Zum Inhalt springen

Crash Kurs - Fruity Loops


DJRizy

Empfohlene Beiträge

tagchen leudde hab jetzt mich mal ein bissl mit fruity loops beschäftigen und jetzt hät ich ne frage bzw. bitte kann mir jemand ne kleine nachhilfe in dem progy geben per ICQ oder so? hab zuwar schon bissl rum bastelt is aba alles voll sinnlos da ich gar net weiss was ich tu ;o) tja vl. meldet sich mal wer ;o) :rockdahouse:

lg Rizy

Link zu diesem Kommentar

Hör Bloss auf !!!

Ich hab mich durch vieles durchgebissen wie z.B ohne Hilfe Homepages bauen usw... aber Fruity Loops hat mich klar besiegt !!!

So viele knöpfe ...ich denke da braucht man vorkenntnisse ! Das kann mir keiner erzählen das das ein Anfänger teil ist !!! :besorgt:

Link zu diesem Kommentar

ich bin der ansicht mal sollte auf eigene "gefahr" das programm erkunden....du bist am ende der produzent nicht der typ/in der diesen kurs ins netz gestellt hat.

BE YOUR OWN DJ..............

DJing & Producing kann man nicht lernen, man kann es oder nicht.

@bio: du hast wie immer recht

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte irgendwann mal eine große Klappe, daß ich einmal einen Beitrag dazu machen wollte. Wird wohl nichts :rockdahouse:, aber ich möchte dennoch Starthilfe geben.

Also RECHTS OBEN gibt es fünf so Knöpchen da steht SS (=Stepsequenzer) und PR (=Pianoroll). Hätten wir das mal. Mit dem Stepsequenzer kannste mal jeden 4-te Bassdrum/Kick markieren. Dann drück mal einfach auf Play in der Transportkontrolle, Resultat: *Bum Bum Bum Bum* *hehehe*. Schon einmal nicht schlecht, oder?

So jetzt machen wir einmal ein wenig Bass dazu. Dazu brauchst die Pianoroll - PR und den Stepsequenzer - SS. So jetzt heißt es im Stepsequenzer ein neues Gerät einfügen, ich würde den simplen 3xOsc (Oszillatoren) hernehmen.

Also, rechte Maustaste z.B. auf die Kick, dann kommt ein Popup-Menü, dann Insert oder so und das 3-te Gerät von oben, sollte der Oszillator sein.

Jetzt hast Du es im Stepsequenzer unter den Namen "3xOsc" und gleichzeitig siehst es auch auf dem Schirm.

Aber jetzt wirds Zeit für Bass: Schalte die Volumendrehknöpfe von Oszillator 2 und 3 auf Null. Beim 1-ten Oszi schalte entweder die Dreieck, oder Sägezahnkurve ein. Den Unterschied zwischen den beiden ist folgender:

Dreick verleiht dem Bass eine gewisse Tiefe, richtig angenehm.

Sägezahn klingt ziemlich scharf und aggresiv, kann man später dann wegfiltern.

So, ach ja CRS stelle noch auf 25% ursprünglich ist der auf 50% eingestellt.

CRS ist die Frequenz mit der man den Oszillator "stimmt". So wie bei der Gitarre in etwa wenn man die Saiten anzieht oder entspannt.

Im Stepsequenzer gibt es zwei grüne Leuchtdioden. Die Runde ist zum muten da, die brauchen wir nicht, sondern die Ovalle rechts daneben. Wenn Du jetzt auf Pianoroll draufdrückst, dann spiele auf der Tonhöhe C3 jedes 3-te und 4-te Kästchen.

Der Effekt ist eine abwechselnde Bassdrum - Bassfolge. So machen das auch Gigi und Konsorten. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...