Zum Inhalt springen

Alle Cover-Versionen von Gigi auf einem Blick! [Diskussion bis 06/19]


gemini

Empfohlene Beiträge

Hier ist Gigis Kommentar dazu: http://www.casadag.com/FORUM/topic.asp?whi...2567660#2567660

Angeblich spielt Egger auch sonst in seinen Sets viel von Gigi, würde mich also nicht wundern, wenn er sich Raggatanz zum Vorbild für das Lied genommen hat.

wow...coole sache!!!

muss ich heuer wieder zum afro meeting gehen!!!! *g*

Bearbeitet von uomo1985
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Jenson_P schrieb:
also ich versteh das so, dass Ragatanz von dem ursprünglichen Rica Morena inspiriert ist

Also, genau so kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Melodie vom Gesang ist bei beiden Songs relativ gleich. Und da die Vocals von "Raggatanz" aus "Under Mi Sensi" stammen, müsste das doch das Original sein.

Andersrum wär's doch ein bisschen komisch, oder?

Ich frag mal Stefan Egger.

Bearbeitet von DonHergeFan
Link zu diesem Kommentar

Die Antwort ist da:

hallo -

ich weiß es ehrlich nicht.

ich denke er von uns - da wir rica morena eigentlich schon ab 2005 in der dj version gespielt haben.

kann aber natürlich auch sein dass mein mitproduzent in italy im radio was gehört hat und dadurch beeinflusst wurde.

egal, im endeffekt sind sie dann ja doch sehr anders. gesang, geschwindigkeit.

gruß

Hmm, "Raggatanz" läuft ja erst seit 2006 auf m2o - also hat sich Gigi wohl wirklich davon inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Soweit ich es beurteilen kann, wurden bei "Un Giorno Credi" die Originalvocals verwendet, also jene, die Bennato in einer seiner Versionen verwendet hat. Deswegen würde ich gerne "Un Giorno Credi [gigidagostino.com]" auch unter "Musikalische Zitate" reinstellen.

Über YouTube habe ich 2 verschiedene Versionen von Bennato gefunden, wobei eine die richtige ist (die, die ich reinstellen will).

Bei Discogs sind es ebenfalls 2 Vinyls, die interessant sind:

1984

1974

Kann irgendwer zuordnen, welche die richtige ist? Oder sind die Versionen identisch?

Bei mir steht als Release-Jahr "1973", woher stammt diese Information?

Bearbeitet von DonHergeFan
Link zu diesem Kommentar
Die Antwort ist da:
hallo -

ich weiß es ehrlich nicht.

ich denke er von uns - da wir rica morena eigentlich schon ab 2005 in der dj version gespielt haben.

kann aber natürlich auch sein dass mein mitproduzent in italy im radio was gehört hat und dadurch beeinflusst wurde.

egal, im endeffekt sind sie dann ja doch sehr anders. gesang, geschwindigkeit.

gruß

Hmm, "Raggatanz" läuft ja erst seit 2006 auf m2o - also hat sich Gigi wohl wirklich davon inspirieren lassen.

Guten Tag Gigi-Fans,

bin neu hier und hab das gelesen. Da musste ich mich gleich anmelden und was dazusenfen.

Die Raggatanz war definitiv vor Rica Morena da, das kann ich bestätigen, weil ich den Produzenten

und den Sänger des Songs Rica Morena kenne. Stefan ließ sich durch Raggatanz inspirieren und

beauftragte einen ähnlichen Song. Dadurch entstand die Nummer, die ich aber immer noch richtig

gut und fett produziert finde. Das nur zur Korrektur.

Viele Grüße

CI

Bearbeitet von CosmicInsider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Guten Tag Gigi-Fans,

bin neu hier und hab das gelesen. Da musste ich mich gleich anmelden und was dazusenfen.

Find ich gut. :daumenhoch:

"Raggatanz" war definitiv vor "Rica Morena" da, das kann ich bestätigen, weil ich den Produzenten

und den Sänger des Songs Rica Morena kenne.

Yerco "Jay Why" Palacios?

Stefan ließ sich durch "Raggatanz" inspirieren und beauftragte einen ähnlichen Song.

Da steht nun natürlich Aussage gegen Aussage. Wobei deine doch recht griffig klingt. ;-)

Weißt du, wann "Rica Morena" fertig produziert wurde?

Link zu diesem Kommentar

Nabend bzw. Nacht ;)

"Raggatanz" war definitiv vor "Rica Morena" da, das kann ich bestätigen, weil ich den Produzenten

und den Sänger des Songs Rica Morena kenne.

Yerco "Jay Why" Palacios?

Genau den meine ich. Man nennt ihn auch gerne "Rio", ist ein schräger Vogel, der immer mit

Sonnenbrille rumrennt, aber er ist auch ein netter Kerl, hat super Ideen was Musik betrifft und

hat unter anderem für die Nummer "Nos Bailamos", die aus der musikalischen Feder des selben

Produzenten "E-Mine" stammt und von DJ Yano und Ottomix (sollten Gigi-Fans auch kennen)

nach Italien gekauft wurde, den Text geschrieben und einen kleinen Vocal-Part übernommen.

Stefan ließ sich durch "Raggatanz" inspirieren und beauftragte einen ähnlichen Song.
Da steht nun natürlich Aussage gegen Aussage. Wobei deine doch recht griffig klingt. ;-)

Weißt du, wann "Rica Morena" fertig produziert wurde?

Also raus kam die Rica Morena offiziell auf dem Cosmic Evolution Album von DJ Stefan Egger

am 20. November 2006, siehe discogs.com/DJ-Stefan-Egger-Cosmic-Evolution/release/1323239.

Natürlich gabs die Nummer schon einige Wochen vorher und wurde auch fleißig von Stefan auf

seinen Parties gespielt, vor allem über den Sommer hinweg.

Die Raggatanz kam laut Discogs 17. März 2006 offiziell raus, also kommt das locker hin von der

Inspiration durch Raggatanz bis zur Produktion von Rica Morena.

So, genug kluggesch... ;)

Viele Grüße

CI

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...