Zum Inhalt springen

Immer weniger Radiohörer in den USA


CHB

Empfohlene Beiträge

Immer weniger Radiohörer in den USA

Eine Studie der amerikanischen TechnoMetrica Market Intelligence Agentur hat ergeben, dass die digitalen Medientechnologien, wie beispielsweise MP3 oder Internet Radio, den traditionellen Radiostationen immer mehr Hörer entziehen. Der Rückgang ist besonders deutlich anhand des Verhaltens der 18 bis 24jährigen erkennbar, bereits jeder siebte Befragte gab an, kein reguläres Radio mehr zu hören. Ein Trend, der sich sicherlich auch in Deutschland herauskristallisieren wird.

Quelle: musikwoche.de

Link zu diesem Kommentar

ich höre schon seit langen kein Radio nur immer Diensatag 20.00 Uhr und Donerstag ab 20.=0 uhr oder wenn Liveübtragungen sind ansosnten eigentlich so gut wie gar nicht

Link zu diesem Kommentar

Och doch...ich höre doch noch Recht viel Radio. SSL ist da einfach ein super Sender! Eigentlich läuft der bei mir fast rund um die Uhr. Klar, zwischendurch höre ich auch mal was von meinen CDs oder MP3s, aber zu oft will ich mir die Lieder gar nicth anhören, weil ich sonst Angst habe, sie könnten schnell langweilig werden. Deshalb werden die CDs nur zu "besonderen" Anlässen mal rausgekramt. ;-)

Link zu diesem Kommentar

@CHB: Werden in den USA nicht die Top100 oder sogar die gesamten Billboard-Charts nur aus Airplays zusammengesetzt??!

Wenn dieser negative Trend bei den Radio-Stationen anhält, sollte man sich dort vielleicht mal überlegen, ob die "Airplay"-Regelung nicht teilweise bzw. ganz abgeschafft werden soll.

Dementsprechend würden die Verkäufe von VINYLS (CDs gibts dort im MAXI-Bereich kaum) und legalen Downloads einen entsprechenden Einfluss auf die Charts nehmen... :daumenhoch:

EDIT: Axo, und ich selbst höre auch sogut wie kein Radio mehr, nur noch ab und zu mal Sunshine Live...

Link zu diesem Kommentar
@CHB: Werden in den USA nicht die Top100 oder sogar die gesamten Billboard-Charts nur aus Airplays zusammengesetzt??!

Wenn dieser negative Trend bei den Radio-Stationen anhält, sollte man sich dort vielleicht mal überlegen, ob die "Airplay"-Regelung nicht teilweise bzw. ganz abgeschafft werden soll.

Dementsprechend würden die Verkäufe von VINYLS (CDs gibts dort im MAXI-Bereich kaum) und legalen Downloads einen entsprechenden Einfluss auf die Charts nehmen...

ja, aber neuerdings werden auch die DOWNLOADS dazu gezählt. also seit 2 Monaten oder so.

Link zu diesem Kommentar
@CHB: Werden in den USA nicht die Top100 oder sogar die gesamten Billboard-Charts nur aus Airplays zusammengesetzt??!

Wenn dieser negative Trend bei den Radio-Stationen anhält, sollte man sich dort vielleicht mal überlegen, ob die "Airplay"-Regelung nicht teilweise bzw. ganz abgeschafft werden soll.

Dementsprechend würden die Verkäufe von VINYLS (CDs gibts dort im MAXI-Bereich kaum) und legalen Downloads einen entsprechenden Einfluss auf die Charts nehmen...

ja, aber neuerdings werden auch die DOWNLOADS dazu gezählt. also seit 2 Monaten oder so.

Ahso, danke für die Info :mrbighead: Wusste zwar, dass das mal mit im Gespräch war, aber nicht dass es nun schon umgesetzt ist... :headbang:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
also stimmt es also mp3 kills musik and radio?

oder was sagt ihr dazu?

hmmm sowas ähnliches hatten wir doch schon mal...

damals hies es video kills the radio star *löl*

und radio gibts immer noch... es werden auch hier halt nur die besten radio stationen übrigbleiben...

wobei in den usa die situation warscheinlich ein wenig anders ist... viele sender spielen den ganzen tag warscheinlich nur rnb, hiphop usw...

und die anderen so denk ich mir gehen vielleicht in die folklore/country richtung

aber ich denk nicht...das es irgendwann mal kein radio mehr geben wird :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...