Zum Inhalt springen

Busunfall in Hallein *schlimm*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bus_uebersicht_big_a.jpg

Reisebus stürzt nahe Hallein über eine Böschung: Fünf Tote und 43 Verletzte

Schwerer Busunfall am Dürrnberg bei Hallein (Salzburg)! Ein Reisebus stürzt über eine Böschung. Fünf Menschen sind dabei ums Leben gekommen, 43 wurden verletzt, 20 davon schwer.

Alle Einsatzkräfte aus der Umgebung seien alarmiert worden, so Landesrettungskommandant Gerhard Huber zur APA. Sieben Hubschrauber sind im Einsatz. "Es schaut aus wie im Krieg" berichtet ein Pilot. "Ein absoluter Wahnsinn." Ein ORF-Redakteur sprach geschockt von einem "Bild des Grauens". Bei dem Sturz wurden die Insassen zum Teil durch die Fenster ins Freie geschleudert. Für fünf Personen kam jede Hilfe zu spät, die 43 Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser und sogar bis nach Innsbruck geflogen.

Der Bus war insgesamt mit 54 Personen besetzt, zum größten Teil waren es Urlauber aus Großbritannien, so Huber. Möglicherweise befanden sich auch einige Russen im Fahrzeug. Kinder dürften vermutlich nicht unter den Fahrgästen gewesen sein. Kurz nach 17.30 Uhr waren alle Personen aus dem Wrack befreit worden.

Mittlerweile dürfte auch die Unglücksursache geklärt sein. Der Bus ist überholt worden, weil auf der Gegenfahrbahn ein Pkw entgegen kam, leitete der Busfahrer eine Vollbremsung ein, dabei kam er von der Fahrbahn ab.

30 Meter Sturz über Böschung

Rund 30 Meter gings dann über eine steile Böschung bergab, so Landesrettungskommandant Gerhard Huber zur APA. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.

Bus eines oberösterreichischen Unternehmens

Betroffen ist der Bus eines Unternehmens in St. Wolfgang im Bezirk Gmunden in Oberösterreich. Die Firma bestätigte am Telefon den Unfall, gab aber unter Hinweis auf die nunmehr zu setzenden dringend notwendigen Maßnahmen keine weiteren Auskünfte. Das Busreiseunternehmen befördert häufig ausländische Touristen, die im Salzkammergut Urlaub machen und Ausflugsfahrten unter anderem bis nach Wien buchen.

Geschrieben

Hmm ja ! Das pasisert ja jeden Tag irgendwo !!!

Sowas gehört wohl zum Tagesablauf auf der Welt dazu :(

Schlimm für die Angehörigen !

Geschrieben

Echt schlimm, ich mag Bus fahren auch ned besonders!!

Geschrieben

Hehe und ich werde NIEEEEEEEEEE In ein Flugzeug steigen !

DENN ... Auto und Busunfälle kannste mit Sichehreit auch überleben ... Wenn so ein Flugzeug abstürtz biste hin ! Entweder durch den Crash oder du bist im Feuer gebraten !

Geschrieben

Oder im Meer, dann ertrinkst sowieso, oder du bist eingeklemmt, oder du stirbst sofort!!

Gibt zwar ned viele Flugzeugunglücke, aber wenn, dann hat man vielleicht 10 % Chancen zu überleben

Geschrieben
also ab heute steige ich nie wieder in einen reisebus.

man sagt ja das fliegen ist immer noch die sicherste form des reisens.

Also ich muss nachdem ich geflogen bin immer in einen Bus einsteigen um zum HOTEL zu gelangen!

Ich hoff sowas passiert mir nie oder feunden/familie von mir...!

Geschrieben

DENN ... Auto und Busunfälle kannste mit Sichehreit auch überleben ... Wenn so ein Flugzeug abstürtz biste hin ! Entweder durch den Crash oder du bist im Feuer gebraten !

das stimmt aber da wärs mir lieber ich bin sofort hin als da lebendig gegrillt zu werden...

Geschrieben
Oder im Meer, dann ertrinkst sowieso, oder du bist eingeklemmt, oder du stirbst sofort!!

Gibt zwar ned viele Flugzeugunglücke, aber wenn, dann hat man vielleicht 10 % Chancen zu überleben

Nicht viele ? Es stürzen doch jedne Tag welche ab ! Gerade mit der Concorde :(

Geschrieben

ja aber dann haste wenigsten keine schmerzen mehr. wenn du mit den auto einen unfall hast kanst auch pech haben und du liegst wochenlang im krankenhaus und durch schwere schmerzen gehst du dann zu grunde.

Geschrieben

die Möglichkeit durch einen Verkehrsunfall zu sterben ist trotzdem 1000 mal höher als sonstwas...Straßenverkehr ist echt saugefährlich...Raser, Alkis, schlechte Fahrer, Alte Leute :daumenhoch:

Geschrieben

Naja aber ich hab auch Angst vor der Gewissheit das du Stirbst ! Z.B wenn das FLugzeug 2-3 Minuten auf den Boden rast !!!

Mhh will da gar ned mehr drüber sprechen :(

Geschrieben
Naja aber ich hab auch Angst vor der Gewissheit das du Stirbst ! Z.B wenn das FLugzeug 2-3 Minuten auf den Boden rast !!!

Mhh will da gar ned mehr drüber sprechen :(

naja das wär schon schlimm!

Aber der Bio bleibt uns ja sowieso noch lang erhalten! Da brauchst dir keine Sorgen machen! :daumenhoch:

Geschrieben

Hehe hoffen wirs ! Aber jeden kann es jeden Tag treffen !!!

Da bleibt man ned vor verschont !!!

Geschrieben

ich war im mai in der türkei, und wie es dort so üblich ist wird ja vom flughafen bis ins hotel geshuttelt.

also normalerweise macht mir riskantes fahren nichts aus, aber wie dort der busfahrer gefahren ist, oh scheiße. aber das gehört dort zum alltag...so wie in italien!

Geschrieben
Hehe hoffen wirs ! Aber jeden kann es jeden Tag treffen !!!

Da bleibt man ned vor verschont !!!

man muss sein Glück nicht unbedingt täglich herausfordern! es gibt ja Leute die leben so da denkt man die können jeden Moment draufgehen und oft ists dann auch wirklich so...(z.b. Golf GTI Fahrer, die hats bei uns schon haufenweise erwischt...)

Geschrieben

Tue ich nicht aber es ist dennoch so ! Jeden Tag sterben tausende Menschen !!! Wieso sollte keiner von uns dabei sein ??

Naja was solls ! Lass es kommen wie es soll !!!

Geschrieben
Tue ich nicht aber es ist dennoch so ! Jeden Tag sterben tausende Menschen !!! Wieso sollte keiner von uns dabei sein ??

Naja was solls ! Lass es kommen wie es soll !!!

man kanns eh nicht ändern...dann hats wohl so sollen sein...

Geschrieben

So eins muss ich nochmal los werden ... in Sachen tot habe ich MEHR ANGST davor ein Menschen zu verlieren als mein eigenes Leben !!!

Mhhh mit dieser Gewissheit Leben ? Uii die Hölle !!!

Geschrieben
So eins muss ich nochmal los werden ... in Sachen tot habe ich MEHR ANGST davor ein Menschen zu verlieren als mein eigenes Leben !!!

Mhhh mit dieser Gewissheit Leben ? Uii die Hölle !!!

ja das ist sicher schlimmer weils ja damit leben musst! wennst selbst draufgehst kann dir das im Nachhinein wahrscheinlich egal sein weilst es eh nicht mehr mitgriegst...

Geschrieben

jup ... genauso gehts mir auch

würd ausserdem auch NIEMALS in ein flugzeug steigen ... is mir echt zu gefährlich ... natürlich, es kann zwar nichts passieren, aber wenn dann was is, isses zu spät :klatschen1:

Geschrieben

naja wenn en flugzeug abstürzt dann ist doe überlebungs-chance 0 % !

naja ich bin seit 6 jahren nicht mehr geflogen und ich werd auch nie mehr fliegen !

mit 13 jahren bekam ich flugangst !

wo meine familie und ich nach mallorca geflogen sind.. das war der hammer.. wenn das flugzeug ne kurve macht dann denkste echt das de abstürzt..

also sowas mach ich bestimmt nicht mehr mit.

Geschrieben

also ich sag euch jetzt was was ich glaube.

also ich glaube das wenn man im flugzeug sitz und weiß das das flugzeug abstürzt bekommt man einen herzinfakt und ist schon vorher tod bevor es knallt. egal wie man gesund ist.

Geschrieben
also ich sag euch jetzt was was ich glaube.

also ich glaube das wenn man im flugzeug sitz und weiß das das flugzeug abstürzt bekommt man einen herzinfakt und ist schon vorher tod bevor es knallt. egal wie man gesund ist.

Naja bei einigen .. aber bei einigen auch ned ! Siehe die Menschen die vom WTC gesprungen sind ! WIE HOOOOOCH DAS ist und sie bewegten sich bis zum Aufprall !!! Man stirbt sicher ned im Flug !!!!!

• 8 Monate später...
Geschrieben

so ist es.. ich bin fürher als ich klein war oft geflogen.. nach spanien, und mallorca, tennerifa, lanzarote, ibiza, menorca usw.

aber bin seit 8 jahren nicht mehr mit einem Flugzeug geflogen, weil ich damals mit 11 jahren es mit der Angst zu tun bekam !

bin mit meinen Eltern nach Mallorca geflogen und kurz vor der Insel macht es einen riesen bogen und ich dachte schon .. jetzt biste tot.

hatte echt so eine Angst.

wollte mit den 11 jahren zuerst mit dem taxi nach hause fahren *g*

wollte gar nicht mehr zurück fliegen vor angst !

also ich werde NIE NIE NIE wieder mit einem Flugzeug fliegen.