Zum Inhalt springen

Matt Damon spielt Marco Polo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Matt Damon: Bald der berühmteste Kaufmann von Venedig

Mit 17 Jahren fuhr Marco Polo nach China. Dort wurde er schon bald zum Vertrauten des legendären Herrschers Kublai Khan und reiste in seinem Auftrag quer durch Asien. Nun soll Matt Damon in die Rolle des berühmten Entdeckers schlüpfen.

Produziert wird der historische Abenteuerfilm von Michael Hackett ("Paycheck") und George Nolfi, der die Story zu "Ocean's Twelve" verfasst hat.

Drehbuchautor William Monahan, aus dessen Feder die Geschichte zum Kreuzritter-Spektakel "Königreich der Himmel" stammt, wird Marco Polos Reisebericht "Travels" für die große Leinwand adaptieren. Der Bericht öffnete den Europäern die Augen für eine exotische Welt, doch viele Leser zweifelten auch am Wahrheitsgehalt der Beschreibungen.

Der talentierte Mr. Polo

Von seinen Zeitgenossen erhielt Marco Polo den Spitznamen "Mann der Millionen Lügen" - kein Problem für Matt Damon, der bereits als talentierter Schwindler "Mr. Ripley" überzeugt hat.

Dabei ist bis heute unklar, ob Marco Polo nicht doch die volle Wahrheit gesprochen hat. Als ein Priester Marco Polo an seinem Sterbebett fragte, ob er zugeben wolle, dass seine Geschichten erfunden seien, antwortete der Kaufmann: "Ich habe nicht einmal die Hälfte von dem erzählt, was ich wirklich gesehen habe. Die Leute würden mir sowieso nicht glauben."

Lügen oder nicht, gewiss ist, dass die Erzählungen Marco Polos die Menschen bis heute faszinieren.

Quelle : Kino.de