Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

GFU Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

US-Experten befürchten neue Internet-Attacken

Featured Replies

Geschrieben

Amerikanische Experten befürchten eine neue große Hackerattacke im Internet, bei der eine Lücke im weltweit dominanten Betriebssystem Windows ausgenützt werden könnte. Das Heimatschutzministerium rief Millionen Computernutzer dazu auf, sich ein Sicherheits-Update möglichst schnell herunterzuladen.

Nach Medienberichten gehen Regierungsexperten davon aus, dass Hacker kurz vor der Fertigstellung eines Virus stehen, der die Lücke ausnützen kann. Sie könnten damit die Kontrolle über Millionen Computern übernehmen, die ans Internet angeschlossen sind. Gleichzeitig könnten die Hacker in den Rechnern Daten stehlen. Möglich wird dies durch einen Buffer Overrun im RPC-Interface.

Die Lücke, die von Microsoft Mitte Juli eingestanden wurde, betrifft nach Medienberichten alle Windows-Betriebssysteme mit Ausnahme von Windows 95 und Windows 98. Das Heimatschutzministerium sprach von einer ernsten Gefahr. Der neue Virus könne sich so schnell im Internet verbreiten wie der Wurm "Code Red", der vor zwei Jahren massive Störungen im Internet verursachte.

Quelle: Chip.de

Was meint ihr, gefährlich??

Geschrieben

naja ich weiß ned

des wird sicher alles irgendwie aufgebauscht

so schlimm wie des da klingt glaub ichs irgendwie ned

aba wär trotzdem interessant, wo ma des sicherheitsupdate herbekommt :daumenrunter:

Geschrieben
  • Autor

dies ollene rst mal durch mein zone alarm durchkommen!!! :daumenrunter:

Geschrieben

:traurig::besorgt::hammer:

zonealarm hab' i auch mal vor langer zeit ghabt

nur des hat ma dann nimma taugt, weils nimma gscheit funktioniert hat :daumenrunter:

Geschrieben

Ich glaub, dass die Meldungen über neue Hacker-/Viren-Angriffe absichtlich sehr übertrieben werden, damit sich möglichst viele Leute die Sicherheitsupdates holen (Is ja sowieso nie verkehrt so ein Update).

Allen, die sich vielleicht fragen "Ja, wo krieg ich denn jetzt so eine Software her, die mich vor sowas schützt ?" kann ich folgende zwei Seiten ans Herz legen, die beide Gratis-Software (keine Demos oder Shareware, sondern echte Gratis-Vollversionen) anbieten.

1.

www.freeav.de

Da bekommt man "AntiVir® Personal Edition", das für den persönlichen, nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos ist".

Achtung: Nicht vergessen, sich regelmäßig (so oft als möglich) die Updates der Viren-Definitionen zu holen, damit auch neuere Viren erkannt werden.

2. www.zonealarm.de

Da gibt es die schon oben erwähnte ZoneAlarm Firewall als "Free"-Version, die einen vor Hackerangriffen aus dem Internet schützt und zB nachfragt, wenn ein der Firewall-Software unbekanntes Programm (oder im Extremfall ein Virus) auf das Internet zugreifen will.

Deshalb meldet sich ZoneAlarm nach seiner Installation auch immer, wenn man zB den Internet Explorer oder ein anderes Programm, das auf das Internet zugreifen will, startet. Das kann man in ZoneAlarm aber dann nach und nach so einstellen, dass er sich merkt, welche Programme auf das Internet zugreifen können - er fragt also nicht immer nach.

Und ein letzter Tipp:

Vorsicht bei emails mit Dateianhängen, auch wenn Sie von email-Adressen kommen, die Ihr kennt:

Manche Viren verwenden absichtlich die email-Adressen eurer Freunde und Bekannten als Absenderadresse, damit ihr glaubt ihr könnt die Datei ohne Gefahr öffnen.

Greetz,

Gecki

Geschrieben
  • Autor

danke für die infos!!! :umarmen:

Geschrieben

Bin Profi darin ! Ich hab keine Angst !!!

Hab Firewalls, AntiDialer und die beste Virenprogramme ! Spamm Schutz !! Usw... ! achja Popup Unterdrücker *gggg*

Geschrieben

so an Meaya Popup Filter hab' ich auch icon6.gif

nur manchmal nervt er, wenn er mich zB auf mollys site die kleinen fenster ned aufmachen lässt

Geschrieben

Naja AOL hat all solche Tools !!!

Kein Wunder das die ne Weltmacht sind ! Die haben echt viele geile Nützliche einstellungen die auch noch effektiv sind !!!1

Geschrieben
,02. Aug 2003, 23:40] nur manchmal nervt er, wenn er mich zB auf mollys site die kleinen fenster ned aufmachen lässt

selber schuld, kommt davon :rockdahouse:

Bearbeitet von Gregorek

Geschrieben
selber schuld, kommt davon :bigun2:

was kommt davon?! :anstossen::hammer:

Geschrieben

Jo den Satz verstehe ich jetzt auch ned so ganz !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Account

Navigation

Suche

Suche

Konfiguriere Browser-Push-Benachrichtigungen

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.