Zum Inhalt springen

[Frage] mp3 / wma Vergleich


uomo1985

Empfohlene Beiträge

so hab wieder mal ne frage.

vielleicht klingts ein bisschen blöd, oder ihr wundert euch, dass solche frage überhaupt noch auftauchen. aba kenn mich nicht so perfekt aus.

so, möchte meine musikdateien wieder auf meine computer raufimportieren (nachdem alles verschwunden ist-

!!danke windows media player!! :-( ).

jetzt hätte ich ne prinzipielle frage.

davor hatte ich unwissend alle musikdateien als wma format.

jetzt möchte ich alles als mp3.

was ist generell besser, mp3 oder wma?

Unterschied mp3 128kb/s oder wma 128 kb/s?

Oder generell 192 kb/s? braucht aber mehr speicher!

danke wiedermal für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:dancingbear::headbang:

Bearbeitet von uomo1985
Link zu diesem Kommentar

Unter 192 kb/s würd ich gar nix mehr nehmen, da gehen zuviele (hörbare) Frequenzen durch die Komprimierung leider drauf. Naja, ich sag halt, mit MP3 wirst du weit aus weniger Kompatiblitätsprobleme haben, da es weitverbreitet ist. WMA gibts nur, weil es Windows gibt...

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für eure kommentare!!! :anstossen:

aber im grunde genommen, wenn ich lieder mit 128 kb/s auf meinen computer mit 192 kb/s rauftue...bringt das ja nicht viel oder...??? man kann nicht aus 128 - 192 machen oder????

Bearbeitet von uomo1985
Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell machen kannst du es schon. Es bringt nur nix, außer dass die Dateien größer sind.

Wenn 128 da ist, lass es so. Wenn du was neues konvertierst aus ner unkomprimierten Quelle, dann mach daraus 192+.

Danke!

:anstossen:

Link zu diesem Kommentar

encodiers mit lame und folgendem preset: -V 2 --vbr-new

das erzeugt mp3s mit variabler bitrate und damit hast das beste "preis/leistungs"-verhältnis (preis=datenverlust, leistung=audioqualität) ^^

also für die kommandozeile:

lame.exe -V 2 --vbr-new "lied.wav" "lied.mp3"

Bearbeitet von Jenson_P
Link zu diesem Kommentar
encodiers mit lame und folgendem preset: -V 2 --vbr-new

das erzeugt mp3s mit variabler bitrate und damit hast das beste "preis/leistungs"-verhältnis (preis=datenverlust, leistung=audioqualität) ^^

also für die kommandozeile:

lame.exe -V 2 --vbr-new "lied.wav" "lied.mp3"

:daumenhoch: puhhh, jenson kannst du mir das bitte genauer erklären wie das funktioniert...*g* :allesgute: danke!!!

Bearbeitet von uomo1985
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...