Zum Inhalt springen

Kurt Cobain starb vor zehn Jahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt keine Grabstelle, zu der Nirvana-Fans am Montag, dem 5. April, zum 10. Todestag ihres Idols Kurt Cobain pilgern können.

203186_2_227289.jpg

Die Behörden von Seattle im US-Staat Washington verweigern der Grunge-Legende eine offizielle Grabstätte. Man fürchtet einen Ansturm von hysterischen Verehrern, wie am Pariser Grab des Doors-Sängers Jim Morrison, der - wie Cobain - im Alter von 27 Jahren aus dem Leben schied. Cobains Witwe, Courtney Love, soll die Asche an mehreren Stellen verstreut haben.

Die Zeitschrift "Rolling Stone" lässt den Grunge-Star in einer Sonderausgabe zum 50. Jahrestag des Rock'n'Rolls als "unsterbliche" Rockgröße weiterleben. Auf der Liste der 50 Besten, neben Janis Joplin, Otis Redding und Buddy Holly, belegt Cobain den 27. Platz.

Nirvana - Factbox

Die Kultband, die ihr erstes Album "Bleach" 1989 veröffentlichte, wollte provokativ und unpopulär sein. Die Bandmitglieder trugen alte Klamotten und schufen damit unfreiwillig den Grunge-Stil, der von Modedesignern kopiert wurde.

Während Kurt Cobain Kommerz, Erfolg und das ganze Musikgeschäft verabscheute, wurde das Hitalbum "Nevermind" millionenfach verkauft.

Kurt Cobain flüchtete sich in Drogen und wurde von Depressionen gequält. Seine turbulente Ehe mit Rockröhre Courtney Love brachte keine Ruhe. Nur seiner im August 1992 geborenen Tochter Frances Bean, seiner "engelhaften Freude", schrieb er einen heilsamen Einfluss zu.

Wenige Wochen vor seinem Freitod räumte Cobain in einem Interview ein, "jeden Tag an Selbstmord zu denken". Einer seiner letzten Songs hieß denn auch: "I Hate Myself And I Want To Die" (Ich hasse mich und will sterben).

Im März 1994 traten Nirvana in München zum letzten Mal auf. Wenige Tage danach fiel Cobain nach einer Überdosis Beruhigungsmitteln und viel Alkohol in einem römischen Hotel ins Koma. Eine anschließende Entziehungskur in Kalifornien brach er ab. Fünf Jahre später fragte ein britischer Dokumentarfilmer in dem Streifen "Kurt und Courtney", ob es vielleicht Mord war, der von der Witwe eingefädelt wurde, weil Kurt an Scheidung dachte ...

quelle: oe3.at

Werden wir jemals die Wahrheit erfahren?

Geschrieben

10 Jahre ist das schon wieder her, ein wahnsinn!

Man weis ja bis heute nicht ob es Mord oder Selbstmord war, hab da mal einen Report im Fernsehen gesehen.

Aber schade um Ihn er war ein toller Sänger.

Grüße

DJ FX

:klatschen1:

Geschrieben

hmm ich kannte den gar net.. naj vor 10 jahren war ich fast 9 jahre da kannte ich noch keine einzige musikgruppe !

Geschrieben

also ich kenne nirvana erst seit smells like... :boing:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...