Zum Inhalt springen

Ask somethin´ - Der große Thread der sinnlosen Fra


Empfohlene Beiträge

Hey,

dachte mal das wär ne kleine Bereicherung für´s Forum ;) Hier könnt ihr eure dümmsten Fragen stellen, die ihr schon immer beantwortet haben wolltet.

Ihr wolltet wissen, warum die Welt sich dreht?

Ihr wolltet wissen, wie Frauen schwanger werden?

Ihr wollt einfach etwas sinnloses wissen?

Fragt es einfach!

Dachte mir könnt ganz praktisch, aber auch ganz lustig werden^^

na dann, let the show beginn, ask somethin´:)

mfg sebastian

Link zu diesem Kommentar
Warum ist die Erde Rund ?

Is sie doch garnicht... ?:|

Und wenn sie dir von weitem gesehen ganz schön rund vorkommt, dann ist das deswegen, weil alle "Steine" schon so weit "hinuntergeflogen" sind, wie sie "momentan können". Und mit "Steine" meine ich alles, was halt so in der Nähe des Erdmittelpunkts durchs All saust. Und mit "hinuntergeflogen" meine ich, dass es dem Erdmittelpunkt näher gekommen ist. Und mit "momentan können" meine ich, dass "Steine" auch mal im 2. Stock eines "Hauses" liegen können. Und mit Haus meine ich einen Berg. Und Berge tragen nun mal dazu bei, dass die Erde nicht ganz rund ist. Zum Teil.

Oder etwas anschaulicher: Die potentielle Energie eines Körpers in einem Feld wie etwa dem Gravitationsfeld der Erde steigt mit zunehmendem Abstand eines Körpers vom Mittelpunkt des Feldes. Gemäß dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik und der alltäglichen Erfahrung verlieren Körper ihre potentielle Energie recht gerne: Sie fallen runter. Oder: Sie nehmen Lagen geringerer potentieller Energie ein, sofern möglich.

Man stelle sich nun also vor, die Erde sei ein Würfel. Nun haben Steine, die an den Ecken des Würfels liegen eine viel höhere potentielle Energie als jene, die nahe der Mitte einer der sechs Seitenflächen liegen. Wenn die Steine an den Ecken also in die Mitte kullern, verlieren sie einen Haufen potentieller Energie und das gefällt ihnen. Wenn die Steine also genügend Zeit und Gelegenheit hatten, irgendwo hinzukullern, wo es ihnen gefällt, wird der Würfel zu einer Kugel, denn auf einer Kugel haben alle Steine auf der Oberfläche die gleiche potentielle Energie. Sie können nirgendwo mehr hinkullern, wo sie weniger Energie hätten.

Aber zum Glück isses noch nicht so weit. Noch haben wir Berge und Täler und Meere und all das Zeug.

Andererseits ist die Erde an den Polen etwas plattgedrückt. Das kommt daher, dass sie sich etwa einmal pro Tag um die Achse dreht. Bei der Größe der Erde kommt da auf die Punkte in der Mitte der Drehachse - also am Äquator - einiges an Fliehkräften zu, die sie nach außen drücken. Die Polkappen werden dadurch ein bisschen nach innen gezogen und das kann man auch messen. Außerdem kneten Mond und Sonne mit den Gezeitenkräften ordendlich an der Erde herum, von rund kann also keine Rede sein.

Meine Frage: Wofür steht das "O.C." in "O.C. California" und sind die Menschen dort genauso schön wie in der Serie?

Bearbeitet von vbnmdw
Link zu diesem Kommentar

Warum fällt das Brot immer auf die bestrichene Seite runter ?

Warum wird immer die Schlange an der anderen Kasse schneller abgefertigt ?

Warum läßt es die Menscheheit zu, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden ?

Wieso gibt es in Deutschland nicht die Möglichkeit eines Generalstreiks ?

Wieso soll ein Berufungsgericht eine Sache besser entscheiden können als die erste Instanz ?

Warum nehmen sich Frauen immer als Machos als Partner, obwohl sie wissen, dass es sie unglücklich macht ?

Link zu diesem Kommentar
Das bestrichene Brot landet immer unten weil die bestrichene Seite schwerer ist  :allesgute:

Ne, das Brot fällt deshalb auf die bestrichene Seite, da die gängige (Ess)Tischhöhe (genormt?) nicht hoch genug ist für eine ganze Drehung. Die Höhe reicht eben nur für eine halbe Umdrehung :bigun2: Habens mal bei, ich glaube, Galileo gezeigt.

Warum gibt es ein Wort dafür, wenn man genug gegessen hat (--> satt), aber kein Wort dafür, wenn man genug getrunken hat?

Link zu diesem Kommentar

öhm ... nun gut ...

- warum atmen wir eigentlich Sauerstoff (wieso muss in der Luft Sauerstoff sein?) - wieso net Stickstoff oder so ?!

- wieso gibt es keine "Anti-Gravitation", also eine Konstante, die der Gravitation entgegenwirkt?

- warum kann man nicht durch einem Spiegel sehen? ... ist doch auch nur Glas.

- Warum trinken Schafe nie aus fließendem Wasser?

Link zu diesem Kommentar
öhm ... nun gut ...

- warum atmen wir eigentlich Sauerstoff (wieso muss in der Luft Sauerstoff sein?) - wieso net Stickstoff oder so ?!

- wieso gibt es keine "Anti-Gravitation", also eine Konstante, die der Gravitation entgegenwirkt?

- warum kann man nicht durch einem Spiegel sehen? ... ist doch auch nur Glas.

- Warum trinken Schafe nie aus fließendem Wasser?

Ok jetz will ich antworten sehen !! HAHAHAH

Also wer solche fragen beantworten kann respect LOOOL

@intro übeelst genial haha :D

Link zu diesem Kommentar
Warum nehmen sich Frauen immer als Machos als Partner, obwohl sie wissen, dass es sie unglücklich macht ?

Seltsamerweise treffen meistens Männer solche Feststellungen, die mit dem eigenen Liebesleben nicht zufrieden sind, und das soll keine Unterstellung sein *g*, sondern etwas, was mir aufgefallen ist. Diese ,,Warum kriegt der A**** so ne tolle Frau ab, wenn ICH keine bekomme?"-Haltung (beachte: Frau nehmen sich ,,immer" Machos zum Partner). Dieses Klischee ärgert mich manchmal ziemlich...keiner kann hinter die Fassade einer Beziehung schauen und kann sich demnach auch kein Urteil erlauben. Ich mag es absolut nicht, wenn mir jemand in meiner Beziehung reinredet. Ratschläge nimmt man gern an, aber nicht sowas. Letztendlich ist es die Wahl der Frau, wenn sie damit unglücklich wird, soll sie doch. Vielen Frauen fehlt eventuell das Selbstbewusstsein, rational über eine Beziehung zu bestimmen. Aber längst nicht allen. Aber generell würd ich behaupten wollen, dass Männern es leichter fällt, rational zu denken als Frauen. Ich kenn's ja selbst, dass man sich eigentlich immer in die falschen verliebt, obwohl man weiß, dass es sinnlos ist. Aber ich lern's grad *g*

Link zu diesem Kommentar
Das bestrichene Brot landet immer unten weil die bestrichene Seite schwerer ist  :muahaha:

Ne, das Brot fällt deshalb auf die bestrichene Seite, da die gängige (Ess)Tischhöhe (genormt?) nicht hoch genug ist für eine ganze Drehung. Die Höhe reicht eben nur für eine halbe Umdrehung :muahaha: Habens mal bei, ich glaube, Galileo gezeigt.

Warum gibt es ein Wort dafür, wenn man genug gegessen hat (--> satt), aber kein Wort dafür, wenn man genug getrunken hat?

also wenn ich mich recht erinnere gab es vor jahren mal einen wettbewerb für ein neues wort. gewonnen hat das wort "sitt" das eben diesen zustand beschreibt.

bin mir nich sicher ob es stimmt, aber seit damals soll das wort im deutschen duden stehen.

Frage: das substantiv für das Verb rotieren ist rotation. was ist das substantiv zu pulsieren? pulsation? klingt bissel blöd.

hab ich mich schon immer gefragt ^^

Link zu diesem Kommentar
Das bestrichene Brot landet immer unten weil die bestrichene Seite schwerer ist  :muahaha:

Ne, das Brot fällt deshalb auf die bestrichene Seite, da die gängige (Ess)Tischhöhe (genormt?) nicht hoch genug ist für eine ganze Drehung. Die Höhe reicht eben nur für eine halbe Umdrehung :muahaha: Habens mal bei, ich glaube, Galileo gezeigt.

Warum gibt es ein Wort dafür, wenn man genug gegessen hat (--> satt), aber kein Wort dafür, wenn man genug getrunken hat?

also wenn ich mich recht erinnere gab es vor jahren mal einen wettbewerb für ein neues wort. gewonnen hat das wort "sitt" das eben diesen zustand beschreibt.

bin mir nich sicher ob es stimmt, aber seit damals soll das wort im deutschen duden stehen.

Frage: das substantiv für das Verb rotieren ist rotation. was ist das substantiv zu pulsieren? pulsation? klingt bissel blöd.

hab ich mich schon immer gefragt ^^

heist das net "Pulsar" ?

... noch was ulkiges heute gefunden ...

Warum finden die meisten Männer es sehr erotisch, wenn sich 2 Frauen küssen - aber ungekehrt nicht (also, warum finden Frauen es nicht erotisch, wenn sich 2 Männer küssen) ?

:muahaha:

Link zu diesem Kommentar
also wenn ich mich recht erinnere gab es vor jahren mal einen wettbewerb für ein neues wort. gewonnen hat das wort "sitt" das eben diesen zustand beschreibt.

bin mir nich sicher ob es stimmt, aber seit damals soll das wort im deutschen duden stehen.

Ja, davon habe ich auch mal gehört, habe aber, bevor ich die Frage hier reingeschrieben habe, extra nochmal nachgeschaut, und es steht eben noch nicht im Duden, siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Das bestrichene Brot landet immer unten weil die bestrichene Seite schwerer ist  :muahaha:

Ne, das Brot fällt deshalb auf die bestrichene Seite, da die gängige (Ess)Tischhöhe (genormt?) nicht hoch genug ist für eine ganze Drehung. Die Höhe reicht eben nur für eine halbe Umdrehung :oesterreich: Habens mal bei, ich glaube, Galileo gezeigt.

Warum gibt es ein Wort dafür, wenn man genug gegessen hat (--> satt), aber kein Wort dafür, wenn man genug getrunken hat?

also wenn ich mich recht erinnere gab es vor jahren mal einen wettbewerb für ein neues wort. gewonnen hat das wort "sitt" das eben diesen zustand beschreibt.

bin mir nich sicher ob es stimmt, aber seit damals soll das wort im deutschen duden stehen.

ja, sitt kenne ich auch...aber schon vor diesem Wettbewerb hatten wir immer ein Wort dafür, ich weiß nur nicht woher das kommt, aber wir sagen satt und "stulln"...^^

ach ja, zu o.c.: das heißt orange county...fragt sich nur noch wieso orange...wurde das von den Holländern zuerst besiedelt? *g*

Link zu diesem Kommentar

Warum ist die Banane krum?

-> Sendung mit der Maus. :P (btw: krumm)

Warum landet die Katze immer auf den Füßen?

Weil sie kann. Oder würdest du freiwillig mit dem Kopf auf den Boden knallen, wenn du es verhindern könntest? (Und das kannst du: Menschen, die fallen, halten sich instinktiv die Hände schützend vor den Körper.)

Warum brauch Frauen immer so lange im Badezimmer?

Die Frage lautet: "Warum legen Frauen mehr Wert auf ihr Äusseres?" Die Antwort darauf ist jetzt ein bisschen schwerer. Vielleicht, weil schönere Frauen "schönere" Männer bekommen? Vielleicht, weil Frauen das so im Fernsehen, in Magazinen, bei Freundinnen und sonst überall sehen? Weils sich so entwickelt hat? Frag mich ned. Frag deine Frau.

- warum atmen wir eigentlich Sauerstoff (wieso muss in der Luft Sauerstoff sein?) - wieso net Stickstoff oder so ?!

Das hat sehr viele Gründe. Der bestechendste ist schlicht: Weil es sich so bewährt hat. Man könnte jetzt fragen, warum es das hat. Das hat mit den Bedingungen zu tun, unter denen sich unser Leben entwickelt hat. Damals, in der guten alten Zeit, gab es nur eine Handvoll Gase, die man aufgrund ihrer Menge zu Energie- bzw. Materialgewinnung einsetzen konnte. Da gab es Sauerstoff (O2) und Stickstoff (N2) in elementarer Form und daneben noch etwas von den Verbindungen Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2).

Dazu muss man jetzt erläuern, was mit Energie- und Rohstoffgewinnung gemeint ist. Energiegewinnung ist eine Reaktion zweier Stoffe, bei der Energie frei wird. Also zum Beispiel eine Verbrennung: Holz verbrennt im Ofen, Benzin im Motor, Fett und Zucker im Körper. Das bringt Energie. Und die braucht ein Ofen, damit es warm wird, ein Auto, damit es vorwärts kommt und ein Körper, damit er damit tanzen, springen und mehr Zucker besorgen kann.

Damit nun also Energie gewonnen werden kann, muss bei der chemischen Reaktion Energie frei werden. Das heisst auch, dass überhaupt eine Reaktion ablaufen muss. Vergleichen wir also die Gase nach der Eignung zur Energiegewinnung. CO2 ist eine Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Verbindungen von verschiedenen Elementen haben fast immer weniger Energie zur Verfügung als die ürsprünglichen Elemente. Im Fall von CO2 ist die gesamte Energie bereits freigesetzt worden, es ist also energetisch tot. CO hingegen kann noch Energie abgeben, indem es mit Sauerstoff zu CO2 reagiert. Allerdings passiert diese Reaktion genauso gut ausserhalb des Körpers und die Menge an CO nimmt ab, wenn die des CO2 abnimmt, welches bereits Pflanzen in großer Menge verbrauchen. Also ist auch CO nicht brauchbar.

Kommen wir nun zur berliebten Alternative Stickstoff. Stickstoff kommt in der Luft als N2 vor und macht dort 80% des Volumens aus. Er liegt elementar vor und sollte deshalb Energie liefern. Tut er aber nicht. Das liegt vor allem an der festen Dreifachbindung, die Stickstoffatome miteinander eingehen: Man braucht vergleichsweise große Mengen an Energie (Temperatur und/oder Druck), um diese Bindung zur Reaktion zu bringen. Bei Raumtemperatur ist Stickstoff also, vergleichbar mit Edelgasen, unreaktiv (N2 wird sogar beim Schweißen als billiges, nicht reagierendes Schutzgas eingesetzt). Allerdings gibt es einige Bakterien, die Stickstoff aus der Atmosphäre "fixieren" oder "binden" können, also in für Lebewesen verwertbare Form bringen. Man könnte sagen, diese Bakterien "atmen" Stickstoff. Allerdings gewinnen sie kaum Energie daraus und brauchen den Stickstoff, um ihn anderweitig zu verwerten.

Nun zum Sauerstoff: Sauerstoff erfüllt die oben genannten Bedingungen blendend: Er reagiert gerne und ohne viel Mühe mit allem, was ihm vorgeworfen wird und gibt dabei viel Energie frei. Außerdem ist er reichlich vorhanden und wird von Pflanzen netterweise nachproduziert. Eigentlich ideal.

- wieso gibt es keine "Anti-Gravitation", also eine Konstante, die der Gravitation entgegenwirkt?

Das musst du deinen Schöpfer des Universums fragen. Oder versuchen wirs anders und nehmen an, es gibt Anti-Gravitation. Anti-Gravitation ist eine Kraft, die 2 massebehaftete (im folgenden als "schwer" bezeichnet) Körper auseinandertreibt, während die Gravitation 2 schwere Körper zusammentreibt. Beide sollen mit zunehmendem Abstand der Körper zueinander schwächer werden, und zwar quadratisch. Dann sieht die gesamte, auf je 2 schwere Körper wirkende Kraft so aus:

Gesamtkraft = Gravitation - Antigravitation =

= Gravitationskonstante * M_1 * M_2 / r² - Antigravitationskonstante * M_1 * M_2 / r² =

= (Gravitationskonstante - Antigravitationskonstane) * M_1 * M_2 / r²

Und es würde keinen Unterschied machen, wenn man anstatt (Gravitationskonstante - Antigravitationskonstante) einfach "Gesamtkonstante" einsetzt. und je nachdem, ob diese größer oder kleiner als 0 ist, fliegt bei dir alles auseinander oder eben nicht.

Das wäre zumindest mal ein Ansatz.

- warum kann man nicht durch einem Spiegel sehen? ... ist doch auch nur Glas.

Nein, ein Spiegel besteht aus einem glatt polierten Metall. Die Idee mit dem Glas kam erst später. Das funktioniert eigentlich mit allen Oberflächen, die meisten sind aber nicht glatt genug (die Oberfläche muss schon verdammt glatt sein) oder reflektieren nicht genug und lassen die Lichtstrahlen größtenteils durch(Wasser und Glas z.b.). Man kann allerdings bei manchen Spiegeln vor und hinter dem eigentlichen Spiegelbild noch zwei andere Bilder erkennen: Diese entstehen durch die Glas-Luft-Oberfläche, wenn die Glasschicht ausreichend dick und nicht vergütet ist.

- Warum trinken Schafe nie aus fließendem Wasser?

Tun sie das denn? Vielleicht wollen sie ihr eigenes Spiegelbild sehen (siehe oben). Oder es hat sich bewähert: Alle Schafe, die reingefallen und ertrunken sind, konnten sich nicht fortpflanzen.

das substantiv für das Verb rotieren ist rotation. was ist das substantiv zu pulsieren? pulsation?

"Das Pulsieren des Pulsars."

Wofür steht das "O.C." in "O.C. California" und sind die Menschen dort genauso schön wie in der Serie?

Orange County. Wohl nicht.

Schöne Fragen (bekomm ich jetzt respect LOOOOL? :P)

Bearbeitet von vbnmdw
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...