Zum Inhalt springen

Mal ne Frage...


LandeX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Leute !

Also mal ein paar Fragen zum DJ Job.

1. Was brauch ich alles dafür ?

2. Welche Talente muss man haben ?

3. Wer zeigt mir was -g-. (Die salzburger experten zb *smile* )

Ich frag weil ichs echt geil finde wie die Jungs ihre Übergänge hinkriegen.

Ich mein ich hab zb 2 Tracks die sich vom Beat her und so gleichen.

Trainieren die stundenlang das sie EINEN Übergang anständig hinkriegen oder was ?

Geschrieben

Hi und hallo! ich werde hier gleich mal antworten!

1. Was brauch ich alles dafür

ALso..am meisten zählt mal die Liebe zur Musik! das zweite ist ausdauer! denn bis man es kann, dass dauert wirklich jahre! dann hat man erst erfahrung! Talent ist auch ein bisschen gefragt sowie ein gutes gehör und dann noch eines: ZEIT! das vom menschlichen her! Vorteilhaft ist es, 2 Cd - Player und einen Mischer zu haben! Die gibt es zum teil sehr sehr günstig.. muss ja nicht gleich das beste sein zum lernen!

2. Welche Talente muss man haben ?

Naja, Talente in dem Sinne nicht! Man muss die Beat schläge hören können und vorrausdenken, was am besten darauf passt! Wenn man das nicht hat, dann wird es einem immer schwer fallen!ich kenne wen, der 5 jahre auflegt und noch immer nichts zusammenbringt! aber er übt und übt udn übt! er hat einfach kein gehört und meint, es passt...

3. Wer zeigt mir was -g-. (Die salzburger experten zb *smile* )

naja experte bin ich bei weitem keiner! vom zeigen her lernt man nicht so viel! selber üben ist das wichtigste! immer klein anfangen und darauf aufbauen! zuerst probieren übergänge ohne zu mixen machen..einfach das eine und das andre 5 sec vor dem ende richtig reinspielen! mit richtiger lautstärke! du wirst sehen, es ist nicht mal so was von leicht :o) so bekommt man ein gefühl für die lautstärke! als nächstes beat 2 beat üben.. einfach bässe angleichen.. so dass es 40 sec gleich rennt! das wird eine erste und schwere hürde!.. wenn man das beherrscht gehts schon viel leichter!!! dann hat man auch ein bisschen schon das gehör dafür trainiert!.. weiters gehts dann mit übungen, dass du 20 sek vor dem ende reinspielen probierst und immer steigern..aber auch noch beat 2 beat.. und dann gehts schon zum mixen trainieren.. am ende sollte es so sein, wenn die bassline kommt z.b neue scheibe rein und laufen lassen! wie lange hängt von der scheibe, aufbau und melo/vocals ab!

am leichtesten dafür ist house..danach trance! am schwierigsten mit abstand rock & oldies :o) black ist auch schon ziemlich schwierig ( das ist meins.. ich liebe black zu mixen..kann es aber leider noch nicht so, wie ich es möchte!

und immer leute zuhören lassen, die ne EHRLICHE meinung geben! sonst hilfts nix..aufnehmen hilft auch!

ich werde meine pause im FUN Freilassing bald beenden! da kann ich es dir gerna mal zeigen! da schauste schon früh vorbei und ich kann es dir bis was los ist zeigen, wie es so sein sollte! wenn ich dir somit helfen kann können wir uns gerne zusammen quatschen!

lg schurti

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

Du brauchst 2 Plattenspieler, 1 Mixer, PA, Kopfhörer und Platten! CD braucht keiner, das is kommerzig! Und ma muss sich auskennen, sollt net Taub sein, und viel Zeit und Motivation zum Üben haben, man muss das Talent haben ordentlich abzurocken! :mrbighead:

ach ja und ma übt net einen übergang ewig, das muss alles improvisiert gehen sonst geht nix ;) Am schwersten geht Techno, So House und Acid sind scho leichter, dann kommt Trance, Goa, den Kommerz brauchst net mixen. ;)

Geschrieben

nun...

im grunde schließe mich schurti an, taktgefühl ist relativ wichtig!

Was ich auch noch sehr wichtig finde, wenn ich mixe, ist ein freier kopf... wenn man irgendwie nen schweren tag hatte oder im stress ist, fällt es oft (mir zuminest) schwer, einen guten übergang hin zu bekommen!

Im runde genommen finde ich House und Trance recht einfach zu mixen, bei Black wirds allerdings wirklich happig da die beats meistens nicht regelmäßig kommen, da musst wirklich aufpassen...

Tjo.. und sonst... wurde schon alles gesagt ;)

Geschrieben

danke danke!

also george..bitte lass deine kommentare! was helfen dir die scheiss plattenspieler zum lernen! i glaub cd ist es einfacher und effizienter.. und mit deinem goa, acid usw. kommt man auch nicht weit beim erlernen!

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

Vinyl ist viel besser. das ist geilo, da kann man Rillen lesen und herumscratchen, manuel anschieben und bremsen und beim cutten kommts auch viel geiler, außerdem rockt vinyl einfach ab, allein wie so 2 fette decks aussehen, yeahhhhh Vinyl rox! ;) Jeder Profi der was auf sich hält nimmt Vinyl ;) Ich sags euch..... :gigirockdahouse:

Geschrieben

Bitte wegn mir WUrm keinen Stress und Streit ;)

FUn Freilassing ? War da zwar noch nie aber meine Friends und ich haben gesagt das wir entweder dieses oder nächstes Weekend rausfahren :)

Ich schau auch gerne mal alleine früher vorbei wenn du Zeit für mich findest ! geil geil geil :)

Kennt ihr mixvibes ? ich probier das immer ein wenig rum so übergänge zu machen und so, aber irgendwie ist das doof mit der maus ;)

Geschrieben

naja.. heute ist fette welle 1 party mit magic d.. war gestern kurz draussen..es war null los! ich schätze heute ist was los! naja ich muss halt mit dem chef noch alles klären was wir jetzt machen! wenn ich wieder da bin schreib ich dir, da kannste gerne mit freunde kommen! vor 22.00 gratis eintritt am samstag und smirnoff billig-time! also zahlt sichs aus, dass du gleich mal freunde mitnimmst *g* dann is gleich mehr los

Geschrieben

ganz nebenbei find ich vinyl auch viel geiler *gg

Werde mir aber jetzt mit meinem ersten Lohn den ich verdient habe einen Pioneer Cd-Spieler kaufen, denn songs dies net auf vinyl gibt will ich trotzdem net verpassen, hol ich sie mir halt dann auf cd, so kann ich sie trotzdem mix0rn ;)

aber im grunde ist vinyl um eingies cooler als CD, stimmt schon... da hat man noch richtig feeling, auf CD-playern fühl ich mich wie... ka.... geht alles automatisch *g

Geschrieben

Aja noch ne Frage.

Welche Filter brauche ich um zb bei einem Track nur die Vocals rauszufiltern für zb einen eigenen remix.

Zb bei Reflex - Badabend nur das "badabadabada degedeng" :)

gibts da progs (ausser cubase, ich glaub das kann das) für den pc ?

Geschrieben

LandeX

Welche Filter brauche ich um zb bei einem Track nur die Vocals rauszufiltern für zb einen eigenen remix.

So richtig wegzaubern kannst die Bassdrums leider nicht von einem fertigen Song. Es gibt einige BumBum Bassdrums die schon bei (man mag es gar nicht glauben) 1-5kHz anfangen und dann bei 50Hz aufhören was das typische dröhnen und vibrieren verursacht.

Und diese 1-5kHz hast dann leider auch in den Vocals!

Wenn Du die Vocals alleine haben willst, dann mußt beim Label nachfragen ob sie die verkaufen.

Floorfilla vertreibt die Samples über die Downloadsektion/Freeshop, einfach so. Hört es Euch mal an. Da kommt Euch einiges sehr bekannt vor! :besorgt:

Was Djing angeht hat der Schurti schon alles dazu gesagt.

Bei CDs finde ich es wieder super das man einen starren Cuepunkt anwählen und von dort weg spielen kann, was bei Yinyl nicht geht. Nimm Dir gleich einen CD-Player mit Nahtlosloop, der Schurti zeigts Dir in der Disco welche er hat und die sind super. :rockdahouse:

Ja und Vinyl hat das "touch and feel" auf das es sich die meisten DJs stehen. Zum erlernen ist es zwar schwerer als mit CDs, aber wenn man es kann, dann möchte man es nicht mehr missen.

:italien::gfu::gfu::gfu::gfu:

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

Sicher kann man mit Vinyl von nem cuepunkt anspielen ;) Den muss man sich halt selber machen mit Trick 17, das backcueing oder backspinning...dann geht das prima, hat man auch gleich was zu tun.... :lachen1::doppelmittelfinger:

Geschrieben

*gg* is aber sicher was andres alswie einfach nen punkt suchen..auf die taste drücken.. kleinen ramazotti und los gehts *g* zum lernen einfacher alsmühevoll den punkt suchen mit dem bass was man reinspielt und dann wieder einstellen..suchen usw.! beim cd player einfach punkt und pasta..

ich habe mir schwer getan und erst nach langer zeit ein gefühl dafür entwickelt! zur zeit lege ich halt nur cd player auf und wenn ich z.b jetzt am donnerstag in nem house schuppen auflege mit platte wirds am anfang sicher schwer! drum wird ein kumpel zuerst den house part übernehmen, dafür spiel ich dann black, das liegt mir einfach mehr!

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

Aber wenn Platte doch sooo geil ist, CD ist unnötig kompliziert, das haste ein Kastel mit Knöpfen dran und so pfui und dann muss man herumsuchen oder am dummen Suchrad drehen...ne ne ne Platte ist was feines, da leg ich mir die Nadel dorthin wos mich freut und schon basts! Dann noch Rillenlesen eine wahre Freude! :doppelmittelfinger:

Geschrieben

jojo.. sicher

das schau ich mir mal an, dass du die nadel genau auf die stelle legst wo du willst! und das dann auch noch passt *fg**rofl*

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

Und wie das geht....wenn man ne Platte kennt geht das, ich bin sicher ich könnt ertasten welche Platte ich in der Hand hab! :doppelmittelfinger:

Geschrieben

Also da hat der George schon recht. Man kann erkennen welcher Part vom Lied mit Haupt- und Breakpassagen gefüllt ist, wenn man auf die Rillen schaut. Kann man einfach ausprobieren. Platte spielen lassen und schauen wo sich die Nadel aufhält. Wenn nach den ersten (z.B.) 60 Sekunden ein kleiner Break folgt, mit angenehmen Flächen, dann erkennt man, daß das Licht von den Rillen an dieser Stelle nicht so zurückreflektiert wird.

Geschrieben

also das is klar daniel! aber genau den basschlag den er meint!

man kann auf jeden fall ne dance/house/black und trance scheibe unterscheiden!

aber es geht mir um den genauen basschlag..das geht nie und nimmer.. ok wenn es genau eine platte betrifft!

wenn man was sieht, dann kann man eh erahnen wo der brak ansatz..bassansatz usw ist! aber auf die sek genau => niemals!

Geschrieben

@Schurti: Da hast natürlich recht. So genau geht das nicht.

@LandeX: Jetzt merkst welche Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten es bei CD und Vinyl gibt. Was Du jetzt lieber bevorzugst bleibt Dir überlassen, aber über längere Zeit wirst sowieso mit beiden Medien auflegen. Gibt halt ein paar Lieder die es nur auf CD, oder nur auf Vinyl gibt. :lachen:

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

@Schurty:

Ja ganz genau gehts eh net, was glaubst denn ;) Da muss ma halt ein bisserl herumsuchen und dann schön backcuen und und herumspinnen, weiter drehen, hin drehen und wieder zurückdrehen und im richtigen Moment loslassen und reinfaden und dann gehts.... ;)

:besorgt:

Geschrieben

ja..aber ich will das ganz genau sehen *g* rest ist ja schwachsinn :deutschland:

Gast DJ George le Nagelaux
Geschrieben

Ach was sehen...du musst es fühlen Schurti...spürst du nicht die Macht? :mrbighead:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...