Zum Inhalt springen

Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist fast unglaublich, wenn man beobacht, wie extreme Parteien, ob nun durch Protestwahl oder Überzeugung, immer mehr anwachsen.

Die Wahl in Brandenburg

SPD 32.1 %

CDU 19.1 %

PDS 28.1 %

DVU 6.4 % :daumenhoch:

Grüne 3.3 %

FDP 3.4 %

Sonst. 7.6 %

Hochrechnung

19:24 Uhr

Quelle: infratest/dimap

Die Wahl in Sachsen

CDU 41.7 %

PDS 23.2 %

SPD 9.8 %

Grüne 5.0 %

NPD 9.5 % :faustrot:

FDP 6.0 %

Sonst. 4.8 %

Hochrechnung

19:40 Uhr

Quelle: infratest/dimap

Geschrieben

Sachsen: Laut Hochrechnungen ist die NPD im Landtag vertreten - SPD unter 10 %

Laut Hochrechnungen von dimap wird die NPD mit einem Stimmenanteil von 8,9 Prozent im zukünftigen sächsischen Landtag vertreten sein. Stärkste Partei wurde die CDU mit 43,2 Prozent. Sie hat damit die absolute Mehrheit verloren.

Mit 22,6 Prozent wurde die PDS wieder zweitstärkste Kraft in Sachsen. Die SPD rutschte unter zehn Prozent und erhielt 9,6 Prozent der Stimmen.

Die Grünen müssen mit erwarteten fünf Prozent noch um den Landtagseinzug zittern, den die FDP mit 5,8 Prozent geschafft hat.

Quelle: de.news.yahoo.com

Geschrieben

jep habs ja auch schon im anderen thread erwähnt !

NPD fast 10 % !!! also fast so viel wie die SPD !

boh krass..

und es waren ja meistens die leute zwischen 18 und 25, die die NPD gewählt haben.. vorallem die, die keine ausbildungsstelle bekommen haben und nichts von den anderen halten..

also das wird in 5-10 jahren noch schlimme folgen haben und die NPD wird immer mehr hinzu gewinnen !

und irgendwann dann kommen sie an die spitze und dann gibts in deutschland ein riesen chaos :wiegeil::italien:

Geschrieben

10 % Vollidioten gibt es in jedem Bundesland, von daher haben mich die Ergebnisse von NPD und DVU auch nicht wirklich überrascht.

Nur Hirnlose und geistig Gestörte können Parteien wählen, die außer " Ausländer raus " nichts zu bieten haben. :wiegeil:

Mich persönlich freut, daß auch die CDU mal eins auf die Nase bekommen hat, für dieses konzeptlose Durcheinander, was Merkel und Co. bieten.

Allerdings muß ich selbst als Sozi sagen, daß die SPD sich nach wie vor auch nicht mit Ruhm bekleckert und es wird Zeit, wieder mehr auf die Bevölkerung zuzugehen.

Hoffentlich kommen die Grünen in Sachsen noch in den Landtag.

Geschrieben

naja die 10 % können in 2-3 jahren auch zu 20 % werden... :wiegeil:

joa wird knapp für die grünen 50 : 50 würd ich sagen..

Geschrieben

Jau ich als Sachse seh das ziemlich düster...

Just imagine...jeder 10. der dir über den Weg läuft hat braun gewählt! Krass!

Meine Mum war Wahlhelferin und kommt grad vom Auszählen. Sie hat nun echt jeden angeschaut und keiner der Wahlhelfer die hier eingesetzt waren hat nur einen der anwesenden Wähler als NPD Wähler ausgemacht - trotzdem 10 % NPD bei NUR Rentnern und Menschen mittleren Alters kaum welche unter 30!

Die "Politiker" werden am Ende nur Stunk in den Landtagen machen, die Arbeit stören, selbst nichts konstruktives beitragen. Um die Ziele der Partei durchzusetzen, versuchen die Leute erstmal zu schleimen... bei was passiert wenn die NPD in den Landtag kommt einzusehn auf der seite von denen schreiben die, dass die die diäten den durchschnittseinkommen in sachsen anpassen wollen. und dann kommen die typischen ziele! Und leider wird es viele Menschen geben die nur das erste sehen! :-(

Bin geschockt!

Aber zudem fühl ich schadenfreude wenn ich mir die Berichterstattung auf zB ARD anschaue. Alle Politiker verlassen den Tisch wenn der Rechtsextreme Fragen gestellt bekommt... die dann die Knallbirnen nicht beantworten und erstmal ihre parolen raushauen müssen und die moderatoren losbrüllen die frage zu beantworten und dann doch das interview zum zwecke der demokratie abbrechen! wem da nicht die augen geöffnet werden, von denen, die blindlinks die gewählt haben...

Hoffentlich wird man nie was von denen hören!!!!

Geschrieben

Wenn man sich die Typen anguckt erkennt man gleich das die nicht viel im Kopf haben können. Da ist es auch egal ob man die aus Protest oder Überzeugung wählt, so was schadet einfach nur der Demokratie. Außerdem schadet das zusätzlich noch der Wirtschaft im Osten...wer will denn schon aus dem Ausland dorthin, wo eine rechtsradikale Partei fast zehn Prozent hat.?

Und das mit einem so viel aussagenden Wahlslogan wie: "Schnauze voll". Einfach nur traurig und beängstigend was sich da abspielt...

:wiegeil:

Geschrieben
Aber zudem fühl ich schadenfreude wenn ich mir die Berichterstattung auf zB ARD anschaue. Alle Politiker verlassen den Tisch wenn der Rechtsextreme Fragen gestellt bekommt... die dann die Knallbirnen nicht beantworten und erstmal ihre parolen raushauen müssen und die moderatoren losbrüllen die frage zu beantworten und dann doch das interview zum zwecke der demokratie abbrechen! wem da nicht die augen geöffnet werden, von denen, die blindlinks die gewählt haben...

jep habe ich auch eben gesehen.. lol war wieder typisch.. auf fragen können sie nie antworten.. immer wieder vom thema abkommen..

Geschrieben

Echt schlimm, dass die rechtsextremen Parteien soviel dazugewinnen konnten. :rockdahouse:

Finde es jedenfalls sehr bedenklich und man sollte so schnell wie nur möglich versuchen diese Parteien zu verbieten.

Geschrieben

Nur etwa 10% von denen, die eine rechtsextreme Patei gewählt haben, taten dies auch aus Überzeugung. Der Rest stimmte aus Protest gegen die Konzeptlosigkeit der großen Volksparteien für Braun. Das ist zwar etwas beruhigend, aber dennoch bedauerlich, dass die Leute den langfristigen Folgen und der Auswirkung dabei, nicht Rechnung getragen haben. NPD und DVU haben leider ihr Ziel, in den sächsischen Landtag zu kommen, geschafft. :rockdahouse:

Geschrieben
naja die 10 % können in 2-3 jahren auch zu 20 % werden... :daumenhoch:

Never ever. Die Zahlen erschrecken mich, aber machen mir auf Dauer irgendwie keine Angst. Ich halte von NPD und DVU nicht viel, die sind mir auch nicht wirklich durchorganisiert. Fat hat doch schonmal gepostet, wie so ein Treffen der NPD ablief. Total planlos. Von der DVU hab ich schon paar Abgeordnete live im Landtag von Sachsen-Anhalt reden sehen, vieles hatte weder Hand noch Fuß und es fand erst recht keine Zustimmung im Landtag oder bei uns Zuschauern. Mir schien es damals, als würde die DVU im Landtag "gedissed" ;) Und sie bzw. die NPD werden auch dieses Mal nicht wirklich zum Zug kommen, davon bin ich überzeugt, die werden ihre Ideen nicht durchsetzen können. Und wie Fat sagte, viele haben die Rechten eben nur aus Protest gewählt und nicht aus Überzeugung.

Geschrieben

Sei dir mal ned so Sicher .. mit dem was sie geschafft haben stehen ihnen glaube ich 120000 Euro jährlich vom STaat zur Vefügung ! Damit kann man so einiges anstellen !!!

Geschrieben

Also ich finde nicht, das man pauschal sagen kann, wer den welche Partei wählt!

Und dass nur arbeitslose Jugendlichen die extremen Parteien wählen, kann man schon gar nicht sagen.

Und ich spreche aus erfahrung!

Denke nicht, dass man diese Parteien, alle als hirnlos darstellen kann. Ich kenne nun die Programme der NPD und der DVU nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch keine der "größeren" Parteien wähle, sonder auch zu der Minderheit zähle, die kleine "extremere" Parteien wählen. Allerdings finde ich das Parteienprogramm der REP nicht schlecht, es ist auch nicht schlechter als das der CDU/CSU oder das der SPD. Und ich fühl mich auch nicht schlecht wenn ich denen meine Stimme gebe und ich trau mich das auch zugeben!! Grüne gehen mal gar nicht, wenn man wie ich jeden Tag 40 km mit dem Auto zur arbeit fahren muss, weil weder Bus noch Bahn dorthinfährt. Und sich kein Azubi leisten kann, 5€ für nen liter sprit zu zahlen. Und da finde ich sind die REP schon ne gute Alternative. Das sehen viell. viele anders, aber das ist eben meine Meinung!

Geschrieben
Denke nicht, dass man diese Parteien, alle als hirnlos darstellen kann. Ich kenne nun die Programme der NPD und der DVU nicht. . Allerdings finde ich das Parteienprogramm der REP nicht schlecht, es ist auch nicht schlechter als das der CDU/CSU oder das der SPD. Und ich fühl mich auch nicht schlecht wenn ich denen meine Stimme gebe und ich trau mich das auch zugeben!!

Deine Meinung will Dir auch niemand verbieten.

Aber hast Du Dir diese Parteien schon mal genau angeguckt ?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was die REPUBLIKANER im Berliner Abgeornetenhaus alles angerichtet haben.

Peinlichkeiten ohne Ende, nationalistische Anfälle, wie das plötzliche Singen der Nationalhymne im Parlament am Rednerpult, körperliche Gewalt gegen eigene Fraktionsmitglieder, rassistische Parolen ohne Ende.

Nach ein paar Jahren war der Spuk vorbei und die Republikaner wieder " out ".

Selbiges gilt für die " Schill-Partei ", die NPD und die DVU.

Hirnlose Abgeordnete, die keinen vollständigen Satz sprechen können, keine Ahnung haben, was sie im Parlament machen sollen und stotternd in die Mikros husten.

Das Sagen haben nur der Parteichef und zwei, drei weitere " Führer " dieser Parteien.

Der Rest sind Marionetten !

Welches Programm der Republiklaner findest Du toll ?

Es gibt fünf, sechs Parolen - ein richtiges umfangreiches Programm wie bei den Grünen, der SPD usw. gibt es gar nicht.

Was sagen denn die Republikaner zum Umweltschutz, zum Klima, zur Windenergie, zur Gesundheitspolitik, zum Schuldenabbau ?

NICHTS !

" Ausländer raus ", " Deutsche zuerst " ist ein Armutszeugnis für aufgekläre, intelligente Menschen, gerade, wo wir das Haus " Europa " aufbauen und der Trend nicht zum Nationalstaat sondern umgekehrt zu einer Gemeinschaft mit gemeinsamen Zielen und Werten geht.

Leider verfängt das " wir haben die Schnauze voll " oder das Schüren der Angst vor allem Fremden immer bei einigen Menschen.

Wenn Du den etablierten Parteien Deine Stimme nicht geben willst, dann wähl lieber die Tierschutzpartei, damit richtest Du wenigstens keinen Schaden an.

Gerade für heute wurde übrigens ein Aufmarsch der NPD in Berlin verboten.

1000 Neo-Nazis wollten durch den Bezirk Wedding ( in dem viele Ausländer wohnen ) maschieren und " Kanake verrecke " singen.

Solche Parolen und Konfliktpotentiale darf sich ein demokratischer Rechtsstaat nicht bieten lassen.

Meinungsfreiheit ja, aber nicht um jeden Preis.

Verfassungsfeinde bekämpfen, militante Nazis einsperren und verfassungsfeindliche Parteien verbieten.

Deren Anhänger entweder aufklären und wenn dies nicht hilft, ebenfalls bekämpfen.

Wenn wir aus der Nazizeit unter Hitler nichts gelernt haben, dann wäre dies eine Katastrophe.

Darum: Wehret den Anfängen !

Geschrieben

@ denharrow: Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Kann dir in allen Punkten absolut zustimmen. :umarmen:

Hab mir gestern den Film "Hitler - der Aufstieg des Bösen" angesehen und da hat man ja auch gesehen, wie das alles angefangen hat. Am Anfang hatte die NSDAP nur wenige Stimmen und hatte nur 7 Sitze im Reichstag. Doch später wurde die Partei immer größer und hatte schließlich über 200 Sitze im Reichstag.

Was wäre wohl passiert, wenn man diese Partei schon in ihrer Anfangszeit beseitigt hätte als sie noch schwach war.......

Ich finde deshalb sollte man Parteien wie die NDP oder die DVU sofort entfernen und nicht warten bis sie dann vielleicht zu viel an Einfluss erreichen können.

Es gehört zwar zu einer Demokratie auch andere Meinungen zu akzeptieren, aber sobald es ins Links- bzw. Rechtsextreme geht sollte man mMn sofort die Notbremse ziehen.

Hab gestern auch ein interessantes Zitat gehört, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Edmund Burke (1729-97).

Geschrieben

Man kann alles auch übertreiben.

Klar, die Ausländerfeindlichkeit finde ich jetz auch net so toll.

Dennoch finde ich dass wir in Deutschland zuerst an uns, also die Deutschen denken sollten!!! Und nicht zuerst an die Ausländischen Mitmenschen, die keinen Cent in unsere Rentenkasse eingezahlt haben, und dennoch daraus schöpfen!

Was bringt uns das?

Gar nix, weil bis wir die Rente vom Staat bekommen sollten, werden wir fast nichts mehr bekommen.

Dafür können wir jetz schon unser Geld dafür zurücklegen, damit wir später nicht verrecken, weil wir keine Kohle mehr bekommen!

Außerdem was bringt es denn eine Tierschutzpartei zu wählen??? Die dann viell. 0,1 % bekommen. Ganz sinnvoll, dann braucht man auch gar nicht wählen gehen!

Aber wie gesagt, jedem seine eigene Meinung!

Und die JU ist genauso wie die CDU/CSU, führen das Wahlprogramm von der "Mamapartei" weiter. Und nicht zu vergessen: Sie machen sich mit unserem Geld, dass sie Millionenschwer veruntreuen ein schönes leben!!

Aber wie schon in meinem Anderen Statement gesagt, jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema.

Geschrieben
Dennoch finde ich dass wir in Deutschland zuerst an uns, also die Deutschen denken sollten!!! Und nicht zuerst an die Ausländischen Mitmenschen, die keinen Cent in unsere Rentenkasse eingezahlt haben, und dennoch daraus schöpfen!

Was bringt uns das?

Gar nix, weil bis wir die Rente vom Staat bekommen sollten, werden wir fast nichts mehr bekommen.

Seit wann zahlen Ausländer bei uns nicht in die Sozialsysteme ein ?

Jeder Arbeitnehmer muß diese Abgaben abführen, egal welcher Herkunft er ist.

Logischweise stehen diesem dann auch Leistungen zu.

Auf Grund der schwachen Geburtenjahrgänge werden wir in Zukunft sogar noch mehr ( qualifizierte ) Ausländer brauchen, um unseren Lebensstandard zu halten.

Ex-DDR Bürger haben dagegen tatsächlich nie in die bundesdeutsche Rentenkasse eingezahlt.

Aber willst Du denen etwa die Rente verweigern ?

Wer sind denn DIE Ausländer ?

Alle Menschen mit dunkler Hautfarbe und Bart ?

Ausländer sind AUCH Arbeitgeber und schaffen Arbeitsplätze, von großen Konzernen bis zu kleinen Geschäftsleuten.

Also, vom wem reden wir ?

Von ein paar Tausend Asylbewerbern ?

Die sind wohl eher von der Anzahl her nicht das Problem.

Ausländer werden für unsere teilweise verfehlte Politik zum Sündenbock gemacht.

Es ist einfacher, ein beliebtes Feindbild für Negatives verantwortlich zu machen, als die Probleme tatsächlich zu lösen.

Natürlich gibt es im Einzelfall Personen, die ich hier auch nicht haben möchte ( Zuhälter, Mafiosi, Kriminelle, Terroristen usw ).

Die kann man gerne ausweisen.

Aber nochmals:

Das löst unsere Probleme nicht.

Und genau auf diese dringenden Fragen haben rechtsextreme Parteien keine Antwort ( die PDS übrigens auch nicht ).

Geschrieben

Ich glaub du willst mich einfach nicht verstehn. Ich rede von den Ausländern, die nach Deutschland kommen und hier nicht arbeiten wollen, aber mächtig kohle einstecken. Und du brauchst mir nicht zu erzählen, dass ich ja keine Ahnung hätte und so. Ich komme aus einer Stadt in der es mittlerer Weile richtige Viertel gibt, in denen Türken wohnen (wo es auch hin und wieder tödliche Messersteckereien gibt, weil man sich mal streitet)

Dann gibt’s noch ein Russen Viertel, in dem die meisten Russen wohnen. Die nicht arbeiten, sich von unserem Staat verhalten lassen. In diesen vierteln sind die deutschen weggezogen,weil man die kinder abends nicht mehr zum spielen raus gehen lassen konnte. Natürlich wird auch hier der eine oder andere mal erstochen, es ist ja auch wirklich ein Grund jemanden zu erstechen, nur weil der Arschloch zu einem sagt. Hmm, wo wäre denn dann unsere Bevölkerung.

Außerdem finde ich es nicht ok von dir, dass du mich hier hinstellst als wäre ich Rechtsradikal, und würde alle leute mit anderer Hautfarbe nicht akzeptieren!

Da kann ich nur sagen, da liegst du sehr falsch. Ich bin weder Rechtsradikal (solange die Ausländer die hier in Deutschland sind, ordnungsgemäß arbeiten. Dann können sie auch gerne später ne Rente bekommen.Viele Ausländer kommen nur nach Deutschland um sich hier vom Staat aushalten zu lassen) noch habe ich etwas gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Wir haben z.B. einen Pfarrer aus Indien, der hat auch dunkle haut und dennoch bin ich immer noch im Pfarrgemeinderat geblieben, habe sogar noch zusätzliche aufgaben für den Weltjugendtag 2005 (wo übrigens Ausländer in unsere Pfarrei kommen werden) übernommen und bin dort beim Organisieren und Unternehmen mit den Ausländern dabei. Und das ministrieren hab ich auch nicht aufgehört, nur weil der Pfarrer ne andere Hautfarbe hat!!!

Jetz kannst ja mal überlegen, ob du mich immer noch für rechtsradikal hältst!

Wer soeben den Bericht in der Sendung Report München in der ARD gesehen hat, kann vielleicht meine Meinung über die Parteien teilen.

In Regensburg lebt ein Islamist, der von seiner Wohnung aus Terroranschläge organisiert und koordiniert. Die Stadt Regensburg wollte Ihn ausweisen aus Deutschland. Der Terrorist, hat dagegen geklagt (hat keine dt. Staatsbürgerschaft) und recht bekommen, er darf nicht ausgewiesen werden aus dem Land. Und so kann der Terrorist weiter die Fäden von Regensburg aus ziehen. Ach ja, Job hat er keinen, bekommt Sozialhilfe (soweit ich das mitbekommen habe) und was steht vor seiner Wohnungstür? Nein, natürlich kein kleines Auto, sondern ein riesengroßer luxuriöser Mercedes Benz. Warum auch nicht, schließlich bezahlen wir ja genügend Arbeitslosenversicherungsbeiträge.

Ich sag nichts gegen Leute die unverschuldet arbeitslos sind, und wirklich einen Job suchen, das kann mir morgen genauso passieren. Ist in unserer Zeit einfach so. Aber solche Leute sollten wirklich raus!! Und nicht bei uns behalten werden, weil er in seinem Heimatland (Tunesien) wegen Terroristischer Anschläge verfolgt wird.

Geschrieben

Nur um eins klarzustellen:

Ich habe niemals gesagt, geschrieben ( oder gedacht ), daß Du in irgendeiner Form rechtsradikal bist.

Da ich Dich nicht kenne, würde ich das nie so einfach behaupten.

Es ist auch richtig, daß es sicher Menschen gibt, die zu uns kommen, weil es Ihnen zu Hause schlechter geht als hier.

Ich mache allerdings kein Unterschied zwischen denen, die hier her wollen, weil sie von Krieg oder Verfolgung bedroht sind und denen, die in ihrem Heimatland verhungern.

Wenn Leib und Leben bedroht sind, ist mir egal, warum !

Diesen Menschen muß man helfen - natürlich nicht nur wir, sondern alle wohlhabenden Staaten dieser Erde.

Es geht Ländern wie unserem so gut, weil es anderen Ländern so schlecht geht.

Wir profitieren von hohen Zöllen, der Ausbeutung von Kindern und der Ausbeutung der Rohstoffe der dritten Welt und und und.

Die reichen Länder versuchen natürlich, den Satus Quo zu bewahren und aufkommende Konkurrenz zu beseitigen.

Und dann wollen wir die Menschen, die zu uns kommen, um vielleicht einen Teil des Wohlstandes abzubekommen, so einfach brutal abschmettern ?

Gerecht ist das nicht.

Asylbewerber lassen wir schon kaum noch zu uns, weil wir ja offiziell von befreundeten Staaten umringt sind und den Asylbewerbern vorschreiben, sie hätten sich, bevor sie uns kommen, woanders bewerben müssen.

Was für eine Farce, wenn man bedenkt, daß viele Deutsche während des 2. Weltkrieges nur dadurch gerettet werden konnten, weil man ihnen im Ausland Asyl gewährt hat.

Ich bin Deiner Meinung, daß sich derjenige, der zu uns kommt und auf Dauer hier bleiben möchte, anpassen und die deutsche Sprache lernen muß.

Hochkriminelle und Aufhetzer ( Kalif von Köln ) sollten schnell ausgewiesen werden.

Allerdings sollte man schon prüfen, wohin die Abschiebung erfolgt, damit dort kein Todesurteil erfolgt.

Ich kann Deine Meinung also teilweise verstehen, aber ich bleibe dabei, daß man keine Partei wählen kann, die höchst gefährlich, systemfeindlich und inkompetent ist, zumal dort kein Programm und keine Aussagen zu irgendwelchen wichtigen Problemen unserer Zeit vorhanden ist.

Und ich muß Menschen wie Dir ankreiden, daß Du solche ( sorry ! ) Elemente ins Parlament wählst.

Das empfinde ich als sehr sehr problematisch und kurzsichtig.

Aber bitte fühl Dich nicht angegriffen. Du kannst ein super sympathischer toller Mensch sein, ich kritisiere Dein Verhalten nur in in diesem einen Punkt.

Also :daumenhoch:

und nicht böse sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...