Zum Inhalt springen

AnfängerDJ - welche Hardware?


GG-FaanatiiC

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ein Anfängerdj, und habe bisher nur mit Programmen auf meinem PC "gemixt". Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Mixer kaufen soll.

Dabei sollte er folgende Grundvoraussetzungen erfüllen, und für einen Anfänger-Fortgeschrittenen erschwinglich sein:

  • min. 2 Kanal
  • USB Anschluss (!!) (dazu später mehr)
  • Gain-Regelung
  • 3Band EQ

Der Mixer sollte mit dem Programm "VirtualDJ" kompatibel sein, das heißt er sollte wenn möglich einen USB-Anschluss haben. Natürlich habe ich - als Anfänger - nicht viel Geld und der Preis sollte zwischen maximal (!!) 150 und 200 Euro liegen. Ich habe mir überlegt, ob vl. ein Numark DXM01 USB oder ein Reloop Access II USB das Richtige für mich wären. :klatschen1:

Der Händler bzw. das Geschäft sollte sich wenn möglich in Wien befinden, da ich 1. keine Lust habe weit weg zu fahren, und 2. übers Internet (vorerst) nichts bestellen will.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben.

Danke schon im Vorraus ! :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, du willst also digital nur mit einem Rechner und nem Mischpult arbeiten?

Dazu brauchst du aber eine Multichannel Soundkarte damit das funktioniert was du haben möchtest, wenn du die nicht hast bringt dir auch das Mischpult nix, weil du dann zwar dein Programm mit dem USB-Mischer ansteuern kannst, aber nur eine Audioquelle für die Ausgabe hast.

Da du früher oder später vermutlich dann eh auf ein DVS (Digital Vinyl System) umsteigen wirst (Serato Scratch Live, m-audio Torq, etc), jetzt der ultiamtive, von Anfängern gehasste, immer wieder gesagt Satz ( ;) ): Spar dein Geld! Investier nicht zu früh in Kappes, weil der HABEN-WILL-Faktor so groß ist. Warte bis du genug Cash hast, und leg dir dann direkt was vernünftiges zu. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld (ich weiß wovon ich spreche, hab den Fehler selbst gemacht, totalen Schrott zu kaufen, weil's für mehr nicht gereicht hat).

Link zu diesem Kommentar

investier einmalig etwas. zB technics TTs (kosten eh fast nichts mehr und halten ewig), mixer gibts viele nachbauteile von behringer (ich hatte den djx 700) cd player auf jeden fall 2 einzelplayer.

wär halt meine vorstellung von einen anfänger set :D

digital kann ich dir eigentlich nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
.. USB-Mischer ansteuern kannst, aber nur eine Audioquelle für die Ausgabe hast.

Also ein Output für die Audioquelle? Würde mir eig. auch genügen, wenn er Stereo ist. Weil ja auch meine beiden Lautsprecher mit jeweils einem Chinchkabel in den Subwoofer reingehen, von dort führt 1 (!) 3,5mmKabel direkt in den Input meines PCs. Somit brauche ich keine zusätzliche Soundkarte, oder?

Ich glaub der Numark DXM01 USB ist für mich perfekt :) , aber ich muss mir das ganze sorgfältig überlegen, da ich mir vl. wirklich mein Geld sparen werde, um mir etwas "richtiges" zu kaufen :daumenhoch:

Bearbeitet von GG-FaanatiiC
Link zu diesem Kommentar

Ich meine das geht nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Normalerweise kannst du den einen Ausgang den du hast nicht aufsplitten, das du zwei verschiedene Signale bekommst, und nicht beides gleichzeigt hörst (Master- und Cue-Signal). Damit das geht brauchst du halt wie gesagt eine Multichannel Soundkarte...

Ob das nit doch auch irgendwie mit einer stinknormalen Soundkarte geht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

es gibt ja wohl auch genügend andere setups die durchaus als gleichwertig zu bezeichnen sind. was mich persönlich bei dem set up jetzt stören würde ist, dass ich meine tracks via laptop auswählen müsste und keine kontroll einheit dafür hätte.

ein weiterer punkt ist ja wohl auch, dass serato nur 2 decks unterstützt, du aber mit 4 einheiten mixen willt. geht bisher nur mit traktor pro und traktor scratch pro, soviel ich weiß.

also das jetzt so hinzustellen als wäre das die absolut einzige richtige möglichkeit, ist einfach nur falsch und kurzsichtig. es gibt eine menge potenzieller geräte die sehr gut für den clubeinsatz geeignet sind. je nachdem, was man am meisten mag.

den aspekt des preises mal ganz außer acht gelassen...

Link zu diesem Kommentar

loool ja sicher und du spielst wo wenn ich fragen darf?

witzig nur egal wo ich mal war in welcher disco...schaut man aufs Pult sind so gut wie immer 400/800/1000 oben wie die technics...

und ich denke mal nicht das man in Österreich discos wies Millennium/Nachtschicht/Bollwerk als Hinterhof discos bezeichnen kann...

und sicher gibt es sehr viel gutes auf dem Markt ...nur ist das halt das gängigste!! und wenn er mal vor verscheiden wo zu spielen wo schon alles vorgegeben ist wäre es nicht schlecht wenn er damit auch sofort klar kommen würde ;)

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich muss also irgendwo Resident sein, um Ahnung von der Materie haben zu dürfen oder wie?

Und das hier,

und ich denke mal nicht das man in Österreich discos wies Millennium/Nachtschicht/Bollwerk als Hinterhof discos bezeichnen kann...

zeigt, dass du mein Post nicht verstanden hast :)

Link zu diesem Kommentar

Hab ich irgendwo bestritten, dass das Zeug fast überall rumsteht?

Und ich muss auch nirgends spielen um zu sehen was für ein Setup benutzt wird.

Nochmal: Auch wenn es fast überall als Setup vorzufinden ist, heißt das trotzdem nicht, dass es keine bessere Sachen gibt und nur Pioneer und Technics als Nonplusultra gelten und "das einzig Wahre" sind.

Ich brauche auch keinen DJM 800 oder zwei Technics 1210er hier zu haben, um "Ahnung zu haben womit ich spiele". Ich habe noch nie ein Set mit Technics gespielt, und einen DJM 800 auch nur ganz kurz unter den Fingern gehabt, ich wette aber mit dir das ich keine Minute brauche, um mich auf die Sachen einzustellen, und nen 2 oder 3 Stunden Set zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

in sehr vielen guten clubs stehen auch sachen vn allen & heath oder das M1 von ich weiß grad nicht wem. sind auch super mischpulte.

aber für zuhause braucht man kein 800er. wo ist denn der große unterschied zum 600er, außer, dass es digital ist? und der vorteil ist ja auch schon wieder hin sobald man normale platten abspielt (gut, machen heute eh nicht mehr viele) aber für zuhause reicht auch ein gutes mischpult von numark oder sonst wem. und auch dann kann man es "richtig" machen, darum gehts mir in der diskussion hier.

EDIT: und naja, wenn du zuhause mixen kannst mit einem mixer von was weiß ich wem, dann kannst du es auch im club mitm 800er. das gleiche gilt für plattenspieler. meiner meinung nach...

Bearbeitet von DJ Vega
Link zu diesem Kommentar

ja sicher Vega hast e recht...wennst mal mixen/spielen kannst is es teils egal mit was..man kanns einfach ;)

und ja sicher gibt genug gutes...e klar... ;)

es geht mir nur darum das so wenn ich spiel zb. ich mit 3-4 cd playern gleichzeitig spiel (vocals reinspielen,sirenen)...verdammt schnell sein muss auch am mixer...effekte und so..

und wenn man da schon genau weis wo man was drücken muss das was passiert ist das schon ein vorteil ;) darum gehts mir...und darum is es net schlecht wenn er das zuhause hat was meistens überall steht ;)

wenn er nur für sich zuhause spielt is es ja e egal mit was er so spielt...und sicher kann er sich auch kaufen was er will..aber wenn würd ichs so machen und das gängigste kaufen .. ( hab ich ja auch selber gemacht mit cd playern...)

und da kannst mir nix erzählen ich hab zu hause nen scheiss mixer ^^ =P bis ich mal einigermassen eingespielt war aufn 600er dauerte...und ich beherrsch ihn noch lange nicht so wie ich gerne würde...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also ich hab mich jetzt enschieden. Ich kaufe mir diese Woche noch den Numark DXM01-USB. :) .. Er ist nicht besonders teuer (125€ bei friendlyhouse in Wien) und bietet alle Optionen, die ich benötige. Vorerst genügt das. Zudem wird das Mischpult dann in den Tisch sozusagen "hineingelegt", da ich ein Loch in den Tisch sägen werde. Das Mischpult ist relativ klein und passt perfekt hinein. Ich schau einmal wie ein richtiges Mischpult mit meinem VDJ kooperiert, und überlege mir dann in ein paar Monaten weitere Investitionen (evtl. Time-Coded Vinyl wenn ich beim PC bleiben will, oder CDJ mit einem etwas teureren und qualitativ hochwertigerem Mischpult).

Was hält ihr vom DXM01 USB? Habt ihr ihn schon jemals benützt? Im Internet gibt es zwar viele Testberichte aber ich möchte die Meinung der GFU-Mitglieder hören ;)

Hier ein Foto:

DXM01-USB.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...