Zum Inhalt springen

GUNTHER Phillip ist tot!

Gast schurti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Mann der Superlative

Eine österreichische Filmlegende ist tot. Der Schauspieler, Kabarettist und Autor Gunther Philipp starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren in der Reha-Klinik Bad Godesberg, bestätigte seine Agentin Ruth Killer am Freitag gegenüber der APA.

Paradekomiker

Am 8. Juni 1918 in Siebenbürgen als Sohn eines Tierarztes geboren, galt Philipp als Paradekomiker des österreichischen Unterhaltungskinos der 50er und 60er Jahre.

Philipp war ein Mann der Superlative. In fast allen Sparten, in denen er sich versuchte - als Spitzensportler, Arzt und Künstler -, stellte er Rekorde auf.

Quelle: www.orf.at

Traurig! er war der hammer! habe viele seiner filme gesehen!!

Hauptrolle in 147 Filmen

So war er in insgesamt 147 Filmen als Hauptdarsteller zu sehen. Berühmt wurde Philipp unter der Regie von Franz Antel und an der Seite Peter Alexanders, etwa in "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (1961).

Unter der Regie von Antel drehte er "Kaiserwalzer" (1953), "Kaisermanöver" (1954), und "Im weißen Rössl" (1963), außerdem war er in Willi Forsts "Kaiserjäger" (1956) und in Ernst Marischkas "Die Deutschmeister" (1955) zu sehen.

Auch als Talk-Master tätig

Nach dem Niedergang des Unterhaltungsfilms in den sechziger Jahren verlegte Philipp seinen Klamauk ins Fernsehen. Er wurde Talk-Master und schrieb Boulevardstücke.

1989 erschien sein Erinnerungsband "Mir hat's fast immer Spaß gemacht". Im Fernsehen sah man ihn zuletzt Ende der 90er Jahre in der TV-Serie "Forsthaus Falkenau".

"Jessas, Sie leben ja noch immer"

Humor - und davon hatte der Starkomiker im Überfluss - war für Philipp das beste Lebenselixier. Kurz vor seinem 85. Geburtstag sah er sein Alter mit ironischer Distanz und gab den überraschten Ausruf seiner früheren Hausmeisterin zu Protokoll.

Als sie Philipp nach längerer Abwesenheit wieder sah, rief sie: "Jessas, der Herr Doktor, Sie leben ja noch immer!"

"Nicht zurückschauen"

"Wenn man älter wird, darf man nicht zurückschauen und den Dingen nachtrauern, die man früher gemacht hat. Man muss aktiv bleiben und sich neue Aufgaben suchen", sagte Philipp auf die Frage, wie er mit dem Älterwerden umging.

Mehrfach ausgezeichnet

Philipp erhielt unter anderem das Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst sowie die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold.

Geschrieben

hmm den kenn ich gar net..

naja alt genug is er ja geworden.. :gigirockdahouse:

Geschrieben

also ihr kennt ihn nicht?? das kanns ned geben! jeder kennt die pauker filme und die andren komödien aus dieser zeit! er war eigentlich fast immer da, wo peter alexander auch war!

Geschrieben

pauker filme ??

peter alexander .. der name kommt mir bekannt vor aba kann ma ez kein bild machen.. :gigirockdahouse:

Geschrieben

das kanns doch ned geben... das verstehe ich ned..

Geschrieben

du kennst auch nicht peter alexander, bata illic, theo lingen usw?

Geschrieben

Peter Allexander kenne ich natürlich !

Aber ned den Rest ! Ist ja auch ned umbedingt meine Generation !!!

Gast technofreak
Geschrieben

Jep genau das war wirklcih genial die Filme von ihm!

Hab sogar ein Autogramm :anstossen:

Der Gunther Philipp hatte ja im ersten bezirk in wien ne wohnung und mein vater arbeitet auch dort manchesmal geh ich mit ihm essen und da war da gunther philipp auch immer!!

Respekt zu seiner Arbeit!!!!! :daumenhoch:

Geschrieben

aber eins i skomisch: fast jeder junge österreicher kennt diese "heimatfilme" bzw " paukerfilme" ..

Geschrieben

ALso jetzt anhand des Fotos erkenn ich ihn auch...zumindest Graf Bobby sagt mir was. Und so Paukerfilme hab ich früher viel geguckt, aber da war ich noch klein...

Geschrieben

jo genau..graf bobby..da war er eh mit peter alexander vor der kamera :o)

Geschrieben

Dieser Mann kommt mir net so wirklich bekannt vor *g*.

Peter Alexander, Theo Lingen sind mir sehr wohl bekannt... Hansi Kraus ("Die Lümmel von der ersten Bank") fällt mir in der Reihe noch ein, aber Gunter Phillip der sagt mir nix...

Geschrieben
Dieser Mann kommt mir net so wirklich bekannt vor *g*.

Peter Alexander, Theo Lingen sind mir sehr wohl bekannt... Hansi Kraus ("Die Lümmel von der ersten Bank") fällt mir in der Reihe noch ein, aber Gunter Phillip der sagt mir nix...

Jo geht mir genau so und genau der gleiche Text !!!

Schon komisch !!!

Geschrieben

Ich habe schon öffters Filme mit ihn gesehen,der war immer lustig.

Naja,habe mir die Namen der Filme nicht gemerkt,weiss aber noch,das meine Eltern ihn auch gerne gesehen haben,da wir nur ein Fernseher hatten,hat die ganze Famlie geschaut,war immer lKlasse.