Zum Inhalt springen

Lucky oder Arschloch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine Frage:

Wenn ein Junge und Maedchen recht lang ein glueckliches Paar sind, doch auf einmal kommt da ein anderer an.. und SIE merkt: Mensch,DAS ist mein Dreamboy, bei dem empfinde ich ungeheurlich viel mehr... und mit ihm kann ich noch gluecklicher werden. Und dieser mit ihr. Und sie gestehen sich ihre grosse Liebe weil sie sie fuehlen..

so dass allerdings der Junge Nr.1 ploetzlich allein dasteht und mit dem Maedchen und der Welt fertig ist.. sich verletzt und verraten fuehlt.. und nur noch weinen kann ...

hat dann jemand von diesen 3 sich falsch verhalten, bzw tut es?

sie alle haben Grund traurig zu sein, aber nur einer keinen Grund sich zu freuen.

ist dieses Gerecht?

wer kann sich in diese Lage hineinversetzen?

danke!

Geschrieben

Oh, das tut mir leid :( Darf ich fragen, wie lange die Beziehung gedauert hat?

So richtig rational erklären lässt sich das nicht.

Ich hab das auch mal so in etwa erlebt, allerdings war die Situation dann doch ein wenig anders. Mir hatte bei meinem damaligen Partner irgendwas gefehlt. Ich weiß nicht, es war halt nicht so, dass er mein Traummann war, womit fast klar war, dass sobald der potentielle Traummann auftauchte, ich mich in den verliebt habe.

Aber es muss nicht heißen, dass ihr was gefehlt hat. Ganz und gar nicht. Ich hab keine Ahnung, wie alt ihr seid, aber ich hab irgendwie das Gefühl, es gibt immer noch eine größere Liebe, bis man wirklich die gefunden hat, von der man wirklich ganz ganz genau weíß, DAS ist die große Liebe, mit der man sein restliches Leben verbringen will. Ich habe es im Freundeskreis einige Mal erlebt, Freundinnen waren mit ihren Partner überglücklich, planten mehr oder weniger eine Zukunft, sie waren damals alle etwa 18. Viele dieser Beziehungen sind zerbrochen, und ich führ immer das Paradebeispiel einer Freundin an, die drei Jahre mit ihrem Freund glücklich war und die meiste Zeit davon auch verlobt war. Er betrog sie, sie trennten sich, sie fand einen Neuen und sagt jetzt, dass sie sich gar nicht vorstellen kann, dass sie ihren Ex WIRKLICH geliebt hat, denn die Liebe, die sie für den ,,Neuen" empfindet, wäre so enorm und sie weiß erst jetzt, was wahre Liebe ist, um's mal so ,,abgedroschen" zu sagen.

Auch ICH hab das Gefühl, ich weiß nicht, WAS Liebe ist, weil ich sie selbst noch nicht erlebt habe. Ich war schon tausendmal verliebt, einige Male sehr ernsthaft, aber es war nie der Mann dabei, für den ich - übertrieben gesagt - sterben würde. Ich denke, man kann auch meinen und sagen, jemanden zu lieben, ohne diese wirkliche Liebe zu kennen, und dann fällt man natürlich in so einer Situation wie deiner auf die Nase, wenn man sie kennenlernt. Ich war so oft der Meinung, jemanden zu lieben, doch im Nachhinein bezweifle ich das ziemlich stark.

DAs ist jetzt meine Interpretation, und ich will damit nicht mal sagen, dass ich denke, dass sie dich nicht geliebt hat. Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Auffassungen von Liebe.

EDIT: Sorry, falls es gar nicht um dich ging!

Und falsch gemacht...falsch gemacht hat glaube ich keiner was, ich glaube, das ist ne Erfahrung, die genug Leute leider machen müssen.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass auch nur einer der drei irgendeinen Fehler gemacht hat. Das mag man zuerst denken, wenn man sich in die Lage von Junge 1 versetzt, doch muss man sicher auch die andere Seite sehen. Das Mädel und der zweite Junge haben sich ineinander verliebt, und das, obwohl das Mädel in einer glücklichen Beziehung war. Das Mädel muss nun damit fertig werden, dass sie den Freund, mit dem sie lange Zeit glücklich war, so fertig gemacht hat, während sich Junge 2 sicher von Zeit zu Zeit ebenfalls nicht wohl fühlt, da erst sein Auftauchen zur Beendigung der Beziehung geführt hat. Sicher, beide haben die große Liebe gefunden und hätten Grund, sich zu freuen, im Gegensatz zu Junge 1, der sich nun allein und verlassen fühlt. Doch auch, wenn diese unglückseelige Begegnung des Mädels und des zweiten Jungen so viel Kummer verursacht hat und noch verursacht, kann man ihnen das schwerlich vorwerfen.

Denn wie will man jemanden zur Verantwortung ziehen für die Gefühle, die er oder sie hat? Und mal angenommen, das Mädel hätte sich doch für die Aufrechterhaltung der Beziehung entschieden, obwohl sie genau gespürt hat, dass es sie nach etwas anderem verlangt: Wie lange würde das noch gut gehen? Könnte sie wirklich darüber hinwegsehen und hinweggehen, dass sie die große Liebe hat vorbeiziehen lassen, um an der doch eigentlich glücklichen Beziehung festzuhalten? Ich glaube nicht, dass das möglich wäre. Sie würde sicherlich in der Folge häufiger erkennen, dass sie nicht mehr glücklich ist oder werden kann, weil sie erkannt hat, dass es noch mehr Liebe für sie gibt, als diese bestehende Beziehung. Sie hätte eine "Verletzung" erlitten. Nicht körperlicher Art, sondern im Fühlen. Sie hat eine Erkenntnis gewonnen ("Es gibt für mich eine noch größere Liebe als die, die ich jetzt habe.") und die kann sie nicht rückgängig machen. Sie wird sie begleiten, egal, was sie tut. (*Erläuterung* Als Vergleich ziehe ich hier mal die Geschichte von Adam und Eva und dem Baum der Erkenntnis heran. Bzw. für alle, die dieser religiösen Geschichte nichts abgewinnen können oder möchten: Der Film "Das letzte Einhorn" hat dies auch z.T. zum Thema: Das Einhorn erfährt durch die Verwandlung in eine menschliche Frau, wie es ist, sterblich zu sein, und dieses Wissen, also die Erkenntnis, bleibt ihr Leben lang. *Erläuterung Ende*) Und das belastet letztendlich sowohl von ihrer Seite, als auch von der des Jungen die Beziehung. Denn er hat dann sicher oftmals das Gefühl, dass er sie dazu gebracht hat, ihr großes Glück ziehen zu lassen.

Was folgt daraus? Eines ganz sicher: der Junge und das Mädel könnten die Beziehung nicht so weiterführen wie zuvor. Vielleicht - aber das glaube ich eher nicht - würde die Beziehung jedoch auch stärker werden, da sie sich für ihn entschieden hat, doch ich glaube eher, dass diese Erfahrung die Beziehung so massiv belasten wird, dass beide Partner letztendlich erkennen müssen, dass mit diesen Ereignissen im Hinterkopf und vor allem im Herzen eine glückliche Beziehung für beide gemeinsam nicht mehr denkbar ist.

LG Bärchen

Geschrieben
Was folgt daraus? Eines ganz sicher: der Junge und das Mädel könnten die Beziehung nicht so weiterführen wie zuvor. Vielleicht - aber das glaube ich eher nicht - würde die Beziehung jedoch auch stärker werden, da sie sich für ihn entschieden hat, doch ich glaube eher, dass diese Erfahrung die Beziehung so massiv belasten wird, dass beide Partner letztendlich erkennen müssen, dass mit diesen Ereignissen im Hinterkopf und vor allem im Herzen eine glückliche Beziehung für beide gemeinsam nicht mehr denkbar ist.

jo super geschrieben...

aber was ich anhängen will...

ob man den neuen sooo liebt, weiss man nicht nach einem treffen. d.h. die kennen sich dann vermutlich schon ein paar tage und wenn man hinter dem rücken bewusst jemand anderen kennenlernt und öfter trifft, find ich das ziemlich beschissen...

wenn schon, dann erst die eine beziehung beenden, und dann beim zweiten weitermachen...

denn das ist dann nur warmhalterei. aber wenn der "neue" dann doch nicht derjenige is, den man sich vorgestellt hat, wird der "alte" wohl auch nicht mehr zum glücklichen weiterleben passen...

Geschrieben

zunaechst mille grazie fuer die sympathischen und mitdenkenden Antworten. Fuehle mich echt verstanden durch jeden Post, echt schoen das!

aber @Chris

ob man den neuen sooo liebt, weiss man nicht nach einem treffen. d.h. die kennen sich dann vermutlich schon ein paar tage und wenn man hinter dem rücken bewusst jemand anderen kennenlernt und öfter trifft, find ich das ziemlich beschissen...

genau darauf wollte ich hinaus ...

wenn Maedchen und Junge2 sich quasi hinter dem Ruecken von Junge1 ploetzlich ineinander verliebt haben ... und etwas ist passiert... (weil es passieren musste, um festzustellen was sie wirklich beide fuehlen, vermute ich)

..ist das natuerlich irgendwo "beschissen". Aber waere es dann besser gewesen Junge 1 per Telefon zu sagen Hasta la vista, oder wie haette sich das Maedchen so verhalten koennen, dass es nicht "beschissen" ist

denn im Moment als Junge 2 und Maedchen sich trafen waren sie von Junge 1 weit entfernt...

es ist immer so einfach zu sagen, sei immer ehrlich, offen und direkt... aber wenn Du genau weisst Du verletzt jemand bis auf die Knochen mit etwas was Du ihm zu sagen hast kann es ganz schoen schwierig sein ihm das zu sagen....

Geschrieben

Am Telefon sowas zu sagen geht schon mal gar nicht!!! :daumenhoch: Gut, dass sowas passiert, dass man sich in jemand anderen verguckt (sei es Liebe auf den ersten Blick oder doch schon mehr als nur ein Treffen), kann vorkommen und kommt auch leider zu oft vor. Doch dann sollte man die Courage haben, und es dem Noch-Partner ins Gesicht sagen. Das ist zwar schwer, keine Frage, doch ist man das nicht demjenigen schuldig? Vor allem, wenn man lange Zeit glücklich zusammen war? Hat dann nicht derjenige das Recht, alles persönlich und nicht über eine Leitung tief in der Erde zu erfahren? Hat er nicht das Recht, seiner Freundin in die Augen zu sehen und zu sehen, dass ihr das, was sie zu sagen hat, schwer fällt? Bzw. sollte die Freundin nicht auch schon genau DESHALB, dass nämlich der Freund sieht, dass es für sie nicht leicht ist (und davon gehe ich mal aus), ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen? Ich denke: Auf jeden Fall!

Das macht das Gespräch natürlich nicht einfacher, da man direkt mit den Gefühlen und Reaktionen der anderen Person konfrontiert ist und direkt darauf reagieren muss. Viele scheuen davor zurück und versuchen lieber, selbst so gewichtige Dinge mehr oder minder "unpersönlich" zu klären. Per Telefon, oder noch schlimmer: Per eMail, ICQ oder gar SMS. Und einfach nur, weil sie mit den Gefühlen, die das Gegenüber hat, nicht direkt in Kontakt kommen möchten. Vermutlich, weil man selbst zu aufgewühlt ist, um sich mit den Gefühlen eines/ -r anderen auseinander setzten zu können. Das alles ist natürlich für das Verhalten keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung. Doch gerade dann, wenn man lange glücklich war, sollte man den Mut haben, und persönlich über so eine unglückliche Geschichte zu sprechen.

@peroni: "Beschissen" wäre die Situation nur leider in jedem Fall gewesen. So oder so. Aber zumindest wäre es dir gegenüber nur fair gewesen, dir in die Augen zu sehen und dir zu sagen, dass es aus ist. Ob du dich damit besser gefühlt hättest, kannst wohl nur du selbst einschätzen, aber ich glaube, MIR wäre es "lieber" (Tz, als ob man davon in so einer Situation sprechen könnte.... :daumenhoch: ), wenn ich von meinem Freund sowas ins Gesicht gesagt bekommen würde. Dann würde ich zwar trotz der Worte und trotz all dessen, was damit kaputt geht, das Gefühl haben, dass er mich zumindest soweit respektiert, dass er die Courage hat, mir gegenüberzutreten.

LG Bärchen

Geschrieben

Vieles wurde hier schon ( sehr richtig ) gesagt.

Darum nur soviel:

Niemand sollte vergessen, was er an dem Menschen hat, mit der er zusammen ist.

Wenn die Beziehung insgesamt glücklich ist - von einigen Kritikpunkten, die man sicherlich immer hat, abgesehen - dann sollte ein Fremdgehen, Betrügen, Anbandeln, Ausprobieren etc. mit einem Anderen tabu sein.

Natürlich kann es vorkommen, dass man bei einem anderen Menschen Dinge vor- bzw. emp- findet, die der eigene Partner vielleicht nicht vorweisen kann.

NUR sollte man sich fragen, ob der " Neue " auch die anderen guten Eigenschaften des " alten " Partners besitzt, bevor man den bisherigen Freund einfach stehen läßt.

Und dann sollte sich Junge 2 in diesem Fall mal fragen, ob er eines Tages nicht in der selben Art und Weise abgefertigt wird wie Junge 1.

Ich könnte zu einer Frau, die ihren Freund sitzen läßt, um mit mir zusammen zu sein, kein Vertrauen aufbauen.

Im Hinterkopf wäre immer das ungute Gefühl, dies könnte sie mir auch antun, wenn jemand kommt, der sie aus diversen Gründen fasziniert.

Die Frage, ob es gerecht ist, was sich zwischen den Jungen 1 und 2 und dem Mädchen abgespielt hat, ist kaum zu beantworten.

Junge 1 wird sich auf jeden Fall ungerecht behandelt fühlen und die Welt nicht mehr verstehen ( ZU RECHT ), die beiden Anderen werden aus ihrer Sicht ihre Liebe anführen und sich damit beruhigen, dass man gegen " Gefühle ja nichts machen könne ".

Zur Beruhigung des Jungen 1:

Die Welt ist leider nicht gerecht und vielleicht werden Junge 2 und das Mädchen glücklich bis an ihr Lebensende, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass auch diese Beziehung in die Hose geht, da in der Regel doch jeder seine Strafe für das bekommt, was er getan hat ( habe ich jedenfalls so zu 99 % erlebt ).

Junge 1 sollte einen Fehler nicht begehen.

Sollte das Mädchen versuchen wollen, nach einiger Zeit zurückzukommen, weil Junge 2 doch nicht gehalten hat, was er versprochen hat ( jeder kocht nur mit Wasser ), dann Hände weg von dieser Frau, denn das Vertrauen ist weg.

Geschrieben
Junge 1 wird sich auf jeden Fall ungerecht behandelt fühlen und die Welt nicht mehr verstehen ( ZU RECHT ), die beiden Anderen werden aus ihrer Sicht ihre Liebe anführen und sich damit beruhigen, dass man gegen " Gefühle ja nichts machen könne ".

Zur Beruhigung des Jungen 1:

Die Welt ist leider nicht gerecht und vielleicht werden Junge 2 und das Mädchen glücklich bis an ihr Lebensende, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass auch diese Beziehung in die Hose geht, da in der Regel doch jeder seine Strafe für das bekommt, was er getan hat ( habe ich jedenfalls so zu 99 % erlebt ).

Junge 1 sollte einen Fehler nicht begehen.

Sollte das Mädchen versuchen wollen, nach einiger Zeit zurückzukommen, weil Junge 2 doch nicht gehalten hat, was er versprochen hat ( jeder kocht nur mit Wasser ), dann Hände weg von dieser Frau, denn das Vertrauen ist weg.

Hey genau so gehts mir momentan... :deutschland:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...