Zum Inhalt springen

Inglourious Basterds, 2009


Empfohlene Beiträge

Trailer

Ich mag Tarantino einfach nicht, From Dusk Till Down war gut alles andere fand ich schlecht.

Lt. Aldo Raine befehligt einen Trupp jüdischer Soldaten, "Bastards" genannt, die hinter feindlichen Linien auf französischem Boden Angst und Schrecken unter deutschen Soldaten verbreiten. Unter britischem Kommando lassen sie sich für ein Himmelfahrtskommando einspannen, führende Nazis bei einer Filmpremiere in einem Pariser Kino zu töten. Die Betreiberin des Kinos, die junge Jüdin Shosanna Dreyfuss, hat eigene Pläne für den Abend: Vor Jahren ist sie eher zufällig verschont worden, als der als "Judenjäger" berüchtigte Oberst Hans Landa ihre Familie massakrierte. Jetzt will sie Rache.

Jahre lang spielte Quentin Tarantino, der "Gesprengte Ketten" unter seinen zehn Lieblingsfilmen listet, mit dem Gedanken, einen Men-on-a-Mission-Weltkriegsfilm im Stil von "Das dreckige Dutzend" zu drehen. Lose angelehnt an Enzo G. Castellaris "Ein Haufen verwegener Hunde" schickt er seine "Bastards" in den Kampf gegen die Nazis. Dabei ist "Inglorious Bastards" nicht einfach nur ein Kriegsfilm mit zahllosen Referenzen an das italienische Genrekino, die Nouvelle Vague, den Film des Dritten Reichs, "Winnetou" und Edgar-Wallace-Krimis ("Der rote Kreis"), sondern vor allem so etwas wie Tarantinos "Cinema Paradiso", eine Liebeserklärung ans Kino und die Macht des Kinos, das Böse zu besiegen - buchstäblich.

Bearbeitet von Matador Dj
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hab ihn gestern abend gesehen, war ein sehr guter Film! :9:

Sehr gute Schauspieler, gute Handlung und mit viel Witz und Spannung (die manchmal auch durch sehr lange ruhige Gespräche erzeugt wird, bei denen man richtig merkt, wie die Spannung steigt)!

Besonders den SS-Oberst Hans Landa fand ich sehr gut gespielt! :byebye:(: Köstlich, wenn auch beklemmend! :D

Bearbeitet von Sottosopra
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Ein richtig guter Film!!!

Christoph Waltz hat sich mMn einen Oscar verdient.

Absolut! Wie der Mann in dem Film gespielt hat ist sehr beeindruckend, für mich der Star des Films. Mir hat er auch sehr gut gefallen, trotzdem einige Szenen sehr lange Dialog-Passagen hatten, kam eigentlich nie Langeweile auf, es wurde eher immer spannender (wie Sotto schon sagte).

Teilweise ging es natürlich Tarantino-typisch sehr brutal zu, aber andererseits ist Krieg nunmal so, ich finde es schon OK das nicht zu beschönigen, sondern auch so zu zeigen.

Auch der Humor kam im Film nicht zu kurz, und das war angesichts der beklemmenden Szenen auch nötig.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hab ihn letztens auch in BluRay geguckt ... sehr guter Film

:lernemalschreiben:

Christoph Walz war ausgezeichnet !!!

der Oscar ist Pflicht!!!

... und er kann ja doch mehr, als nur "Roy Black" spielen *g*

Man wurde gerade zu mit Ironie und Witz "bombardiert" ...

... der Schluss war aber doch sehr derb ... wie sie die alle umgenietet haben ... geradezu verherrlichend ...

... die Amis haben ja auch viel Dreck am Stecken (z.B. die Indianerkriege) ...

aber beim Tarantino bin ich mir da nie so sicher, könnte auch Absicht sein ...

... schließlich spielt Brad Pitt auch einen Halb-Apachen :)

jedenfalls, gut gemacht Quentin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...