Zum Inhalt springen

[Frage] Internet über UMTS


papaya

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja auf der Suche nach ner Flatrate und hab von Technik NULL Ahnung. Will ja AOL nehmen und habe die Verfügbarkeit von AOL-DSL geprüft. Ergebnis: Verfügbar.

Nun hab ich in nem Forum gelesen, wer sowas hier bei sich im Keller hängen hat, hat Glasfaser. Wenn ich mich recht erinnere *g*

ONU.jpg

Erstens..ist das wahr und zweitens, ist mein AOL damit verfügbar? Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert.

Link zu diesem Kommentar

Mein Anstoß zur Sorge:

Schau mal hier: http://www.oliver-heim.com/dsl/technik.html

Wenn der Kasten auf dem oberen linken Bild bei dir im Keller hängt, geht bei dir die Glasfaserleitung bis in den Keller (FTTB). Hängt bei mir auch im Keller, deswegen -> KEIN DSL! Ich denke, du brauchst eigentlich nur nach dem HYTAS-Schriftzug suchen.

Ich seh grad, dass der Kasten, den ich da gepostet hab, ein anderer ist...einfach mal reinschauen, wer mir helfen kann/will.

Und Halle ist glasfaserverseucht, das macht mir grad SOrge.

Link zu diesem Kommentar
Mein Anstoß zur Sorge:
Schau mal hier: http://www.oliver-heim.com/dsl/technik.html

Wenn der Kasten auf dem oberen linken Bild bei dir im Keller hängt, geht bei dir die Glasfaserleitung bis in den Keller (FTTB). Hängt bei mir auch im Keller, deswegen -> KEIN DSL! Ich denke, du brauchst eigentlich nur nach dem HYTAS-Schriftzug suchen.

Ich seh grad, dass der Kasten, den ich da gepostet hab, ein anderer ist...einfach mal reinschauen, wer mir helfen kann/will.

Und Halle ist glasfaserverseucht, das macht mir grad SOrge.

Hmm im Ostteil Deutschlands wurde ja in den 90ern fast ausschließlich Glasfaser verlegt, die wie sich später rausstellte zu DSL nicht kompatibel ist...

Was diese Kästen angeht kenne ich mich nicht aus, jedoch halte ich diese von dir zitierte Aussage für wahr!

Hast du denn schonmal auf der Seite der Telekom den DSL-Check gemacht? Die müssten dir eigentlich verraten könen ob und wie schnell DSL bei dir verfügbar ist...

Ich kann mir nicht vorstellen dass AOL in Halle flächendeckend eigene Leitungen verlegt hat...sondern dass sie vielmehr die der Telekom zur Vesorgung ihrer Kunden nutzen...ist jedenfalls meistens so, weshalb die Ergebnisse der Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom oft auch für die anderen Provider gelten.

Ich wünsche dir jedenfalls dass du nicht das Glasfaser-Los gezogen hast...wobei Wally hat auch Glasfaser und trotzdem ne Flat, kannst ihn mal fragen wie das genau funktioniert. *g*

Link zu diesem Kommentar

Nach der Verfügbarkeitsprüfung erscheint:

Das Ergebnis der T-DSL Verfügbarkeitsprüfung ist vorbehaltlich einer notwendigen technischen Prüfung, die wir bei einer Beauftragung selbstverständlich kostenlos für Sie durchführen.

Da steht weder ja noch nein. Werd mal in den T-Punkt stiefeln...

Link zu diesem Kommentar
Nach der Verfügbarkeitsprüfung erscheint:
Das Ergebnis der T-DSL Verfügbarkeitsprüfung ist vorbehaltlich einer notwendigen technischen Prüfung, die wir bei einer Beauftragung selbstverständlich kostenlos für Sie durchführen.

Da steht weder ja noch nein. Werd mal in den T-Punkt stiefeln...

Als bei mir in (damals) in Bremen-Nord war das so, dass ich eine eigene Leitung wollte und die ja verlegt werden musste. Über die Nachbaranlage (frag mich nicht wie das gegangen wäre) war kein Signal mehr zu empfangen, so musste völlig neues Kabel her.

Da haben die für mein Telefon + DSL echt vor unserem Haus die Straße am Rand aufgerissen und den halben Garten umgegraben...

Bei der Telekom ist das so, dass alles bis zu ersten Buchse von denen bezahlt wird, danach (2. Buchse, Verlegen im Haus etc.).

Vielleicht machen die im T-Punkt ja "was möglich"... *fg*

P.S.:

Nebenbei bin ich nu beie NordCom und wechsel ab April zu EweTel...

Link zu diesem Kommentar

Weil die Telekom damals in Big Berlin dachte sie tut sich & den Leuten mit den damals hochmodernen Glasfaserkabel nen Gefallen... Aber wie Nils schon oben schrieb stellte sich später raus das man sie für DSL nicht nutzen kann... Nils, Korrigier mich wenns nicht so annährend stimmt *lach*

Link zu diesem Kommentar
hehe hab ich ihr schon vor nen paar Tagen erzählt das ich das hab ;)

Okay also ich hab zwar ne Flat AOL 1000 aber nutzen kann ich nur 384 von der Geschwindigkeit... eigentlich ne Sauerei *hust*

Wie geht das??? Das musst du mir mal genauer erklären... Ich habe es nämlich satt, mit 64 kb/s rumzusurfen und eine Flatrate haben wir auch nicht.

Mit deiner Leitung wäre ich schon überglücklich! :mrbighead:

Link zu diesem Kommentar
Weil die Telekom damals in Big Berlin dachte sie tut sich & den Leuten mit den damals hochmodernen Glasfaserkabel nen Gefallen... Aber wie Nils schon oben schrieb stellte sich später raus das man sie für DSL nicht nutzen kann... Nils, Korrigier mich wenns nicht so annährend stimmt *lach*

Hehe mein Freund die Erklärung ist 1A, absolut perfetto! ;-)

Na dann wird ja wohl nix mehr schief gehen und papaya schaut bei GFU bald auch mit DSL vorbei. :-)

Link zu diesem Kommentar
is die stinknormale AOL Flat 1000 mit der Mindestgeschwindigkeit von 384... ähm weiss jetzt nich was ich da gross erklären soll?!

Naja, wenn ich Glasfaser und DSL zusammen hören, machts bei mir im Kopf immer laut "MEEEEP! ERROR ERROR!"

Haben sie bei dir noch eine extra Kupferleitung gelegt? Hast du vielleicht eine Satellitenschüssel? Oder bekommt ihr Internet über Kabelanschluss? Weil anders würde es nicht gehen... zumindest nicht auf eine mir bekannte Art und Weise. :dancingbear:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich mach mal kein neues Topic auf und hol das alte hervor...

Da Wally DSL von o2 und ebenfalls Glasfaser hat, war ich zuversichtlich und habe vor einigen Wochen im o2-Shop DSL beantragt und deutlich drauf hingewiesen, dass ich Glasfaser habe. Kein Problem... Heute kam die Absage. FUnktioniert nicht, weil - Überraschung - in meinem Haus Glasfaserkabel liegen. :häää:

Mir bleibt ja jetzt nur noch die Möglichkeit, UMTS zu nutzen. Bleibt nur die Frage, ob E-Plus/Base oder o2. Die Tarife kann ich ja an sich selbst vergleichen (wenn ich momentan die Lust dazu hätte), aber hat irgendwer spontan ne Empfehlung, selbst nen tollen Tarif oder positive/negative Erfahrungen? Hab z.B. gehört, dass o2 wohl ab und an die HOmezone nicht findet und es ziemlich teuer wird, wenn man in dieser Zeit online ist.

Edit: Bin ich blind oder kann ich den Titel des Threads nicht mehr selbst ändern? War doch mal so, oder? Kann das bitte ein Mod/Admin machen? Danke...,,Internet über UMTS" oder sowas. Zumindest das ,,erledigt" weg.

Bearbeitet von papaya
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich selber surfe momentan über "T-Mobile Web'n'Walk@home" via UMTS. man bekommt ungefähr eine Geschwindigkeit von DSL 1500 raus. ich finde das es eine gute alternative ist wenn man kein DSL bekommen kann.

zum thema Glasfaser noch ein paar worte:

selbstverständlich kann man unter bestimmten Bedingungen DSL 384 (DSL Rückfalloption und langsamste DSL was man bekommen kann) über Glasfaser bekommen.

dann gibt es noch sogenanntes Breitband-Glasfaser welches die Telekom in einigen gebieten bereits ausgebaut hat (siehe news: http://www.golem.de/0402/29579.html) in denen sicherlich unter bestimmten umständen bis zu DSL 6000 möglich wäre laut meinen infos.

zum thema DSL-Verfügbarkeitsprüfung:

da sogenannte Resale-DSL Anbieter wie AOL, 1und1 etc. über die leitungen der Telekom ihr DSL anbieten kann deren aussage manchmal von der der Telekom abweichen. Meiner ansicht nach ist die Aussage der Telekom korrekter als die der Resale-Anbieter. Ich erinnere mich an das chaos aus dem Winfuture-forum in verbindung mit 1und1. Diese haben den Kunden teils sogar DSL 16000 zugesichert und konnten nach zig Recherchen am ende vielleicht DSL 1000 bekommen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...