Zum Inhalt springen

US-Experten befürchten neue Internet-Attacken


DJ Tom

Empfohlene Beiträge

Amerikanische Experten befürchten eine neue große Hackerattacke im Internet, bei der eine Lücke im weltweit dominanten Betriebssystem Windows ausgenützt werden könnte. Das Heimatschutzministerium rief Millionen Computernutzer dazu auf, sich ein Sicherheits-Update möglichst schnell herunterzuladen.

Nach Medienberichten gehen Regierungsexperten davon aus, dass Hacker kurz vor der Fertigstellung eines Virus stehen, der die Lücke ausnützen kann. Sie könnten damit die Kontrolle über Millionen Computern übernehmen, die ans Internet angeschlossen sind. Gleichzeitig könnten die Hacker in den Rechnern Daten stehlen. Möglich wird dies durch einen Buffer Overrun im RPC-Interface.

Die Lücke, die von Microsoft Mitte Juli eingestanden wurde, betrifft nach Medienberichten alle Windows-Betriebssysteme mit Ausnahme von Windows 95 und Windows 98. Das Heimatschutzministerium sprach von einer ernsten Gefahr. Der neue Virus könne sich so schnell im Internet verbreiten wie der Wurm "Code Red", der vor zwei Jahren massive Störungen im Internet verursachte.

Quelle: Chip.de

Was meint ihr, gefährlich??

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, dass die Meldungen über neue Hacker-/Viren-Angriffe absichtlich sehr übertrieben werden, damit sich möglichst viele Leute die Sicherheitsupdates holen (Is ja sowieso nie verkehrt so ein Update).

Allen, die sich vielleicht fragen "Ja, wo krieg ich denn jetzt so eine Software her, die mich vor sowas schützt ?" kann ich folgende zwei Seiten ans Herz legen, die beide Gratis-Software (keine Demos oder Shareware, sondern echte Gratis-Vollversionen) anbieten.

1.

www.freeav.de

Da bekommt man "AntiVir® Personal Edition", das für den persönlichen, nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos ist".

Achtung: Nicht vergessen, sich regelmäßig (so oft als möglich) die Updates der Viren-Definitionen zu holen, damit auch neuere Viren erkannt werden.

2. www.zonealarm.de

Da gibt es die schon oben erwähnte ZoneAlarm Firewall als "Free"-Version, die einen vor Hackerangriffen aus dem Internet schützt und zB nachfragt, wenn ein der Firewall-Software unbekanntes Programm (oder im Extremfall ein Virus) auf das Internet zugreifen will.

Deshalb meldet sich ZoneAlarm nach seiner Installation auch immer, wenn man zB den Internet Explorer oder ein anderes Programm, das auf das Internet zugreifen will, startet. Das kann man in ZoneAlarm aber dann nach und nach so einstellen, dass er sich merkt, welche Programme auf das Internet zugreifen können - er fragt also nicht immer nach.

Und ein letzter Tipp:

Vorsicht bei emails mit Dateianhängen, auch wenn Sie von email-Adressen kommen, die Ihr kennt:

Manche Viren verwenden absichtlich die email-Adressen eurer Freunde und Bekannten als Absenderadresse, damit ihr glaubt ihr könnt die Datei ohne Gefahr öffnen.

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...