Zum Inhalt springen

Vocals L'amour toujours


imherbst

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

mein Name ist Mike Herbstreuth und ich bin Musikjournalist, u.a. für den Deutschlandfunk. Ich arbeite gerade an einem Beitrag über gepitchte und verfremdete Stimmen im Pop und bin auf dieser Seite gelandet, weil ich mich für die Vocals von "L'amour toujours" interessiere. Ich habe jetzt schon mehrere Theorien dazu gelesen - zum Beispiel dass sowohl der männliche Part als auch der weibliche von Carlos Montagner eingesungen wurden, aber auch eine Sängerin namens Mariah Webster wurde schon ins Spiel gebracht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da mit eurem Insiderwissen weiterhelfen könntet - vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse, wer für den weiblichen Part verantwortlich zeichnet?

Schöne Grüße
Mike

Link zu diesem Kommentar

aber meiner Meinung nach wurde der "weibliche" Part NICHT von Ona Unabole gesungen!

Die Stimme, die bei der RIN-Version (der "Elettro Gigi Dag") verwendet wurde, dürfte hier die Quelle für den "weiblichen Part" sein.
(Wenn man bei genau hinhört, kann man teilweise beide Stimmen hören)

Link zu diesem Kommentar
Am 6.8.2020 um 18:50 schrieb intro111:

Die Stimme, die bei der RIN-Version (der "Elettro Gigi Dag") verwendet wurde, dürfte hier die Quelle für den "weiblichen Part" sein.

Für mich ist das beste Beispiel die Version "Forte Forte" von der Compilation "Suono Libero". Der Gesang dort beginnt nämlich in tiefer Lage (und ohne irgendwelche Vocoder- oder "glattmach-Effekte") mit dem ersten Teil der ersten Strophe ("I still belive in your eyes. I just don't care what you've done in your life [...]"), und in diesem Teil hört man ziemlich spezifische Stellen, die man bei der gepitchten "weiblichen" Stimme wiederfindet.

In diesem Ausschnitt habe ich die "weibliche" Stimme und den Anfang von der "Forte Forte"-Version übereinander gelegt, und das ganze etwas herunter gepitcht (Tempo und Tonhöhe), damit man mehr Zeit zum vergleichen hat. Man hört hier zum Beispiel, wie beide Stimmen bei "in your life" das "life" beide minimal verzögern, also nicht genau auf die Zählzeit singen.

Für mich klingt es nach der selben Aufnahme. Ist das ein Nachweis im engeren Sinne? Vermutlich nicht. Oder beweist es, dass auch die tiefe Stimme von Onabulé eingesungen wurde? Ich weiß es nicht ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb DonHergeFan:

Für mich ist das beste Beispiel die Version "Forte Forte" von der Compilation "Suono Libero". Der Gesang dort beginnt nämlich in tiefer Lage (und ohne irgendwelche Vocoder- oder "glattmach-Effekte") mit dem ersten Teil der ersten Strophe ("I still belive in your eyes. I just don't care what you've done in your life [...]"), und in diesem Teil hört man ziemlich spezifische Stellen, die man bei der gepitchten "weiblichen" Stimme wiederfindet.

In diesem Ausschnitt habe ich die "weibliche" Stimme und den Anfang von der "Forte Forte"-Version übereinander gelegt, und das ganze etwas herunter gepitcht (Tempo und Tonhöhe), damit man mehr Zeit zum vergleichen hat. Man hört hier zum Beispiel, wie beide Stimmen bei "in your life" das "life" beide minimal verzögern, also nicht genau auf die Zählzeit singen.

Für mich klingt es nach der selben Aufnahme. Ist das ein Nachweis im engeren Sinne? Vermutlich nicht. Oder beweist es, dass auch die tiefe Stimme von Onabulé eingesungen wurde? Ich weiß es nicht ...

:applaus:

EDIT: Aber ich glaube nicht, dass das die Stimme von Onablue ist...

Bearbeitet von intro111
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mike Herbstreuth hat seinen Artikel rausgebracht, lest selbst:

https://www.deutschlandfunk.de/l-amour-toujours-von-gigi-d-agostino-stimmenklau-mit-folgen.807.de.html?dram:article_id=487882
 

Stimmenklau mit Folgen

"Platz 1 in mehreren Ländern, über 300 Millionen Klicks auf YouTube. Der Song „L'amour Toujours“ von Gigi D'Agostino ist der größte Hit des italienischen Produzenten. Wer ihn singt, war allerdings jahrelang ein Geheimnis. Und dahinter steckt ein Skandal, der mittlerweile zu einem Rechtsstreit geführt hat."



(aufmerksam gemacht durch @Erdbeer Wolf)

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für den Hinweis!

Wirklich interessant (mit ein paar Tippfehlern :P) ...

Ich hätte aber auch schwören können, dass er auch "Silence" und "Nothing Else" eingesungen hat... klingt sehr ähnlich!

Ich hoffe, dass er die Anerkennung bekommt, die ihm zusteht - das Gigi mit seinen "Vocals" nicht allzu respektvoll umgeht, ist ja (leider) bekannt :hmm:

PS: großer Dank gilt aber auch Paolo Sandrini, der das alles erst ins Rollen gebracht hat!

Bearbeitet von intro111
Link zu diesem Kommentar

Danke für's Verlinken.
Bisschen komisch finde ich: Wenn man zu einer Session eingeladen wird, und dafür Geld bekommt ... erkundigt man sich doch vielleicht, was aus den Songs geworden ist? Hm. :hmm:

OK, zweite "Merkwürdigkeit" aus meiner Sicht:
Onabulé fragt seine Kinder, ob sie den Song kennen, und sie bestätigen das? Aber sie müssen doch seine Stimme auch erkannt haben. :gutenmorgen:

Bearbeitet von DonHergeFan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mittlerweile wird Ola Onabule als "Associated Performer" offiziell auf Qobuz angegeben (Infobutton drücken neben der Tracklänge):

https://www.qobuz.com/de-de/album/lamour-toujours-gigi-dagostino/m6hgiw55tzkgc

 

Aber kauft den Track dort bloß nicht. Die "24bit" sind pure Locktaktik. ZYX hat da einfach die Audiospur aus dem Video in grausamer Qualität (bei 16khz ist Schluss) hochgeladen. Fast, als hätte da wer schnell einen youtube-mp3 converter bei Gigi's altem Upload benutzt...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
vor 20 Minuten schrieb CHB:

Soweit ich weiß ist der weibliche Part von Sarina Paris und der männliche Part von Ola Onabule.
Hört euch mal Sarina Paris - Look At Us an und ihr wisst bescheid 🙂

Nein. 

Such mal bei Youtube nach " Gigi D'Agostino - L'Amour Toujours / I'll Fly With You [ ORIGINAL VOCALS ] "

(2:35 Videolänge) Direktes verlinken ist hier ja nicht erwünscht.

 

mal sehen wie lange das noch auf Youtube bleibt... :mrbighead:

Bearbeitet von hlennarz
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Interessant. Hier wurde vor fast 20 Jahren mal etwas über das Thema diskutiert. Bei einer Vinyl steht halt drauf „Vocals By Sarina Paris“. Aber inzwischen denke ich wirklich, dass du Recht haben wirst. Hier der damalige Thread:

https://www.gfu-community.de/topic/14860-lamour-toujours/#comment-469589

Ja es stand auf ein USA Release Sarina Paris .. aber auf dieses Thema lasse ich mich ned mehr ein 🙂

Bearbeitet von CHB
Link zu diesem Kommentar

Bio ist schon seit 10 Jahren nicht mehr aktiv im Forum.

(Wahnsinn wie die Zeit rennt...)

 

Und ich nehme auch nicht alle dessen alter Beiträge für wahre Münze.

 

Hatte er nicht auch angeblich mal die "Music: An Echo Deep Inside" Maxi CD ? :mrbighead:

auf Discogs findet man kein Release wo Sarina bei Gigi erwähnt wird.

 

es gab/gibt aber auf filesharing portalen einen "Sarina Paris Remix". Wobei der meistens stattdessen Jason Nevins nachgesagt wird.

Bearbeitet von hlennarz
Link zu diesem Kommentar

 

vor 19 Minuten schrieb hlennarz:

Bio ist schon seit 10 Jahren nicht mehr aktiv im Forum.

(Wahnsinn wie die Zeit rennt...)

 

Und ich nehme auch nicht alle dessen alter Beiträge für wahre Münze.

 

Hatte er nicht auch angeblich mal die "Music: An Echo Deep Inside" Maxi CD ? :mrbighead:

Ja, die Maxi CD habe ich zumindest noch nie gesehen 😅 aber wie gesagt ich denke, dass ihr Recht habt. Ich poste hier auch eher selten was. Hauptsächlich um zu sehen wie es Gigi gesundheitlich geht und ob mal der Angel RMX veröffentlicht wird. Aber das ist ja ein anderes Thema. 
Ola hatte jedenfalls eine sehr tolle Stimme. Von ihm habe ich mir auch schon einige Solo Songs angehört. 

Bearbeitet von CHB
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb CHB:

 

Ja, die Maxi CD habe ich zumindest noch nie gesehen 😅 aber wie gesagt ich denke, dass ihr Recht habt. Ich poste hier auch eher selten was. Hauptsächlich um zu sehen wie es Gigi gesundheitlich geht und ob mal der Angel RMX veröffentlicht wird. Aber das ist ja ein anderes Thema. 
Ola hatte jedenfalls eine sehr tolle Stimme. Von ihm habe ich mir auch schon einige Solo Songs angehört. 

Ich hab mir sogar sein Album von 1999 gekauft um mich zu vergewissern - und es stimmt ^^

Schon witzig, wenn man die alten Beiträge nochmals durchliest, wo man noch voll spekulieren musste - und heute ist man ja um einiges klüger und aufgeklärter...

Und ja, auch ich habe die Music-Single noch nie gesehen, aber zumindest mit Montagner (bei La Passion etc.) hatten die damals schon recht ^^

(Und @belina hatte 2018 schon den Verdacht geteilt, dass Onabule der LT-Sänger war :klatschen1: )

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

https://www.youtube.com/watch?v=5twpiS8FGAo&t=4708s

 

Laut Paolo Sandrini hat Ola auch "Wellfare" eingesungen!

1:18:24

Gigi habe außerdem angeblich an Datura's track Will Be One mitgewirkt.

Edit: Stefano Mazzavillani von Datura hat das wohl auch in einem Interview vor Jahren bereits bekannt gegeben.

Bearbeitet von hlennarz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...