Zum Inhalt springen

Bewertungsthread "Way Of Life Vol. 1"


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die CD jetzt mehrere male durchgehört habe, schreibe ich mal ein etwas ausführlicheres Review (ähnlich wie bei Ieri e Oggi). Falls noch weitere folgen, kann man es ja wieder als eigenständigen Thread zusammenfassen.

1. Luca Noise - Far Away: Beginnt mit gefälligem Piano Teil, anschließend kommen die Vocals von "Lagoon" (wer auch immer sich dahinter verbirgt). An den Vocals wurde einiges bearbeitet (u.a. Pitch Shifting/Time Stretching, Filtering usw.) Die Beats, der Bass, die Streicherbegleitung und auch das Ende erinneren schon extrem an Gigi. Insgesamt gesehen gibt es klanglich gesehen nicht viel auszusetzen. Vom Arrangement, den Melodien usw. bin ich zwar nicht absolut begeistert, dennoch handelt es sich definitiv um einen guten Track. Eventuell hätte man noch eine Synth Melodie hinzufügen können (ich denke da an den Teil ab 01:08 oder auch bei 2:40 bzw. 3:00) - muss aber auch nicht zwingend sein. Ich persönlich kann übrigens der Instrumentalversion (siehe Way of Life Trailer auf Youtube) noch einiges mehr abgewinnen und hoffe mal, dass diese auch veröffentlicht wird (schade, dass diese nicht als Bonus auf der CD ist). Glatte 8/10.

:8:

2. Luca Noise - Vedo L'Amore: Auch bei Luca ist der zweite Song bereits ein Vocal Chopper - ähnlich war's ja bei Gigi's Ieri e Oggi mit "Farfuglia". Gab ich bei Farfuglia noch 4/10 so muss man hier jedoch eine deutlich höhere Wertung geben: Bis zur Minute 1 bleibt die Frage offen, ob es sich dabei um einen eher monotonen Song handelt oder ob wohl doch noch Harmonien/Melodien hinzukommen. Ab 1:05 zeigt sich dann - ganz zur Freude meinerseits -, dass sich der Song in einen eher melodischen wandelt. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre, dass er die Melodie, die ab 1:58 zu hören ist, bei 2:18 wieder abgebrochen hat. Für mich klang dieser Teil wie die Ankündigung zum Climax (inklusive Melodie). Luca Noise jedoch bricht das ganze ab und kehrt zurück zu Beats+Bass und den Vocal Samples (bei 2:18) - für mich ehrlich gesagt unverständlich. Später im Song hört man diese Melodie zwar nochmals, jedoch ist diese nicht unbedingt im Vordergrund. Außer diesem Kritikpunkt ist der Song jedoch wirklich gelungen. Auch das "Solo" ab 3:21 sowie das etwas kuriose Ende gefällt mir. Glatte 8/10.

:8:

3. Luca Noise - Disco Baghesh (Luca From The Street Mix): Hier beginnt der Song ähnlich wie bei Vedo L'Amore, diesmal jedoch eine Spur düsterer. Ich persönlich finde den Song schlechter als Vedo L'Amore, u.a. auch, weil der harmonische/melodische Teil des Songs mich nicht überzeugen kann. Ansonsten recht anständiger Song, mehr allerdings nicht. Glatte 7/10.

:7:

4. Luca Noise - Un Orologio (Ora Della Legna Mix): Genau diese Art von Songs mag ich nicht - weder bei Gigi noch bei Luca. Monotoner Vocal Chopper, der bei mir irgendwie garnichts auslöst. Da hilft auch das eingespielte Glockenspiel passend zum Titel nichts ^^. Es gibt allerdings noch wesentlich schlimmere Songs auf der CD. Glatte 4/10.

:4:

5. Luca Noise - Meccanico: Auch hier wieder ein monotoner Song, dem ich sogar noch weniger abgewinnen kann als "Un Orologio". Glatte 2/10.

:2:

6. Paolo Schiesaro - By The Way (Paolo & Luca FM): Allerhöchstens mittelmäßiger Track, der nichts herausragendes bietet. Die Vocalpassagen und die Melodie sagen mir persönlich nicht unbedingt zu. Wirklich nix besonderes, allerdings auch nicht schlecht. Knapp an der 6/10 vorbei.

:5:

7. Tour De Danse - Un Giudice: Hier spiele ich mal Richter ^^ und urteile folgendermaßen: Sehr interessanter Track. Was anfänglich ähnlich wie ein Regentropfen klingt, entpuppt sich als rhythmischer Klang (ich meine nicht das Regen+Donner Sample). Ich weiß zwar nicht wieso, aber die dann langsam einfadende Melodie erinnert mich an irgendein Videospiel. Diesmal wird der Climax schön aufgebaut und dann gehts - nach einem Takt, der sozusagen als Auftakt ("Ruhe vor dem Sturm") gilt - schön ab. Einzig der Teil ab 1:47 gefällt mir nicht. Von da an hat der Track irgendwie was vom "Jumpstyle" Genre, was mir bei dem Song garnicht gefällt. Wäre der blöde Teil gegen Ende nicht hätte ich eine 8/10 vergeben. So jedoch gibts nur eine

:7:

8. Luca Noise - Get Out (Esco Un Po' Mix): Der Portamento bzw. "Gas geb" Song ^^. Ist nicht so mein Fall, allerdings bietet der Song einige interessante soundtechnische Aspekte, die man erstmal selber so hinbekommen muss. Glatte 4/10.

:4:

9. Luca Noise - Praise You (Dove Ti Porta Il Cuore): Da durfte wohl jemand die Original Vocals nicht für eine Veröffentlichung benutzen ^^. "Lagoon", der Sänger von "Far Away" sang hier die Passagen ein, die dann auch ordentlich von Luca mit allen möglichen Variationen (Doppelung, Pitch Shifting/Time Stretching usw.) bearbeitet wurden. Ich bevorzuge zwar auch die Originalvocals, jedoch gefällt mir bei dieser neuen Version die Melodie sehr gut. Glatte 7/10.

:7:

10. Tour De Danse - Tequila: Cover des gleichnamigen Songs von Chuck Rio. Fällt mir wenig zu ein. Recht mittelmäßiger Song. Knappe 5/10.

:5:

11. Luca Noise - Luca Noise Theme (P.s.S. Design): Hat Luca da etwa irgendein Sprachprogramm entdeckt? ^^ Wieder diese Art, die mir nicht so unbedingt zusagt. This is not super, Luca Noise :p Glatte 3/10.

:lol:

12. Luca Noise - Affaticamento Muscolare: Nachdem ich diesen Song gehört habe, hatte ich zwar keine muskuläre Ermüdung, allerdings musste ich meine Ohren danach erstmal etwas schonen XD. Also kurzgesagt: nicht mein Fall. Glatte 1/10.

:1:

13. Luca Noise - Antistatico: Hier finde ich den öfters im Song vorkommenden Wechsel zwischen dem normalen und dem etwas versetzten Rhythmus interessant. Ansonsten kein Hit. Glatte 5/10.

:5:

14. Luca Noise - Geppetto: La Malinconia: Nach Pinocchio covert Luca nun noch einen Song von Fiorenzo Carpi. Gefällt mir wirklich gut und ist gegen Ende des Albums nochmal ein Highlight. Knappe 8/10.

:8:

15. P.s.S. - Sahara: Meiner Meinung nach überflüssig, vor allem als Abschluss. Hinter P.s.S. steckt übrigens Paolo Schiesaro, von dem ja bereits ein Song auf dem Album ist. Ziemlich langweiliges Stück. Glatte 1/10.

:1:

Durchschnittswert: 75,5 / 15 = 5,03

Beste Tracks: Luca Noise - Far Away, Luca Noise - Vedo L'Amore

Gute Tracks: Tour De Danse - Un Giudice, Luca Noise - Praise You (Dove Ti Porta Il Cuore), Luca Noise - Geppetto: La Malinconia

Schlechteste Tracks: Luca Noise - Affaticamento Muscolare, P.s.S. - Sahara

Fazit: Der Durchschnittswert liegt etwas unter dem Wert von Gigi's Ieri e Oggi (da waren es 5,46 inklusive der älteren "Klassiker"). Wie gehabt gibt's auch von Luca Noise den Mix aus melodischen/harmonischen Stücken und den von mir nicht sonderlich geliebten härteren/monotonen Tracks. Man muss sich auch hier seine Highlights herauspicken, die durchaus vorhanden sind. Die Volume 1 lässt auf weitere Volumes schließen. Außerdem bin ich gespannt, was es mit dem Label Wygo Music auf sich hat, auf dem das Album veröffentlicht wurde. Ist es womöglich ein eigenständiges Label von Luca Noise? Insgesamt gesehen ein besseres Album als sein Debutalbum "Potenza Adeguata" ohne jedoch Tracks im 9/10 oder gar 10/10er Bereich zu beinhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Far Away :12:

Vedo L'Amore :8:

Disco Baghesh :9:

Un Orologio :5: - Ist eigentlich ganz witzig, auf die Dauer wird's aber langweilig.

Meccanio :7: - Groovt schön!

By The Way :6:

Un Giudice :7:

Get Out :4:

Praise You :9: - Leider nicht die Cammino-Version, aber trotzdem gut vertragbar.

Tequilla :8:

Luca Noise Theme :3:

Affaticamento Muscolare :7: - Yay!

Antistatico :8:

Geppetto: La Malinconia :10:

Sahara :9: - Ziemlich cool, aber der Synthesizer-Part ab 1:30 gefällt mir nicht.

Bearbeitet von DonHergeFan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...