Zum Inhalt springen

Großbrand in Salzburger Volksschule

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
09. Jänner 2004

Kinder und Lehrer in Sicherheit gebracht. Feuer beschädigte das ganze Objekt schwer. "Brand aus" um 11 Uhr.

SALZBURG-STADT (SN). In der Volksschule in Salzburg-Parsch brach Freitag Vormittag ein Feuer aus, das sich zu einem Großbrand entwickelte. Bei Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rotem Kreuz wurde Großalarm ausgelöst. Alle Kinder konnten in Sicherheit gebracht werden, verletzt wurde niemand. Die Mädchen und Buben wurden vorübergehend ins Bildungshaus St. Virgil gebracht.

Der ganze zweite Stock der Volksschule "Abfalter" stand auch am späteren Vormittag noch voll in Flammen. Der Brand wurde von rund 80 Feuerwehrmännern bekämpft.

Die 290 Kinder seien rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden. "Die Lehrer haben das Gebäude vorbildlich geräumt", sagte ein Polizeisprecher. Auch der daneben liegende Kindergarten wurde vorsorglich evakuiert. Anschließend wurde das Gelände um die rund 25 Jahre alte Schule großflächig abgesperrt.

„Brand aus“ konnte die Berufsfeuerwehr kurz nach 11 Uhr vom Einsatzort Volksschule Abfalter an der Dr.-Petter-Straße melden. Das Feuer war in einer Garderobe im zweiten Stock des Gebäudes ausgebrochen und von Hauswart Kurt Waldhör entdeckt worden. Er versuchte noch, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, was aber misslang. Waldhör gab sofort Alarm. In wenigen Minuten waren die Schulkinder evakuiert und wurden anschließend in St. Virgil versorgt und verpflegt. >P> Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits zwei Meter hohe Flammen aus dem Schulhaus. Das Flachdach des zweistöckigen Gebäudes wurde vom Feuer zerstört. Nach einem ersten Befund beträgt die Schadenshöhe rund zwei Mill. Euro. Als Brandursache kommt Zündeln ebenso in Frage wie ein technischer Defekt. Bürgermeister Heinz Schaden und Baustadtrat Josef Huber eilten zu einer ersten Lagebesprechung zum Ort des Geschehens. Da das Gebäude rund 14 Tage zur Gänze unbrauchbar sein wird, organisiert das Schulamt für die Schüler vorübergehend Plätze in den Nachbarschulen. Die Eltern werden verständigt. Danach hofft man, das Erdgeschoß und den ersten Stock wieder in Betrieb nehmen zu können. Nicht betroffen vom Brand sind der nebenliegende Kindergarten und Hort.

Quelle: www.salzburg.com

oh mann ... wenn ich mir vorstell, wie das jetz im zweiten stock ausschaun muss

bin nämlich da in die schule gegangen und wohn nur ein paar schritte entfernt ... hab sogar von meinem fenster aus gesehn, wies da rausgebrannt hat :besorgt:

aba ich denk, wenn des jetz in da hak passiert wär, wär ich überglücklich (sofern halt niemand zu schaden kommt - is natürlich klar)

Geschrieben

jo habs heute auch auf der welle gehört und an dich gedacht.. heftig..gott-sei-dank wird in der volkschule gleich als ersters das verhalten im brandfall gelernt.. und so ist es glimpflichst ausgegangen..gott-sei-dank!

• 2 Wochen später...