Zum Inhalt springen

GiGi DAG Live @ Limbiate, Cannobio & Varese


ShadowMP

Empfohlene Beiträge

Ist das nicht schön, wenn man zwei Annehmlichkeiten miteinander verbinden kann?

Der diesjährige Urlaub sollte in Italien stattfinden, und die Gegend um den Lago Maggiore kannten weder ich noch meine Freundin, also sind wir in die Nähe von Varese, wo "rein zufällig" Gigi in der Zeit mehrere Auftritte angekündigt hatte. Die Begeisterung meiner Freundin war angesichts von möglicherweise drei Lives (es hätten sogar vier sein können) nicht besonders groß, aber ich sagte ihr immer wieder, dass sie es erst einmal sehen soll, bevor sie sich ne Meinung bildet, auch wenn ihr die Musik grundsätzlich nicht so gut gefällt.

Die erste Gelegenheit, ihn live zu sehen, gab es am 25. Juli in dem kleinen Örtchen Limbiate. Das liegt relativ nah an Mailand, weshalb wir den Tag vorher dort verbracht hatten. Das Besondere an dem Live sollte sein, dass es Open Air auf einem zentralen Platz stattfindet, mit Freßbuden drumherum und ein paar Hüpfburgen für Kinder. Weil es so extrem heiß war sind wir aus Mailand schon zeitig geflüchtet und nach Limbiate gefahren, um uns dort mal umzusehen. Besonders viel zu bieten hatte der Ort allerdings nicht, immerhin haben wir aber eine sehr leckere Pizza essen können.

Den Rest der Zeit haben wir auf dem Platz gewartet, bis es losging. Gigi ließ sich dann um 21:30 Uhr blicken, also wie immer etwas zu spät (angekündigt war er für 21 Uhr). Der Platz, eine Stunde zuvor noch fast völlig leer, war rammelvoll - keine Ahnung wo die Leute alle herkamen. Die Stimmung war großartig und Gigi hat die Leute in einer Art animiert, wie ich das noch nie erlebt habe. Er war extrem gut drauf und hat seine Scherze mit den Leuten gemacht. Angefangen hat er mit einem ruhigen Intro, gefolgt von einer neuen Version von "Mi Sta Sulla Cassa", die ging bei der schön lauten und basslastigen Anlage auch gut ab. Übrigens hat Luca Noise den gesamten Aufbau der Bühne und Musikanlage gemanagt, das scheint zumindest bei dieser Art von Veranstaltung nun seine Aufgabe zu sein.

Weiter ging es (die Reihenfolge entspricht nicht dem, wie es gespielt wurde) mit einem neuem Mix von Pioggia E Sole, der eher härterer Natur war, sowie The Riddle. Das fängt jetzt mit "Put Your Hands Up In The Air" an, geht in dieses "e e e, pai pai pai" über bevor dann The Riddle losgeht - auch nicht übel! Gespielt hat er zudem noch "Only Man", "Donna Amante Mia" (neue Version), "Caffé", "Forrest Gump Suite"!, "Almeno Tu Nell'Universo", "LT" (Cielo Mix mit Vocals "I got the love, in the music..."), "La Passion", "Bla Bla Bla", "Another Way", "Dance'N'Roll", "Emotion", "Maria (I Like It Loud)", "10, 100, 1000", "Certe Notti", "Gli Anni", "Su Le Mano", "I Fiurilli" (länger als auf der IeO 2 mit mehr Vocals), "Cala La Calinda" (neue Version), "Komodo Remix", "Express J", "Tu", "L'Incantatore"!!, "L'Amico È Remix"...

Irgendwann gegen Ende sagte er dann, 'vuole fare un po di ginnastica?' - und es kam Sottosopra - der Saltare Mix! Gigi hat die Vocals dazu jeweils immer selbst beigesteuert bzw. dazu gesungen und ist wie ein irrer rumgehüpft. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erleben darf! Allerdings scheint ihm das bei der Hitze nicht so gut bekommen zu sein. Als er mit dem Narcotic Remix angefangen hat, war er plötzlich nicht mehr zu sehen. Luca ist dann nach vorne, hat den Song bis zum Ende austrudeln lassen und einer der Organisatoren hat den Leuten einen schönen Abend gewünscht und es war Schluss. Gigi hat mittlerweile auch in seinem Forum geschrieben, dass er den Boden unter den Füßen verloren hat, war wohl doch zu viel für ihn. Allerdings war es da auch schon 0 Uhr, also hat er gute 2,5 Stunden gespielt.

Selbst meiner Freundin hat es besonders anfangs gut gefallen, ein paar Sachen waren ihr allerdings auch zu hart.^^ Die Stimmung jedoch war großartig, so hab ich das bisher kaum erlebt.

Das zweite Live war gleich am nächsten Tag in Cannobio, auf der Westseite des Lago Maggiore. Nach einem Tag am Strand und Besichtigung des schönen Städtchens ging es in die Lido Beach Lounge, wo er auf einer Bühne am Strand gegen 22 Uhr auflegen sollte. Vorher hat irgendein anderer DJ etwas uninspiriert gespielt, bis eine Dame auf die Bühne kam und als Vocalistin anfing, die Leute zu animieren und zu den gespielten Liedern zu singen. Irgendwann war das nur noch nervig, auch weil sie teilweise was gesungen hatte, das gar nicht zur Musik gepasst hat. Um 0:30 Uhr kam dann endlich Gigi und hat uns davon erlöst. Nachdem der Anfang identisch zum Vortag war (Intro, Mit Sta Sulla Cassa, Pioggia E Sole, The Riddle) kam mit Momento Contento dann mal was neues, allerdings rauschte die Anlage gewaltig (auch vorher schon phasenweise). Nach einer kurzen Unterbrechung konnte es zum Glück weitergehen. Es kamen einige Songs vom Vortag, aber zusätzlich u. a. "Operation Blade", "Voglio Vederti Danzare", "Gioco Armonico" als Intro für "Bla Bla Bla", "Eins, Zwei, Poizei" (neuer Remix), "Zombie Nation" (Mondello-Version glaube ich), "God Is A Girl", "No Woman No Cry", "Dreamland", "Un Giorno Credi" (mit coolem neuen Intro), "What's Up" (cooler Remix!), "We Are The Champions", "Angels Remix", "Urlando Contro Il Cielo", "Ode To Oi", "Rattle" und gegen 2 Uhr noch mal die Akustik-Version von LT. Leider hat im letzten Drittel die Vocalistin auch bei Gigi uninspiriert reingelabert, z. B. die Vocals von Bla Bla Bla bei anderen Songs. :/

Besoders begeistert war Gigi davon offenbar auch nicht.

Wir haben das Live schön gechillt vom Balkon der Lounge aus angesehen, war auch mal ne schöne Sache. Musikalisch und auch von der Stimmung her war es aber am Vortag viel besser.

Das potentiell nächste Live in einem Club südlich von Mailand haben wir dann ausgelassen, meine Freundin hatte da wenig Lust und ich war müde von der Fahrerei die Tage zuvor und wollte sie auch nicht alleine lassen. Also kam als nächstes das Live gestern in Varese, mitten auf dem zentralen "Piazza Repubblica".

Auch hier sollte es um 21 Uhr losgehen, Gigi tauchte aber erst kurz nach 22 Uhr auf. Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass es pünktlich losgeht.^^

Bei diesem Live hat Gigi sehr viele Songs gespielt, bei denen man mitsingen konnte. Das haben die Leute auch fleißig gemacht. Leider musste er wohl nach etwa 30 Minuten die Lautstärke runterregeln, lag wohl daran dass der Ort so zentral liegt und man die Anwohner etwas schonen musste. Auch hier hat er wieder viele Italo-Klassiker gespielt (Emotion, Mary, 10-10-1000, Crime Of Passion, Voglio Vederti Danzare etc.), dazu noch ein paar der Vortage und "Pinocchio!!", "Moonlight Shadow", "Super", "Nessun Dorma!", "Albachiara!!", "Piccola Stella Senza Cielo", "Rise Up"... und wohl noch ein paar, die mir jetzt nicht mehr einfallen.

Musikalisch hat es meiner Freundin jedenfalls sehr gut gefallen, aber ich glaube ein Fan wird sie trotzdem nicht mehr.^^

Gigi hat gegen 0 Uhr aufgehört, nach der zweiten Version von LT. Danach durfte Luca noch auflegen, ein bisschen davon haben wir uns noch angehört, mussten dann aber los weil das Parkhaus um 1 geschlossen hätte. Bis auf einen sehr geilen Remix von "All The Small Things" war auch nichts Besonderes dabei.

Für mich war mit Abstand das Live in Limbiate am Besten, dann kommt Varese und zuletzt Cannobio. So ein Live unter freiem Himmel bei freiem Eintritt hat schon was, ich bin froh, dass ich das noch so mitnehmen konnte und hoffe, dass ihr mit dem Bericht etwas anfangen könnt. Fotos lade ich vielleicht auch noch hoch, mal sehen ob das klappt.

Übrigens ist Gigi im August wieder im Altromondo und legt dort den ganzen Abend auf. Es sollen wohl auch mehrere Auftritte werden. Wenn ich könnte, würde ich da hin...^^

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Schöner Bericht! Muss ihn ja wirklich gepackt haben in Lambiate, das er da so aktiv war (laut Facebook und seinen Posts da, war es wohl auch was besonderes für ihn- so oft gibts da ja nun keine Feedbacks von den lives von ihm) Wenn er so bekannte italienische Sachen und Remixe davon spielt, dann gehen die Leute dort natürlich ab- er ist einer von ihnen- pure Identifikation. Schade das man da als außenstehender mit kaum vorhandenen oder geringen (zumindest bei mir) Italienisch-Kenntnissen nicht so weiß worums in den Lieder genau geht und welchen Kontext die vielleicht sogar im Zusammenspiel haben könnten.

Hab mich bei den Posts von Gigi auf Facebook schon gefragt, wie warm es z.B in Lambiate war, wenn er da mit Langen Hosen, T-shirt und seinem Orangen, dicken Jacket und dem Hut auftritt und dann ja wie hier beschrieben sich viel bewegt, viel macht...wo viele es nur in kurzen Sachen aushalten (für mich wäre sowas unvorstellbar, ich könnte nie im Leben bei einer Hitze wie in den vergangen Tagen lange Sachen tragen, da würde ich sehr schnell überhitzen, hab grundsätzlich bissl viel Hitze, laufe ja auch im Herbst mit kurzen Klamotten rum^^)

Auf jeden Fall haste das toll beschrieben und auch schön ausführlich :-)

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum so viele Frauen (erfahrungsgemäß die meisten Freundinnen) mit der Musik entweder gar nix anfangen können oder diese Musik bzw. sogar die Person Gigi d Agostino (obwohl sie eigentlich rein gar nix von dem Künstler wissen/kennen) nicht mögen. Ist es die Eifersucht, weil man etwas so sehr schätzt und liebt, so oft hört und darüber redet? Ist es vielleicht auch das? Fühlen sich Frauen dann zu wenig beachtet? Ich bin der Meinung, auch wenn man nicht immer einer Meinung in einer Beziehung ist und auch unterschiedliche Dinge mag, es grundsätzlich einen Konsens im Musikgeschmack geben sollte- vor allem bei der Musik von Gigi, da es eben für die meisten mehr ist als nur die reine Musik. Es bringt verschiedene Dinge mit sich, die einen Menschen auszeichnen, wie er fühlt, wonach er sich sehnt, was er mag usw. ...das alles sagt Musik über einen Menschen aus. Ich denke wenn man sich auf dieser Ebene so gut versteht, bzw. auch verstanden fühlt, dann ist das ein großes Glück und ich glaube dann passt man auch wirklich gut zusammen, in vielen Bereichen (was jetzt nicht auf Shadows Beziehung bezogen ist, sondern im Allgemeinen). Meine bisherigen Freundinnen, konnte alle samt mit dieser Musik nichts oder nicht viel damit anfangen und es gab auch Frauen, die wollten das ich ihn in ihrer Gegenwart nicht mehr spiele, bzw. ihn erwähne^^.

In Bezug auf die Lives der letzten Tage, bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sich ganz sehr freut, wenn es Fotos geben würde :-) Es freut mich wirklich zu lesen, das er Gute Laune verbreitet und die Leute Spaß haben und was mitnehmen aus diesen Lives!

Bearbeitet von Erdbeer Wolf
Link zu diesem Kommentar

WoW! Nils...geil das DU und deine bessere Hälfte dort waren. Laut FB und youtube videos waren das ja geile Lives! Und Gigi hat sehr viel dazu geschrieben. Die Sache mit den AMS

wusste ich schon länger...und wirklich...er spielt wieder DORT!

Mal schauen ob es wieder wie früher wird....Rimini war immer eine Reise wert!

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ist ein neues Video bei youtube online das über 20 Minuten bissl was von Varese mit Gigi zeigt- Aufbau, wie sich alles entwickelt hat, was er sagte, was er spielte- geil!! Toll!! Muss man mal gesehen- auf jeden Fall was besonderes. Einfach Gigi d Agostino eingeben und auf Hochladedatum gehen- da ist es mit ganz oben- steht auf Gigi d Agostino Varese 2013. Der Uploader (der Kanal) heißt: Francesco Sirna am besten gleichmal das Video downloaden! EInfach Hammer- da kann man auch gleich nachvollziehen was Shadow alles geschrieben hat- genauso wie er es geschrieben hat ist es dazu zu sehen- Hammer!! Und wenn Lambiate noch besser war...unglaublich!! Diese Menschemassen...wie viele waren das in Lambiate und Varese??

Link zu diesem Kommentar

Wow... da hast du ja nen echten Glücktreffer gelandet! Sowas würde ich auch gern mal machen^^

Immerhin wohn ich jetzt ja schonmal auf dem halben Wege :D

Tracklist klingt gut, besonders dass er auch auf ältere Sachen wie Sottosopra und L'Incantatore zurückgreift (letzteres kommt derzeit wohl öfter, habs letztens schon in nem Video gehört)....

Altromondo wäre auch ma wieder was feines... wie kommts, dass er wieder dort ist?

Aber aufn Montag? :-S

Link zu diesem Kommentar

Unheimlich schön zu sehen, wie Gigi abgeht, mit geht und mit wie viel Liebe er kleine Veränderungen vornimmt, die Musik mit belebt...einfach nur hammer!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...