[D4v3|R4v3] Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 Fünf Todesopfer bestätigt Unter der Last anhaltender Schneefälle ist das Dach einer Eissporthalle im bayerischen Bad Reichenhall eingestürzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich nach Polizeiangaben etwa 50 Menschen in der Halle. Bisher wurden fünf Todesopfer bestätigt, allerdings werden noch weitere Opfer befürchtet. Alle verfügbaren Rettungskräfte befinden sich am Unglücksort. Erschwert werden die Bergungsarbeiten durch die nach wie vor schweren Schneefälle.Dach hält Schneelast nicht standBei dem Unglück wurden mehrere Menschen unter den Trümmern des Daches begraben. Nach Polizeiangaben befanden sich etwa 50 Menschen in der Halle.Bisher wurden von der Polizei fünf Todesopfer bestätigt. Unter den Opfern sei auch ein Kind, teilteder Sprecher der zuständigen Polizeistelle in Traunstein, Johann Bohnert, mit.Noch zahlreiche VermissteBohnert zufolge werden weitere Tote unter dem eingestürzten Dach vermutet. "Ich denke, die Zahl der Toten wird weiter steigen. Wir vermissen 20 bis 25 Personen", so der Sprecher.300 Rettungskräfte im EinsatzNach Angaben Bohnerts waren zum Zeitpunkt des Einsturzes viele Familien mit Kindern in der Halle. Die Rettungsarbeiten werden nach diesen Angaben die ganze Nacht andauern. Es gehe jetzt um Minuten, um Menschen noch lebend aus den Trümmern zu ziehen.Nach Angaben des Landratsamtes Berchtesgadener Land waren mindestens 300 Rettungskräfte weiter im Einsatz, um weitere mögliche Opfer zu bergen. Im gesamten Gebiet wurde Katastrophenalarm ausgelöst.Hockeytraining wegen Einsturzgefahr abgesagtNach Angaben aus dem örtlichen Eishockeyclub EAC gab es offenbar unmittelbar vor dem Unglück bereits Bedenken zur Stabilität des Daches.So sei EAC-Vorstand Thomas Rumpeltes von der Stadt informiert worden, dass ein geplantes Training nicht stattfinden könne, da das Dach der Halle vom Schnee freigeschaufelt werden sollte.Schneefälle behindern BergungZur Ursache sagte Bohnert, es habe seit Stunden heftige Schneefälle mit sehr schwerem Schnee gegeben. Das Dach der Eissporthalle sei demnach unter der Last der Schneemassen eingestürzt.Die anhaltenden Schneefälle behindern auch die Rettungsarbeiten.Spezialkräne angefordertLaut Polizei wurden für den Rettungseinsatz auch Spezialkräne aus dem Umland von Bad Reichenhall angefordert, unter anderem aus Salzburg.Zur Zeit seien Rettungskräfte dabei, mit schwerem Gerät die Halle zu sichern und die Decke anzuheben. Beteiligt seien mit schweren Kränen auch Privatunternehmen.Rettungskräfte aus SalzburgUnterstützung bekamen die Rettungskräfte an Ort und Stelle auch aus Österreich. Das Salzburger Rote Kreuz wurde mit acht Einsatzfahrzeugen sowie mehreren Teams von Notfallsanitätern und Notärzten nach Bad Reichenhall zum Hilfseinsatz gerufen, um den bayerischen Kollegen zu helfen.Ursache unklarDie genaue Ursache des Unglücks blieb zunächst unklar. Unmittelbar nach dem Einsturz des Dachs der Eissporthalle wurde über mögliche Mängel der Dachkonstruktion als Ursache für das Unglück spekuliert.Die Eisslaufhalle in Bad Reichenhall gehört zu einem größeren Freizeitkomplex mit Schwimm- und Tennishalle.Der an der deutsch-österreichischen Grenze gelegene Kurort Bad Reichenhall ist ein bedeutender Fremdenverkehrsort in den bayerischen Alpen. Bekannt ist die Stadt, die nur wenige Kilometer von Salzburg entfernt ist, vor allem wegen ihrer zahlreichen Solequellen.Hinweis:Die Behörden von Bad Reichenhall haben eine Hotline für Angehörige von mutmaßlich Vermissten eingerichtet. Aus Österreich ist die Hotline unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 0049 8651 970237Weitere Links:Salzburger RK hilft mitDach sollte freigeschaufelt werdenEcht schlimm, was da passiert ist. Sonst kennt man solche Sachen nur aus dem Ausland (v.a. Russland, wo damals die riesige Schwimmhalle eingestürzt ist). Ich hoffe echt, dass der Großteil der Vermissten noch lebend geborgen werden kann. Aber leider muss man wohl mit dem Schlimmsten rechnen Achja, in Salzburg ist kurz danach auch noch beim Messezentrum das Dach der Halle 6 eingestürzt. Da ist aber zum Glück nichts passiert.So wie es derzeit seit heute früh durchschneit, ist es aber eh kein Wunder.
Tommi Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 Habs auch schon gehört!Echt schlimm sowas.Da denkt man, sowas kann bei uns eh nicht passieren aber....!!Hoffe, das so viele wie möglich noch lebend aus den Trümmern gerettet werden können.
Dahak Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 naja ich hoff natürlich dass die restlichen vermissten alle lebend da rauskommen. immer wieder arg, sowas zu lesen.schnee kann in dem fall gefährlicher sein als ma glaubt... da zeigt sich der winter von seiner hässlichen seite. was da alles passieren kann und so.versteh da net ganz wieso man solche gebäude net viel genauer überprüft bzw vorkehrungen trifft... hab da schon bei vielen gebäuden so meine bedenken gehabt...
Gast schurti Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 wohne neben dem messezentrum wo das dach eingestürzt ist..also war live dabei dabei wenn man das so sagen kann.. es ist schlimm..habe bis JETZT schnee geschaufelt.. die einfahrt.. in 20 min über 5 cm neuschnee..wir wissen nimmer wo hin damit..bei meiner großmutter seit 16.00 knappe 20 cm bis 22.30.. möchte nciht wissen wie es nun aussieht, seit ner stunde schneits nochmal so viel und bis moirgen 11.00 haben sie die warnung raus gegeben bis zu 60 cm neuschnee.. dann haben wir sicher 1,2 m
Dahak Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 ...im fernsehen habens grad gezeigt, wie die menschen aus dem ort ne lichterketter gebildet haben und um die opfer getrauert haben... wahnsinn... selten sowas berührendes gesehn. da sieht man erst, wie vielen das doch sehr nahegeht.schon heut abend wurde die suche nach den vermissten wieder aufgenommen...
[D4v3|R4v3] Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 stimmt ... wenn man sowas sieht, bekommt man richtig eine gänsehaut ...schlimm, dass sowas immer wieder passieren muss
Chris Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Meines wissens haben sie die Suche eingestellt, weil die seitenwände auch einzustürzen drohen...eigentlich total a witz, dass man bei solchen gebäuden nicht investiert...aber irgendwie muss immer vorher was passieren, dass dann mal geschaut wird.angeblich hatte man ja schon das eishockey-training dort abgesagt, weil es zu gefählrich wäre... wundert mich dann nur, dass die halle trotzdem noch öffentlich zugänglich war.jedenfalls kanns an der schneemasse alleine nicht liegen, es waren ca. 30-40 cm schnee am dach, wurde heute gesagt. und das wäre dann eine ungefähre belastung von maximal 300kg pro quadratmeter... und das is weit unter dem vorgeschriebenen wert von damals.also was lernen wir daraus? sogar eislaufen kann tödlich enden... da bin ich dann doch lieber dem weissen tod ausgesetzt, wenn ich mit meinen tourenski in der freien wildnis wo meine spuren ziehe. da kann man das restrisiko mit sicherheit besser einschätzen... man hats dort einfach selber in der hand.
Gast schurti Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 naja i sag mal fast jeder salzburger war schon drüben.. der schnee wars sicher nciht..ist halt ein über 30 jahre altes gebäude.. i schätz da sind die schneelasten sicher ausschlaggebend, aber auch nur weil das holz schon amrode ist/war.. anders kann i es mir ned vorstellen!rtl & co werden sicher noch viele theorien aufstellen.. aussagen von leuten, die baden waren udn meitnen " es tröpfelt runter" sind meienr meinung anch übertrieben, dann da ist mehr kondenswasser als sonst was runter getröpfelt *g*sind wir froh das nicht bush präsendent ist, sonst wars sicher die al kaida mit nr neuartigen schneebombe
Gregorek Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Die haben einfach zu spät reagiert mit sehr schlimmen Folgen!
Empfohlene Beiträge