Zum Inhalt springen

Clubraiders-Interview


Gast Anna

Empfohlene Beiträge

so, interview für danceria, warte noch auf ne übersetzung dann gehts online :)

- Auf welche News von euch kann man sich freuen?

- Unsere neue Single "Think about" wird voraussichtlich Ende Juli erscheinen. Weiters arbeiten wir an dem Projekt "Sygma vs Clubraiders", und an einem Remix für DJ Provenzano - Sound is Back, der hoffentlich erscheinen wird.

- Wie seid ihr einentlich dazu gekommen, die Clubraiders zu "gründen"?

- Kennengelernt haben wir uns in einem Plattengeschäft. Dann haben wir einmal zusammen gespielt, und dachten uns, wir könnten doch mal was zusammen machen, nachdem wir beide einen ähnlichen Musikstil, Musikgeschmack und ähnliche Interessen haben. So sind die Clubraiders entstanden ...

- Was sind eure größten persönlichen Erfolge?

- DJ Boozeman: Die Ö3 Mountain Mania und das Donauinselfest.

- Für die Clubraiders, der Erfolg der Move Your Hands Up in Italien. Es war eine Ehre für uns, in den Sets von zB Gabry Ponte oder DJ Lhasa zu sein. Auch dass wir über so kurze Zeit einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht haben ... Die Move Your Hands Up ist im November erschienen und wird immer noch gespielt, und gilt immer noch als Stimmungsgarant. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die uns bisher so tatkräftig unterstützt haben!

- Was sind eure Träume oder Ziele?

- DJ Boozeman: Mein Traum ist es ein Video zu machen ... Und immer besser zu werden.

- DJ Nomax: Mit Molinaro mal was zu machen ...

- Mit wem würdet ihr gerne mal arbeiten?

- Gabry Ponte, Roberto Molinaro, Gigi D´Agostino ...

- Wie kann man die österreichische Discoszene beschreiben?

- Schwer ... Sehr schwer ... Italo geht immer noch sehr gut, nur anspruchsvollere Musik - im Sinne von "Nicht-kommerziell" wird nur in den kleineren Clubs gespielt ... Der Trend geht allgemein weg vom Italo, liegt aber sicher auch daran dass es in Italien kaum mehr klassischen Italodance gibt. Europa scheint sich immer etwas an Ibiza zu orientieren. Zum Beispiel, Haiducii, klassischer One-Hit-Wonder, im Gegensatz zu, sagen wir, Clamaran oder David Guetta. Auch ein Hit wie DJ Bomba - Pump and Pipe war das rechte Lied zur rechten Zeit, aber danach?

- Wer sind für euch die "großen Namen" in Österreich?

- Auf jeden Fall die Global Deejays. Dann der Produzent Peter Rauhofer, der ja auch schon Madonna produziert hat. Und erwähnenswert auf jeden Fall Andy Garcia, der uns mit seinem Remix von Move Your Hands Up sehr sehr geholfen hat ... Einfach perfekt, dieser Remix.

- Habt ihr Vorbilder, Idole?

- DJ Boozeman: Ich habe kein Idol ... Aber ich erinnere mich an ein Queen-Konzert 1985 in der Wiener Stadthalle, als ich mir dachte, ich will einmal da oben stehen.

- DJ Nomax: Ich habe auch kein Idol ... Vielleicht Ponte, aber er ist nicht wirklich ein Vorbild, ich meine, von ihm hat mir noch alles gefallen, seine Sachen kann man blind kaufen ...

- Was haltet ihr von der Tek-House Welle à la Benny Benassi?

- Ach das ist doch kein richtiger Tek-House, das wäre dann eher zum Beispiel Clamaran. Schade ist irgendwie, dass momentan alles gecovert wird, also sich kaum neue Ideen durchsetzen ... Auch wenn die Umsetzungen durchaus gut sind. Aber das ist ein Trend ...

- Und was denkt ihr ist der Zukunftstrend?

- Schwierig zu sagen, da Österreich sehr flexibel ist. Geld machen kann man in Österreich immer noch mit Volksmusik ... Für Pop oder Dance muss man ins Ausland.

- Wie schwer hat man es also mit Dance in Österreich?

- Verdammt schwer, da der kommerzielle Erfolg sehr schwer zu erzielen ist ...

- Also ist kommerzieller Erfolg sehr wichtig?

- Natürlich, denn davon lebt man. Allerdings würden wir nie etwas machen von dem wir nicht selbst überzeugt sind bzw das uns gefällt.

- Österreich, Italien, Deutschland ... Wer beeinflusst wen?

- Österreich WIRD beeinflusst. In Deutschland hat man es als Österreicher schwer ... Das ist irgendwo noch ein altes Klischee. In Italien ist es da vielleicht leichter ... Viel Einfluss kommt von Deutschland, wie Groove Coverage. Das ist so eine Sache, wenn man das große Geld machen will, muss man so Sachen wie DJ Ötzi machen. International ist es schwierig ... Da haben es im Prinzip nur Udo Jürgens und Falco geschafft.

- Was macht für euch einen gelungenen Auftritt aus?

- Wenn die Leute abfeiern, nach Hause gehen und sagen, es war einfach geil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...