Zum Inhalt springen

Deep.Spirit feat. Kathy - No Cover Song

Matador Dj

Empfohlene Beiträge

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
edit:

@CHB: nur weil 2-3 sekunden ähneln, heisst das nicht "samplen" (wie delta vorhin schon sagte) - samplen ist direktes aus-dem-original-audiomaterial-schneiden und im eigenen mix einbauen. wollt ich nur mal loswerden... da ja aneinander vorbeigeredet wird :D

oha.. ich habe immer gedacht, samplen heißt, dass man was übernommen hat.

Egal obs eine ganze Melodie wie bei Madonna - hung up ( Abba ) ist oder nur 2-3 Sekunden.

Aber OK wieder was dazu gelernt.

Geschrieben
Covern als 'Billige Schiene' zu betiteln find ich schon derbe daneben und ich denke damit steh ich nicht alleine.

hehehe extrem anspruchsvoll, stimmt...wenn man Nummer für Nummer ein MIDI File mit den selben Sounds belegt, Dance Beat gleich wie immer drunter und natürlich Nachsingen nicht vergessen, toll...ich denke es wissen alle genau um welche Art von Covers wir hier reden, die dienen wohl nur einem Zweck...

greetz

C.Y.T.

Geschrieben

Ich auch dran gedacht, na und? Aber da ist ein Unterschied ob jemand etwas covert oder ob ein Part eines Liedes irgendwo mal ähnlich klingt. Ob das hier aber jedem klar ist bezweifle ich wenn ich mir das so durchlese...

Ich lehne Cover Songs prinzipell nicht ab, es gibt sogar ein paar gute. Nur ich finde manche Lieder sollte man am besten die nächsten 10 Jahre eben nicht mehr angreifen, weils einfach schon nur mehr nervt und C.Y.T. absolut recht hat, es wird immer billiger und besser auch nicht. (Wenn ich's richtig verstanden habe *g*).

Geschrieben
Ich auch dran gedacht, na und? Aber da ist ein Unterschied ob jemand etwas covert oder ob ein Part eines Liedes irgendwo mal ähnlich klingt. Ob das hier aber jedem klar ist bezweifle ich wenn ich mir das so durchlese...

Ich lehne Cover Songs prinzipell nicht ab, es gibt sogar ein paar gute. Nur ich finde manche Lieder sollte man am besten die nächsten 10 Jahre eben nicht mehr angreifen, weils einfach schon nur mehr nervt und C.Y.T. absolut recht hat, es wird immer billiger und besser auch nicht. (Wenn ich's richtig verstanden habe *g*).

exakt so ist es Bernd :-)

Vollkommen richtig auch auf die unterschiedliche Art des Coverns hinzuweisen...eine Apocalyptica Interpretation von Metallica Hits oder ein Global Kryner Cover ist wohl doch ne ganz andere Sache und hat was Originelles und Kreatives was in sich einzigartig ist...

Im Gegensatz dazu das von mir oben beschriebene Szenario im Dance Bereich...das typische durch den "Dance Wolf Drehen" von bewährten Hits...

Früher hatte so ein Dance Cover oft die Funktion als Lückenfüller das Act Programm oder Album aufzufüllen, heutzutage gibts Acts die nur noch aufgrund von Covers zustande kommen...

Ich vergleiche funktionierende Dance-Covers gern mit ner guten Unterhaltungsband. Beide haben ihre Sache aus Business Sicht sicher gut gemacht, musikalische und kreative Bereicherung für die Musik sind aber beide nicht.

greetz

C.Y.T.

Geschrieben

Klar besteht da ein Unterschied, ob ein Song gecovert ist oder sich nur ähnlich anhört, da besteht kein Zweifel. Es ist ja auch gar nicht weiter schlimm, wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Pikant ist eben nur, dass sich dieser Song so deutlich eben gegen Cover-Songs wendet, und da hinterlässt es doch schon einen komischen Beigeschmack wenn eine nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit mit einem anderen Track besteht.

Groove Coverage - God Is A Girl ist auch kein Cover, und doch ist die Melodie 1:1 von woanders übernommen. Der Fall ist aber natürlich krasser als der betreffende hier, das ist nicht bloß eine Ähnlichkeit.

Geschrieben

Hmm naja was soll ich dazu sagen - ich finde kein producer sollte sich über covers aufregen weil 80-90 aller producer haben schon mal ein cover rausgebracht oder geremixt.

Und der track hier kann mich granicht überzeugen,auch wenns noch keine final version is - klingt nicht unbedingt neu und is hald gewöhnlicher hands up. Da is mir ein gutes cover lieber als so was!!!

Aber es muss hald jeder produzent für sich selbst entscheiden ob er covert oder nicht, is ja in der filmindustrie auch das gleiche da gibts ja auch genug remakes. Bei der fülle an musik heutzutage wird es eben immer schwieriger etwas ganz neues oder eigenes zu produzieren.

Ich hab sowiso nix gegen covers nur es gibt eben solche und solche :klatschen1:

• 1 Monat später...