Gast nightshiftfan1 Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Also was seht ihr als vorteil bzw. nachteil von vinyls gegenüber von cds?Ich weiß das die Quali bei Vinyls schlechter sind, aber die Übergänge leichter sind!
DJ Vega Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Also was seht ihr als vorteil bzw. nachteil von vinyls gegenüber von cds?Ich weiß das die Quali bei Vinyls schlechter sind, aber die Übergänge leichter sind! uiuiui, das ewige streitthema, sehr verzwickt. es stimmt schonmal nicht, das mit vinyls die übergänge leichter sind. ich sag mal so, vinyl, das ist einfach ein gefühl, man hat mehr kontrolle, jede berürung zum plattenteller wirkt sich sofort aus.bei cds geht dieses feeling verloren. beides hat seine vorteile und nachteile. bei cd-playern kannst z.B. cuepunkte setzen.bei platten kannst dafür die gewünschte stelle sofort abrufen und musst nicht erst spulen.aber jedem das seine. ich sag vinyl!!! bin zum glück nicht der einzige, gell crossi? gruß suicida
DJ_Biohazard Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Vinyls nehmen viel Platz weg finde ich und ausserdem gehen die schneller kaputt wenn sie fallen !!!#Vinyl halt !!!
DJ Tom Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 bei cds geht dieses feeling verloren. außer man hat nen
DjCrossover Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 hm schön und gut das ding aber drotzdem eine vinyl wird man nie 100% nachmachen, da des feeling 1000 mal anderes ist auserdem nennt man ja die vinyl auch das schwarze gold :))
DJ Vega Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 hm schön und gut das ding aber drotzdem eine vinyl wird man nie 100% nachmachen, da des feeling 1000 mal anderes ist auserdem nennt man ja die vinyl auch das schwarze gold :)) ich nenn es: "der stoff aus dem die träume sind" @ tom: es stimmt. dieses teil kommt schon nah dran, aber nicht ganz. außerdem ist es schweineteuer im gegensatz zum technics, hehe.gruß suicida
DJ Tom Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 du hast mit beiden argumenten recht! kommt nicht 100% an ne vinyl ran, und ist teuer!!Aber es gibt zurzeit keine andere Möglichkeit aus ner cd ne vinyl zu machen
DJ_Biohazard Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Naja 3er Vinyl braucht man um Silence hören zu können ! Ich habs auf ner schönen kleinen CD drauf :-)
DJ Vega Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 man kauft sich ja keine platten, nur um sie anzuhören. hab natürlich auch die silence cd, die ich reintu wenn ichs hören will, aber wenn ich auflegen will, nehm ich die 3er vinyl.aber hast schon recht. cds sind kleiner und handlicher.gruß suicida
Gast nightshiftfan1 Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 @ TomWieviel kostet der ca. der Pioneer?
DJ Tom Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 gehört zwar eher in dj hardware aber egal:Er hat einen Stolzen Preis, so 1069 €! Hab ihn aber hier schon um 985 € gesehen! auch der 100er der Normal um die 400 e kostet ist dort um 389€ zu haben!!Es muss ja net der 1000er sein, kannst auch den 800er nehmen! ca. 700€!!DENN, wenn du dir nen Technics (ca. 500€) und nen 100er (ca.400 €) da du ja vinyl und cd's spielen willst kaufst bist eh fast aufm preis vom 1000er der "beides" kann!! Sagen wir mal 90% vinyl feeling !+Noch rießiger Vorteil, du musst keine Platten kaufen= rießen Geldgespare!! 100er 1000er 800er
Berni Hochrainer Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 Ich persönlich bin ein Vinylist.Ich finde Vinyls haben mehr Style als eine herkömmliche Maxi.Beim Auflegen ists aber wurst mit was man spielt, Hauptsache das Endergebnis passt auch.Dass die Qualität bei Vinyl schlechter ist, ist allerdings falsch.Ein CD Player funktioniert digital, Signale werden 15 mal zerhackt und umgewandelt, Vinyl geht direkt analog.Mit gutem System hervorragender Klang !
Gast nightshiftfan1 Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 Danke Tom!Übrigens is der thread eh in der DJ-Hardware!
DjCrossover Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 Ortofon Concorde System DJ-EDas ist ein spitzen System auserdem gehört das knacksen was die Vinyl macht einfach dazu und es klingt viel geiler
DJ Tom Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 Übrigens is der thread eh in der DJ-Hardware! oje, in der eile komplett übersehen!!
Dj Phil Lany Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 wasn das für ne frage?VINYL Natürlich!!!!Ok, hab mir jetzt zwar auch n Pioneer CDJ100 besorgt, aber eigentlich nur aus dem grund, damit ich auch eigens-produzierte songs oder intros in meine Dj-Sessions miteinbringen kann.... oder auch rmxe, die es auf Vinyl nicht gibt!Ich mein, der 1000er von Pioneer ist natürlich auch absolut top, mehr als geil.... aber vinyl ist für mich einfach mit mehr style, mehr feeling... da kommt auch der CDJ1000 nicht hin, auch wenn er wirklich schon sehr nah ran kommt!Als system benutze ich auch ausschliesslich Ortofon, meistens wie schon oben beschrieben die "Dj-E"... perfekter klang und eigentlich kein hüpfen...
Marcel Radé Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Hi.Also ich sag mal so da ich damit noch nicht genug auskenne sag ich mal das feeling bei vinyl´s ist einfach besser denn man hat was zum spielen für die finger. da ich mit dj equipment noch keine erfahrung habe denk ich mal wenn ich mein equipment habe das ich bevorzugt vinyl´s nehmen werde aber auch mit cd´s hantieren werde da ich dann eigene mellodien oder beats die von mir sind hinzufügen kann.gruß Marcel
Gast schurti Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 hi marcel! herzlich wollkommen!also, ich kann berni nur zustimmen! platten sind "besser".. wissen aber nur die wenigsten. Vinyls haben zu den andren schon ernannten vorteilen noch den, das die meisten erscheinungen zuerst auf vinyl sind und das auf maxis meist nicht alle tracks der vinyl oben sind! eher die otto.-normal-ö3 verbraucher und eben die vinyls mit geilen mixes (oder weniger *g) für dj's!und es liegt auch nicht jedem das vinyl auflegen.. cd ist eigentlich ( finde ich) leichter, weil man wie gesagt cue punkte setzen kann und von denen gleich los.. für anfänger ideal zum anpassen der geschwindigkeit üben! denn wenn eine person, die nie oder selten vorher aufgelegt hat immer die punkte suchen muss vergeht schon die halbe zeit um immer die richtigen stellen zu finden! ich selber lege beides auf.. cd ist mir eigentlich fast lieber weiss nicht wieso! viele meinen cd ist unprofessionell oder so nen müll! ich sage das was aus den boxen raus kommt vom mixtechnischen her bzw. wie es bei den leuten ankommt ist das ausschlaggebende!aber für nen dj wichtig auch das zu beherrschen... einer der 3 wichtigen faktoren ( cd auflegen, vinyl auflegen & moderieren) zu können!
Dj Lizzard (BrainheadZ) Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Qualität vinyl schlechter? also ich spritz da halbat immer ab, wenn ich das rauschn einer vinyl hör, wah .. kein cd player auf der welt kann eine vinyl ersetzen!! vinyl is einfach kult !SAVE IT!
Dj Lizzard (BrainheadZ) Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 najo moderiern is find ich nicht SOOO wichtig, für was gibts MC's ?unter moderation versteh i jetz aba ned "euda bumzua, VOIGAS usw." LOL
DjCrossover Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 unter moderation versteh i jetz aba ned "euda bumzua, VOIGAS usw." LOL no comment *hehe*
Dj Lizzard (BrainheadZ) Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 lol cross damit mein ich discotheken :P
Gast schurti Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 moderieren ist sehr wichtig! also ich habe doch aktiv 2 jahr ein ner grossen discothek in deutschland als resident aufgelegt und ich habe selber moderieren müssen! also otto-normal-resident hat keinen mc :o)und ich schätze die meisten von euch werden sicher wenn sie in ner disco vor 100ten von leuten auflegen am anfang ein mulmiges gefühl haben wie z.b. "was sag ich jetzt genau" usw. das ist gar nicht mal so leicht.. weil ich z.b. konnte am anfang überhaupt nicht meine stimme hören.. jetzt wirds schön langsam besser
DJ Tom Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 moderieren ist sehr wichtig! also ich habe doch aktiv 2 jahr ein ner grossen discothek in deutschland als resident aufgelegt und ich habe selber moderieren müssen! also otto-normal-resident hat keinen mc :o)und ich schätze die meisten von euch werden sicher wenn sie in ner disco vor 100ten von leuten auflegen am anfang ein mulmiges gefühl haben wie z.b. "was sag ich jetzt genau" usw. das ist gar nicht mal so leicht.. weil ich z.b. konnte am anfang überhaupt nicht meine stimme hören.. jetzt wirds schön langsam besser ja stimmt, das ist aber nur gewöhnung!!!
Gast schurti Geschrieben 21. März 2004 Geschrieben 21. März 2004 jein! ich sag mal für nen normalen dj ja..aber schau dir wirklich mal einen gig mit einem mc an! da gehts mehr ab, der weiss wie er mit den leuten umgehen muss! und das hilft sehr sehr viel!
Empfohlene Beiträge