Zum Inhalt springen

Festplatte runtergefallen


[D4v3|R4v3]

Empfohlene Beiträge

Mir ist es gestern leider zum ersten Mal passiert, dass ich die Festplatte im laufenden Betrieb (hat gerade Dateien verschoben) aus ca. 40cm Höhe auf einen Teppichboden fallenlassen habe.

Nach erstem 'Schock' und Ärger hab' ich festgestellt, dass sie aber weitergelaufen ist und auch sonst keine eigenartigen Geräusche von sich gegeben hat. Einzig ein Schreibfehler ist erschienen, was aber vermutlich daran lag, dass das ESATA Kabel rausgerutscht ist.

Hab also gestern CHKDSK von Phase 1-5 durchlaufen lassen - dabei aber keine Fehler gefunden. Auch die S.M.A.R.T.-Werte hab ich ausgelesen, die aber auch im grünen Bereich lagen.

Besteht denn jetzt trotzdem noch die Möglichkeit, dass irgendwas an der Platte kaputt ist, was mir im nachhinein noch einen Totalverlust der Daten einbringen könnte bzw. gibts noch andere Möglichkeiten, die Platte durchchecken zu lassen?

Wär dankbar für weitere Infos!

Link zu diesem Kommentar

Sodala, der lange Error Scan läuft jetzt seit bald 4 Stunden und dürfte bald fertig sein. Bisher aber auch da alles im grünen Bereich.

Ich werd' mir vermutlich aber sicherheitshalber doch eine 2TB Platte zulegen und diese hier als Backup für weniger wichtige Daten nutzen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Platte das komplett unbeschadet überstehen konnte ... (dann aber Hut ab vor Samsung :) )

EDIT:

Der Errorscan hat doch noch ein paar kaputte Sektoren gefunden :(

Ersatzplatte wird gleich bestellt ...

Bearbeitet von [D4v3|R4v3]
Link zu diesem Kommentar

ich wuerd die platte ueberspielen und zwar ganz schnell ... das waere ein wunder wenn da hardwaretechnisch gar nichts passiert ist (und an wunder glaub ich nicht) ... :-)

Also ich denke schon, dass da was An der Hardware defekt ist, aber das zeigt sich momentan halt noch ned! Hatte ich auch mal! Mein TIpp: Sofort alle Daten sichern

Link zu diesem Kommentar

Ja, wie gesagt, morgen Montag sollte die neue Platte da sein. Bis dahin werd' ich die alte jedenfalls nicht anrühren. Bisher waren darauf nur 300-400GB von 1,5TB belegt. Ich hoff mal, dass die defekten Sektoren nicht ausgerechnet dort sind.

Danke jedenfalls für die 'Anteilnahme' ;)

Bearbeitet von [D4v3|R4v3]
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...