Lautsprecher richtig aufstellen

Musik legal herunterladen musicload

Produktion von Audio-CDs endet

Das viertgrößte Musikunternehmen der Welt wird in Kürze mit der Produktion der so genannten "DVD Alben" beginnen. Müssen Fans von Warner-Künstlern wie Red Hot Chili Peppers, Eric Clapton und Seal bald auf das neue Medium umsteigen? Der Konzern will zwar in absehbarer Zeit noch Audio-CDs produzieren, aber über kurz oder lang ausschließlich auf DVD setzen – auf Musikfreunde kommen einige Umstellungen zu.

_______________________________________________________________________________

Musik bald auch in Dolby Surround (Bild: T-Online)

Die Folgen des Umstiegs: Musikalben können nur noch in DVD-Playern und den entsprechenden PC-Laufwerken abgespielt werden. CD-Player, ob in der HiFi-Anlage integriert oder im Auto, werden unbrauchbar, da sie das neue Audio-Medium nicht lesen können. Auch könnte die Musik nur mit Qualitätseinbußen auf den PC kopiert werden - auf dem DVD Album werden vorgefertigte MP3-Dateien in minderer Klangqualität gespeichert.

Musik in Surround-Sound

Warner zufolge müssen Kunden dieses Manko hinnehmen, bekommen sie im Gegenzug durch Bonusmaterial aufgewertete Alben. Das DVD-Album spielt die Musik in Stereo als auch Surround-Sound ab und enthält zusätzliche Inhalte. Neben dem regulären Album werden die DVDs Videos, Fotos und Klingeltöne des jeweiligen Künstlers enthalten – je nach Ausstattung der "DVD Alben" variiert der Verkaufspreis.

______________________________________________________________

Musikindustrie leidet unter Raubkopien (Bild: dpa)

Warner Music hofft, mit dem Umstieg von CD auf DVD die Gewinnzahlen zu steigern und Kunden von Online-Musikdiensten zurück zu gewinnen. Dabei setzt der Konzern auf einen ähnlichen Boom, den die Ablösung von Schallplatte und Musikkassette durch die CD auslöste.

Musicload.de Musik legal downloaden

Am Markt vorbei gedacht

Allerdings ist dies nicht der erste Versuch der Musikindustrie, eine innovative Alternative zur CD auf den Markt zu bringen. Sämtliche Versuche wie die Super-Audio-CD oder die DualDisc - ein Hybrid-Produkt aus Audio-CD und DVD - sind bislang am Desinteresse der Kunden gescheitert.

hier is auch der Link zum nachlesen.

http://oncomputer.t-online.de/c/87/09/95/8...=self,si=0.html

Link zu diesem Kommentar

hab das schon mal vor kurzem wo gelesen und ehrlich gesagt, ich finds ne beknackte idee.

jetzt abgesehen davon dass ich vom gemüt allgemein eher ein mensch bin der bei dingen gern festhält und neuerungen gegenüber kritisch eingestellt ist, aber besonders aus DEM GRUND

CD-Player, ob in der HiFi-Anlage integriert oder im Auto, werden unbrauchbar, da sie das neue Audio-Medium nicht lesen können. Auch könnte die Musik nur mit Qualitätseinbußen auf den PC kopiert werden - auf dem DVD Album werden vorgefertigte MP3-Dateien in minderer Klangqualität gespeichert.

kann ich mich damit nicht anfreunden.

ich will meine musik nicht nur am PC abspielen können, sondern mir ein ganzes album auch mal auf einem normalen CD-Player reinziehen können...

und DAS DA

Neben dem regulären Album werden die DVDs Videos, Fotos und Klingeltöne des jeweiligen Künstlers enthalten

ist GENAU das, was ich NICHT brauche und nicht mal unbedingt haben möchte...

wie gesagt, mir gefällt diese änderung kaum :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Sache gegenüber auch eher kritisch eingestellt...

Musik-Alben mit Bonus-CD oder DVD, Videos, Songtexten etc. gibt es ja heute schon, meist dann als Special Edition. Wenn ich die wahl zwischen normaler Ausgabe und Special Edition habe greife ich bei meinen Lieblingsinterpreten auch zu der Special Edition und gebe dafür etwas mehr aus, das ist OK.

Aber längst nicht zu allen VÖs gibt es diese Auswahl und das wird auch niemals so sein, weil kleinere Labels sich das gar nicht leisten können. Und nun stelle man sich mal vor Gigi bringt ein neues Album raus und soll dazu ne Bonus-DVD für die Special Edition machen, bzw. Material dafür liefern... Das macht der doch nie!

In der Hinsicht auf Extras braucht es kein neues Format.

Und nun mal zur neuen Technik selbst...

Wo sind da die Vorteile?

Musik-Alben in 5.1-Sound brauche ich nicht, mir reicht Stereoton völlig aus, höchstens für experimentelle Musik ist 5.1 geeignet (gibt es ja auch schon lange).

Die höhere Seicherkapazität der DVD bringt auch keinen Vorteil, mehr als 80 Minuten wird kein Künstler ausreizen wollen, schließlich braucht die Produktion eines Albums heute schon meist 3 Jahre, was schon lang genug ist.

Was ist mit Singles? Kommen die dann auch auf DVD? Für 2-5 Tracks ne DVD herzunehmen ... naja ist ja schon ein Witz wenn man nür drüber nachdenkt.

Im Gegensatz zum damaligen Kampf CD vs. Kassette/Vinyl bringt die DVD keine echten Vorteile, ich sehe nur dass die Konzerne den Kopierschutz weiter bis in den Exzess treiben können mit Hilfe der Technik (wenn ich das schon lese mp3s in schlechter Qualität wird mir übel) und die Kunden besser abzocken können mit Begründung der ganzen Extras und damit verbunden hoher Produktionskosten.

Abgesehen davon hab ich keine Lust einen nutzlosen CD-Player im Auto zu haben...

Weder das SVCD noch das DVD-Audio System konnten sich durchsetzen, einfach weil die Menschen den Blödsinn nicht brauchen.

Wenn das die Musikindustrie nicht erkennt (bzw. erkennen will) und einzelne Unternehmen die CDs tatsächlich abschaffen, werden sie ganz schnell die Quittung kassieren indem die Tauschbörsen noch höheren Zulauf bekommen als ohnehin schon, was eh sehr traurig ist.

Und auch die Aussicht, irgendwann nur noch legal mp3s zu ziehen und mit dem Kauf eines Albums außer den Dateien nix mehr in der Hand zu haben find ich sehr unschön.

Link zu diesem Kommentar

es geht doch allein nur um den kopierschutz weil angeblich sind ja die bösen raubkopierer an allem schuld aber das die preise für ne cd einfach viel zu hoch sind kapiern die einfach net :zungeraus:

und am besten ist wie den leuten begreiflich machen wollen das ihr autoradio dann schrott ist und ham die sich mal überlegt das es noch keinen dvd radio gibt :klatschen1:

naja da haben die kommerzschweine wieder zugeschlagen und soooo schlecht kann es musikindustrie gar nicht gehen wenn z.B. R. Williams millionen hinter her werfe :mrbighead:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...