Kilian Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 (edited) Deutschland bereitet sich auf den schwersten Sturm seit Januar 2007 vor. Noch ist offen, ob das neuerliche Extremereignis ein "Kyrill 2" wird. Allerdings gelten seit Freitagabend in ganz Deutschland Unwetterwarnungen. Allein daran zeigt sich, dass ein massives Ereignis bevorsteht. Das Unwetter zieht bereits in der Nacht zu Samstag von der Deutschen Bucht über Niedersachsen und NRW ostwärts. Es wird verbreitet mit voller Orkanstärke gerechnet, zumindest in den Böen. Verfolgen Sie die Warnungen auf wetter.com ! Die Meteorologen des European Storm Forecast Experiments (estofex.org) gehen sogar von der Gefahr lokaler Tornados aus. Die Gefahr bezieht sich auf die Passage der Kaltfront, die zum Sturmtief "Emma" gehört und bis Samstagmittag die Alpen erreicht. Innerhalb der Kaltfrontpassage werden kleine rotierende Windrüssel für möglich gehalten, erläutern die Experten Pieter Grönemeijer, Helge Tuschy und Johannes Dahl auf ihrer Website estofex.org. Die Wetterlage im Detail Am Samstagmorgen erreicht ein Orkantief die südnorwegische Küste. Dabei greift ein Sturmfeld auf Deutschland über. Die zugehörige Kaltfront kommt sehr rasch voran und erreicht bereits in den Mittagsstunden die Alpen.Dabei muss vor allem über der Nordhälfte mit orkanartigen Böen gerechnet werden, im Küstenbereich und im Bergland sind Orkanböen zu erwarten. Auch Teile Süddeutschlands können von der unwetterartigen Sturmentwicklung erfasst werden. Warnung vor Sturm und OrkanböenAb der Nacht zu Samstag und am Samstag in großen Teilen Norddeutschlands und des Südwestens orkanartige Böen bis 115 km/h (Stärke 11), an der Küste und im Bergland Orkanböen 120 bis 130 km/h (Stärke 12) aus westlichen Richtungen. Im Süden gebietsweise Windböen um 60 km/h (Stärke 7), oberhalb 1000m Sturmböen bis 85 km/h (Stärke 9) aus westlichen Richtungen. An der niedersächsischen Nordseeküste drohen am Samstag zwei Sturmfluten In Staulagen süddeutscher Mittelgebirge Dauerregen, dabei muss in 48 Stunden mit Mengen von etwa 40 bis 50 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden. Örtlich können auch bis etwa 60 Liter fallen. Am Abend und in der Nacht von Westen her zwar abnehmender, aber immer noch lebhafter und teils stürmischer westlicher Wind. Am Sonntag im Osten anfangs noch Sturmböen um West bis 9 Bft, im Bergland schwere Sturmböen oder Orkanböen bis 12 Bft wahrscheinlich. Tagsüber im Flachland einzelne Sturmböen bis 8 Bft, im Bergland bis 10 Bft möglich. Am Montag vor allem nach Norden hin Sturmböen aus Südwesten bis Westen 8 bis 9 Bft, an Küste sowie im Bergland auch schwere Sturmböen 10 Bft möglich. Hoffentlich wirds nicht all zu schlimm Edited February 29, 2008 by K - D´Ago
A-N-D-I Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 In Österreich gibts eh auch Unwetterwarnung!Die Feuerwehr bereitet sich schon vor!Ich hoffe auch das es nicht so schlimm wird!
Callimera Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 Ich hoffe auch es wird nicht zu schlimm.Laut Unwetterkarte von grad eben isses bei uns lila... Ned gut...
Sottosopra Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 Ach... das wird schon nicht so schlimm wie Kyrill....hoff ich doch zumindest! Zum Glück muss morgen ich nirgendwo hin.
Jan Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 hier in Oldenburg (Niedersachsen) ist noch alles ganz rugig ;)
Kilian Posted February 29, 2008 Author Posted February 29, 2008 Hier auch, aber das soll sich bei uns ab morgen Mittag ändern :-S
Jan Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 toll und ich muss zum spätdienst nach bremen :-(
[D4v3|R4v3] Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 Wenn ich mir vorstell, wie es nach Kyrill ausgeschaut hat, hoff' ich auch, dass es nicht annähernd so schlimm wird (was die Medien aber glaub' ich eh schon gesagt haben).Mal schauen, was morgen kommt ....
Balingo Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 Oje, hoffentlich gehts hier einigermaßen, ich wollte eigentlich zum Fußball morgen......allen die weg müssen wünsch ich alles Gute!
Ash Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 Es soll ja in der Nacht im Westen losgehen, bisher ist es bei uns aber noch so gut wie windstill... Mal schaun was morgen kommt, Kyrill hab ich damals ja gar nicht mitbekommen weil ich in Frankreich war.
Iceman Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 (edited) Im Moment bei uns Regen und ein bisschen windiger als sonst. Lange nicht so schlimm wie "beim letzten Mal", als die Windböen einen teilweise fast von den Beinen gerissen haben. Edited March 1, 2008 by Iceman
Jack Bauer Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 Wenn ich mir vorstell, wie es nach Kyrill ausgeschaut hat, hoff' ich auch, dass es nicht annähernd so schlimm wird (was die Medien aber glaub' ich eh schon gesagt haben).Mal schauen, was morgen kommt ....Hoffen wir dass es wirklich nicht so schlimm wird, in OÖ solls auch bis zu 130 im Flachland stürmen, oh man
DJ_Biohazard Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 Hier gehts gut ab .. wenn auch noch keine Schäden zu verzeichnen sind ;) Naja denke es wird schon an un vorbeiziehen !!!
Ash Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 Bei uns ist es scheinbar schon vorbei, und ich hab nix mitbekommen. Draußen liegen ein paar Äste auf der Straße und in Richtung Bonn ist wohl ein Baum auf die Schienen gestürzt. Naja, also war wohl alles noch vergleichsweise harmlos.
[D4v3|R4v3] Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 Bei uns ist es vor einer Stunde losgegangen. Die Bäume stehen zwar fast waagrecht, ansonsten ist aber zum Glück (noch) nichts passiert.
Jack Bauer Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 Bei uns gehts jetzt auch los, zum Glück noch keine Schäden
[D4v3|R4v3] Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 (edited) Ich glaub, das wars schon bei uns. Dafür ist die Temperatur aber innerhalb ein paar Minuten um ca. 10 Grad gesunken und jetzt schneit es wie verrückt *gg* Edited March 1, 2008 by [D4v3|R4v3]
DJ Vega Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 bei uns hat es gedonnert, bissel gewindet und sogar geschneit, voll heftig. jetzt scheint die sinne ^^
Rabbit Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 Jaja, die gute alte Panikmache der Bild usw.! Schade das man immer wieder auf so ein niedriges Niveau sinken muss. Nichtsdestotrotz war dieser Sturm ein gewöhnliches Orkantief. Ein Kollege von mir meinte einmal, dass dieser Sturm bei weitem nicht so schlimm werden kann, wie Kyrill. Recht hat er. Immerhin treten die wirklich schweren Stürme um Neumond und Vollmond auf.So war es bei Kyrill, Lothar, Jeanette, Vivien, Anatol, Wiebke usw.!Und nun heißt es weiter lernen, bin dank Vitamin B zu meinem Traumjob gelangt .
Kilian Posted March 1, 2008 Author Posted March 1, 2008 Also bei uns ist es jetzt auch vorbei. Eigentlich hätte es erst gegen Mittag losgehen sollen aber dafür hat es schon in der Nacht angefangenund vor 2 Stunden hats aufgehört.Bis eben hat es noch geschneit und jetzt ist es fast windstill.Scheiss panikmacherei von den Medien
Jack Bauer Posted March 1, 2008 Posted March 1, 2008 (edited) In Ö gibts leider bereits 2 ToteSturmtief "Emma" fordert zwei TodesopferDas schon vor Tagen angekündigte Sturmtief "Emma" hat in Tirol im Bezirk Kufstein ein erstes Todesopfer gefordert. Nach ersten Informationen dürfte ein Auto auf dem Campingplatz Seespitz in Walchsee von einem Baum getroffen worden sein. Mehr dazu oesterreich.ORF.at Der Sturm "Emma" hat auch in Niederösterreich heute ein Todesopfer sowie zwei Verletzte gefordert, teilte Landesfeuerwehrsprecher Thomas Neuhauser mit: Nach seinen Angaben war in St. Pölten ein Baum auf ein Auto gestürzt. Nähere Angaben zum Unfall lagen zunächst nicht vor, hieß es bei der Bundespolizeidirektion der Stadt.Am Abend soll sich das Wetter dann beruhigen, aber morgen Vormittag werden wieder Windspitzen um 110 km/h erwartetRed Bull - Wacker Innsbruck wurde bereits abgesagtEdit: Sturm "Emma" fordert ein weiteres Todesopfer in OÖ Edited March 1, 2008 by Jack Bauer
[D4v3|R4v3] Posted March 2, 2008 Posted March 2, 2008 Die haben ein Glück gehabt ... http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185
Kilian Posted March 2, 2008 Author Posted March 2, 2008 Ja spinnst du war des knapp Krass sowas hab ich ja noch nie gesehen...
*TranceLady* Posted March 2, 2008 Posted March 2, 2008 Bei uns wars schon ziemlich windig, war ja am WE in Emden....hui, da hats gefegt....und hier in Bocholt war es auch wohl sehr windig, aber es ist dieses Mal nix passiert. Unser Dach ist heile geblieben und auch kein Stein ist bei uns ins Auto geflogen. *g*
Recommended Posts