Zum Inhalt springen

Formel 1: Jaguar Out/Villeneuve back!


CSX

Empfohlene Beiträge

Jaguar-Team steigt aus - Klien ist seinen Job los

Österreichs Formel-1-Pilot Christian Klien verliert seinen Arbeitgeber, denn das Jaguar-Team steigt mit Ende der Saison aus finanziellen Gründen aus der Weltmeisterschaft der Königsklasse des Motorsports aus. Der Mutterkonzern Ford gab am Freitag bekannt, dass er den Rennstall nach dem letzten Grand Prix am 24. Oktober in Brasilien zum Verkauf anbieten werde.

Doch damit nicht genug: Auch die zum Ford-Konzern gehörende Motorenschmiede Cosworth wird verkauft, damit stehen die ohnehin schon von finanziellen Sorgen geplagten Privat-Teams Jordan und Minardi für nächstes Jahr ohne Antrieb da.

Auch sportliche Misserfolge ausschlaggebend

"Nach gründlichen Überlegungen, die sehr schwierig waren und Monate gedauert haben, hat der Ford-Konzern entschieden, aus der Formel 1 auszusteigen. Wir werden unseren Rennstall daher zum Verkauf anbieten", erklärte Joe Greenwell, Vorsitzender und Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover, in einer Aussendung, dass neben finanziellen Gründen auch die sportlichen Misserfolge für den Ausstieg verantwortlich seien.

Laut Ford-Vizepräsident Richard Parry-Jones, der in Sachen Formel 1 das letzte Wort im Ford-Konzern hat, gäbe es bereits einige Interessenten für den Rennstall. "Wir werden alles tun, damit das Team auch nach dem Verkauf weiter in der Formel 1 fährt", versicherte Parry-Jones, der sicher ist, dass auch ein Käufer für Cosworth gefunden wird. Allerdings gab der Brite dann auch zu: "Es braucht extrem viel Geld, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein."

Derzeit nur sieben wettbewerbsfähige Teams für 2005

Durch den Ausstieg von Jaguar und den Verkauf von Cosworth gibt es derzeit nur sieben wettbewerbsfähige Teams für die WM 2005: Die sechs werksunterstützten Rennställe Ferrari (Fiat), Williams-BMW, McLaren-Mercedes, Renault, BAR-Honda, Toyota sowie das Privatteam Sauber, das Ferrari als Motorenpartner hat. Jordan und Minardi müssen dagegen auf einen schnellen Verkauf von Cosworth an einen kooperativen Partner hoffen, damit sie auch im nächsten Jahr wieder Gas geben können.

Jaguar ist seit dem Jahr 2000 in der Formel 1 vertreten, als Ford den Rennstall von Jackie Stewart aufkaufte. Seither hinkt "Jaguar Racing" den ehrgeizigen Zielen in der Formel 1 nach und hat bisher noch keinen Grand Prix gewonnen.

Klien nun enorm unter Druck

Der Rennstall mit Sitz im englischen Milton Keynes hat bei bisher 82 Grand-Prix-Starts lediglich 49 WM-Zähler eingefahren, drei davon gehen auf das Konto von Klien, der nun unter Druck steht. Denn in den letzten drei Rennen muss der 21-jährige Hohenemser mit guten Leistungen aufzeigen, will er auch 2005 in der Formel 1 fahren. Sein sechster Platz von Spa wird wohl zu wenig sein, um auch für nächstes Jahr ein Cockpit zu ergattern.

Auch abseits der Formel 1 wird bei Ford der Gürtel enger geschnallt: Der US-Autokonzern gab ebenfalls am Freitag bekannt, eines der drei Werke der Luxusmarke Jaguar in Coventry zu schließen. Ford will damit bei Jaguar wegen hoher Verluste massiv Kosten senken.

Villeneuve bestreitet Saison-Ausklang für Renault

Der kanadische Formel-1-Pilot Jacques Villeneuve wird die letzten drei WM-Läufe der Saison 2004 für Renault bestreiten. Der französische Rennstall gab am Freitag das befristete Engagement des Weltmeisters von 1997 bekannt, der Jarno Trulli ersetzt. Der Italiener hatte sich diese Woche vom Team getrennt und anschließend ab 2005 bei Toyota unterschrieben.

Villeneuve, der für 2005 und 2006 bei Sauber unterschrieben hat, kehrt damit nach rund einem Jahr in die Formel 1 zurück. Im Vorjahr hatte er sich vor dem Saisonfinale vom BAR-Honda-Team getrennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...