Zum Inhalt springen

Filmindustrie geht auf TV-Downloads los

[D4v3|R4v3]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Filmindustrie geht auf TV-Downloads los

Die MPAA hat sich dem Schutz von TV-Serien verschrieben, die zu den beliebtesten Tauschbörsen-Downloads im Netz zählen.

Wie bereits angekündigt, geht die Filmindustrie nun verstärkt gegen BitTorrent-Websites vor.

Dabei sind diesmal allerdings nicht Film-Downloads das große Ziel, sondern die zahlreichen kostenlos verteilten TV-Serien. Gegen Insgesamt sechs Websites [shunTV, Zoantracker, Btefnet, Scifi-Classics, CDDVDHeaven und Braggingrights] hat die Industrievereinigung Motion Picture Association of America [MPAA] nun Klage eingereicht.

Das sei das erste Mal, dass die Industrie gezielt gegen die Anbieter von TV-Serien-Downloads vorgehe, gab die MPAA bekannt. Diese würden zunehmend zum Problem werden, alleine im letzten Jahr sei der Austausch um 150 Prozent gestiegen.

Jeder Internet-Diebstahl von urheberrechtlich geschütztem Material sei unakzeptabel, so MPAA-Präsident Dan Glickman.

Zum Schutz des Fernsehens

Erneut wiederholte die Industrie zudem den Hinweis, dass die Täter im Netz nicht anonym seien.

Die MPAA gab an, bereits erfolgreich zur Schließung einiger BitTorrent-Sites, die Filme zum Tausch offerierten, beigetragen zu haben. 90 Prozent der beklagten Websites seien gänzlich vom Netz genommen worden. Auf einigen Websites, wie Lokitorrent, UK Torrent und s0nicfreak würde nun eine MPAA-Warnung erscheinen.

Laut MPAA soll seit der Schließung dieser Sites der Download eines Films über BitTorrent bedeutend langsamer geworden sein [je mehr User einen Film über BitTorrent anbieten, desto schneller kann dieser heruntergeladen werden].

Glickman kündigte an, diesen Effekt noch verstärken zu wollen, der Schutz des Fernsehens sei essenziell.

Links:

Download von TV-Serien boomt

MPAA Press Release

uiuiui, da wird jedem noch die letzte möglichkeit genommen, serien im (hundertmal besseren) o-ton zu bekommen

die sollen sich endlich mal was gescheites einfallen lassen ... kann ja ned sein, dass unsereins ein halbes jahr warten muss, bis man es auch im deutschen fernsehen zu sehen bekommt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich frag' mich was illegal daran sein soll, Serien, die ohnehin schon im TV gelaufen sind, aus dem Netz zu saugen :dancingbear:

Bei Kinofilmen ist es ja noch einleuchtend weil die von den Einnahmen der Kinobesuche/DVD-Verkäufe finanziert werden... Aber TV Serien? tztz :daumenhoch:

Geschrieben

Also ich hab gelesen das es in Deutschland ned verboten ist sie zu besitzen ! Es ist genau so als hätte man es auf Video aufgenommen ! Ich hatte da auch´schonmal einen Anwalt gefragt !!

Also nehme ich das gar ned ernst !

Geschrieben

jo eh .... aba trotzdem gibts die sites nimma :anstossen::gigirockdahouse:

Geschrieben
,02. Jun 2005, 21:31]

jo eh .... aba trotzdem gibts die sites nimma :rockdahouse::sauer:

Aber P2P *g*

Geschrieben

Naja aber vom Radio aus aufnehmen schon !!!

Klar isses legal da der Sender den Künstler schon entlöhnt hat !!!

So stehts in der Verfassung ! Jedenfalls NOCH !

Geschrieben

die tv-downloads sind ja eigentlich tv rips ... also nicht die qualität, die eine dvd bieten würde

man kanns deshalb ned so hinstellen, wie dj lizzard

ich denk der einzige grund is, dass bei den tv rips ja keine werbung is (rausgeschnitten), durch die dass aber im endeffekt aber alles finanziert wird

rechtlich is da also no ned das letzte wort gesprochen