Zum Inhalt springen

Die "echte" Taurus Promo!?


intro111

Empfohlene Beiträge

Wie schon gestern in der Infozeile mitgeteilt, habe ich gestern eine vielleicht sensationelle Entdeckung gemacht.

Ich hab von einem Discogs-User ein paar Italo-Sachen gekauft. Da ich gleich ein kleines Arsenal bestellt habe, legte er noch "eine Gigi Promo" gratis dazu, da er sie sonst weggeworfen hätte (er macht sowas wie'n Frühjahrsputz im Herbst *g*). Hab vielleicht mit ner ZYX-Promo gerechnet, aber nicht damit:

gigimediarecpromocoverd.jpg

na gut, dachte ich mir zuerst, könnte (wie schon etliche Male) ne plumpige Fälschung sein ... z.B. wie meine Music Single, auch so ein weißer Zettel mit ner CDr.

Dann hab ich mir aber die CD angesehen und ... na seht selbst:

gigimediarecpromocddisc.jpg

Nach ein bisschen "klicken" und "tippen" bin ich der Meinung, dass es sich hierbei vielleicht um eine Ur-Version von der Taurus-Single handeln könnte!

Sollte diese wirklich "echt" sein, dann wäre es doch möglich, dass diese Tracks im Netz "durchgesickert" sind und ein paar Typen daraus ne Taurus Single gemacht hätten. Die "Radio Version" ist z.B. nicht dabei, auch ist die Reihenfolge anders.

Es könnte sich genauso um ein "Album-Sampler-Promo" für das nie erschienene Silence Album handeln.

Meine Eindrücke:

PRO (kein fake):

  • SIAE-Sticker!!! ... dieser ist sehr "schön" auf der CD drauf, also nicht wo anders runtergelöst und da raufgeklebt
  • obwohl ich sonst keine "echten" Media Records bzw. NoiseMaker Promos besitze, auf ggdag2004 Collection hab ich eine Promo entdeckt, die auch einen SIAE-Sticker auf der CD hat
  • darüber hinaus steht auf dem SIAE Sticker deutlich "MEDIA RECORDS"
  • Die Qualität der Tracks sind ausgezeichnet! (mit Ausnahme bei Track 3 ziemlich am Ende, da gibt's einen kleinen "Hüpfer" ... das aber könnte altersbedingt sein, da die CD schon einige Gebrauchtspuren besitzt)
  • CDr is made in Italy :D

CONTRA (fake):

  • CDr
  • SIAE-Sticker auf fakes sind nichts außergewöhnliches, es gibt einige!
  • anders als z.B. bei ggdag2004's Bla Bla Bla Media Rec Promo, ist diese hier nicht bedruckt
  • außer die promo von ggdag2004 kenn ich keine andere aus dem Hause Media Records / NoiseMaker
  • im Forum hatte die, soweit ich mich erinnern kann, noch niemand!?

Hier nochmal eine Gegenüberstellung der Tracks:

vergleichtauruspromo.jpg

erste Reihe: Tracks aus der Promo

zweite Reihe: Tracks aus der UC1

dritte Reihe: Tracks aus der Il Programmino

wie wahrscheinlich schon von den p2p-version der Taurus Single bekannt, sind diese Stücke "Extended" Tracks der Il Programmino-Versionen von Hymn und Taurus. Sie enthalten (am Ende) Parts, die sonst nirgends vorkommen.

Ich eröffne nun Tür und Tor, für die wildesten Spekulationen über diese CD!

Später könnte man diesen Thread mit dem hier zusammenlegen, falls gewünscht:

http://www.gfu-commu..._taurus__st__60

:gigirockdahouse:

Bearbeitet von intro111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon das die CD echt ist, da Gigi die Extended von Taurus damals auch live gespielt hat.

Auffällig ist auch, dass das Mastering von "Noi Adesso E Poi" auf der Promo anders ist.

Ich frage mich, ob die ganzen anderen unveröffentlichten Sachen evtl. auch so durchgesickert sind. Z.B. die volle Yorin FM version von Amorelettronico oder die 2002er Version von Another Way...

Nichts desto trotz:

Herzlichen Glückwunsch, ich glaube das wird der neue "heilige Gral" meiner Wantlist. :lol:

Bearbeitet von hlennarz
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ein weiteres Indiz, dass es sich hierbei um eine offizielle CD handelt:

Habe mit Adobe Soundbooth die Qualität eines WAV-rips von dieser CD analysiert:

hymnwav.jpg

Man sieht, dass die volle Bandbreite der Hertz-Frequenz genutzt wird und keine kompriemierungsbedingten Filter eingesetzt wurden, wie es bei Piraten-Promos der Fall ist.

Also, hier werden die 2x 22KH (Kilo-Hertz) genutzt!

Als krasses Gegenteil habe ich auch die Music Promo (http://www.discogs.c...release/1587282) genommen und ebenfalls diesen Test unterzogen, und das Ergebnis...

musicwav.jpg

hier wird deutlich, dass dieser Track eindeutig gefiltert ist! Von der CD auf WAV (wie mit der obigen Promo) geht hauptsächlich nur bis 16 KH (weiße Linie). Versucht man ein bereits komprimiertes File (z.B. 128 oder 320 kbits) zu strecken, kommt das da oben raus ... das was über der weißen Linie ist, versucht der Rechner mathematisch auszugleichen, um eine höhere Hertz-Bandbreite zu erhalten ... er "schummelt" also.

In wie fern das relevant ist kann ich nicht genau sagen, aber ein Indiz ist es allemal.

Vielleicht mache ich weitere Tests um zu sehen, welche Promo "echt" ist und welche Promo "schummelt" *g*

Was meint ihr?

EDIT: mir ist auch aufgefallen, dass es auch Unterschiede zwischen ZYX und Noise Maker Versionen gibt; wenn ich versuche, ne ZYX CD auf WAV zu rippen, wird die Bandbreite nie voll genutzt als z.B. bei der originalen italienischen. Insofern ist der "ZYX-Promo-Check" hinfällig, da diese von Haus aus gefiltert sind...

Bearbeitet von intro111
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...