Jump to content

Festplatte runtergefallen


[D4v3|R4v3]
 Share

Recommended Posts

Mir ist es gestern leider zum ersten Mal passiert, dass ich die Festplatte im laufenden Betrieb (hat gerade Dateien verschoben) aus ca. 40cm Höhe auf einen Teppichboden fallenlassen habe.

Nach erstem 'Schock' und Ärger hab' ich festgestellt, dass sie aber weitergelaufen ist und auch sonst keine eigenartigen Geräusche von sich gegeben hat. Einzig ein Schreibfehler ist erschienen, was aber vermutlich daran lag, dass das ESATA Kabel rausgerutscht ist.

Hab also gestern CHKDSK von Phase 1-5 durchlaufen lassen - dabei aber keine Fehler gefunden. Auch die S.M.A.R.T.-Werte hab ich ausgelesen, die aber auch im grünen Bereich lagen.

Besteht denn jetzt trotzdem noch die Möglichkeit, dass irgendwas an der Platte kaputt ist, was mir im nachhinein noch einen Totalverlust der Daten einbringen könnte bzw. gibts noch andere Möglichkeiten, die Platte durchchecken zu lassen?

Wär dankbar für weitere Infos!

Link to comment
Share on other sites

Sodala, der lange Error Scan läuft jetzt seit bald 4 Stunden und dürfte bald fertig sein. Bisher aber auch da alles im grünen Bereich.

Ich werd' mir vermutlich aber sicherheitshalber doch eine 2TB Platte zulegen und diese hier als Backup für weniger wichtige Daten nutzen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Platte das komplett unbeschadet überstehen konnte ... (dann aber Hut ab vor Samsung :) )

EDIT:

Der Errorscan hat doch noch ein paar kaputte Sektoren gefunden :(

Ersatzplatte wird gleich bestellt ...

Edited by [D4v3|R4v3]
Link to comment
Share on other sites

ich wuerd die platte ueberspielen und zwar ganz schnell ... das waere ein wunder wenn da hardwaretechnisch gar nichts passiert ist (und an wunder glaub ich nicht) ... :-)

Also ich denke schon, dass da was An der Hardware defekt ist, aber das zeigt sich momentan halt noch ned! Hatte ich auch mal! Mein TIpp: Sofort alle Daten sichern

Link to comment
Share on other sites

Ja, wie gesagt, morgen Montag sollte die neue Platte da sein. Bis dahin werd' ich die alte jedenfalls nicht anrühren. Bisher waren darauf nur 300-400GB von 1,5TB belegt. Ich hoff mal, dass die defekten Sektoren nicht ausgerechnet dort sind.

Danke jedenfalls für die 'Anteilnahme' ;)

Edited by [D4v3|R4v3]
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...