Rabbit Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Auch Schalke plagen Millionen-SchuldenIst die Bundesliga einen Schuldenliga? Zumindest die Finanzlage beim derzeitigen Tabellenzweiten FC Schalke 04 scheint ähnlich prekär, wie die beim Krisen-Verein Borussia Dortmund. Das Wirtschaftsmagazin "Focus-Money" berichtet unter Berufung auf die Bilanzen 2003 und 2004, dass der Club für das vergangene Jahr bei gut 94 Millionen Euro Umsatz nochmals 17 Millionen Euro Verlust ausgewiesen habe. Damit seien die Knappen mit Verbindlichkeiten von insgesamt 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Borussia Dortmund habe zuletzt knapp 100 Millionen Euro Schulden gehabt.Schalke muss seine Bilanzen- anders als der börsennotierte Erzrivale - nicht veröffentlichen. Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes sagte "Focus-Money", dass die Finanzlage in Schalke noch katastrophaler als in Dortmund sei. "Schulden und Bilanztricks sind auch dort Normalität", sagt er. Auch in der Liga stößt das Schalker Modell auf Kritik. Unlängst hatte Bayern-Manager Ulli Hoeneß die Schuldenpolitik des Konkurrenten getadelt. Er habe den Eindruck, so Hoeneß, dass sein Schalker Kollege Rudi Assauer (60) "am Ende seiner Karriere auf Teufel komm heraus einen Titel holen will". Dafür nehme der sogar eine Verschuldung in Kauf. Finanzieller Druck wächst"Er hetzt Schalke 04 damit in ein großes Risiko", sagte Hoeneß, schließlich sei das wirtschaftliche Fundament in Gelsenkirchen alles andere als solide. Durch den Bau der 192 Millionen Euro teuren Arena AufSchalke sowie der 85-Millionen-Euro-Anleihe, die der Klub beim Londoner Finanzmakler Stephen Schechter aufgenommen habe, stünde der Rivale finanziell unter Druck. Zudem gingen die Schalker auch in der Personalpolitik ein hohes Risiko. Als Beleg führte Hoeneß die Verpflichtung älterer, aber teurer Spieler wie Ailton (31), Marcelo Bordon (28) oder Mladen Krjstajic (30) an.Assauer bezeichnet das Risiko als "vertretbar"Manager Rudi Assauer verteidigte sich und seinen Verein. Er stufte das Risiko als "vertretbar" ein. Finanzvorstand Josef Schnusenberg sagte dem Magazin außerdem: "Wir sind keine Hasardeure, wir nutzen nur alle bilanziellen Möglichkeiten aus." Verpasst der Revier-Club aber über mehrere Jahre die Teilnahme an Uefa-Cup oder der Champions League, "drohen uns echte Bilanz- und Liquiditätsprobleme", erläuterte Schnusenberg.quelle : t-online.de
Ash Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht...
CSX Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 ja mich auch nicht! Jetzt geht wieder mal alles schief! Erst das mit Hoyzer und jetzt das!
Rabbit Posted February 22, 2005 Author Posted February 22, 2005 Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht... mich wunderts auch nicht. was mich aber wundert ist, das schalke 04 die hohe verschuldung so gut verbergen konnte, im gegensatz zu dortmund. liegt wahrscheinlich daran, das dortmund aktien hat und schalke net.
Guest DJ Berni Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Mich wundert das auch nicht, das Stadion war ja enorm teuer!
Schicki Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Ich denke, solange sie weiter oben mitspielen, ist das kein Problem. Nächstes Jahr kommen dann die CL Milles in den Geldsack.
DuckyRG Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 selbst schuld wenn man jeden guten spieler haben will die sind genau so wie Dortmund tja und das Stadium kostet auch un d wundern tut es mir auch nicht aber naja müssen sie mit klar erlich gesagt ist es mir egal was aus schalke passiert die trauer ich eh keine Träne nach
Guest DJ Berni Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Ich denke, solange sie weiter oben mitspielen, ist das kein Problem. Nächstes Jahr kommen dann die CL Milles in den Geldsack. Naja so sicher is das auch nicht, und ob Schalke die Gruppenphase übersteht is dann auch mehr als fraglich!
DJ_Biohazard Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Tja .. genau wie Dortmund .. immer nur kaufen kaufen kaufen anstatt es wie Bremen und Co. zu machen !Wenn sie fliegen .. selbst schuld !TSCHÜSS IHR LOSER :D
CHB Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Damit seien die Knappen mit Verbindlichkeiten von insgesamt 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Borussia Dortmund habe zuletzt knapp 100 Millionen Euro Schulden gehabt.bohhhhhh hamma !!! sogar mehr schulden als der BVB ! wahnsinn.selbst wenn schalke in die champions luege kommen würde und bis ins finale kommen würden, dann hätten sie immer noch schulden..
Leinadogal Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Damit seien die Knappen mit Verbindlichkeiten von insgesamt 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Borussia Dortmund habe zuletzt knapp 100 Millionen Euro Schulden gehabt.bohhhhhh hamma !!! sogar mehr schulden als der BVB ! wahnsinn.selbst wenn schalke in die champions luege kommen würde und bis ins finale kommen würden, dann hätten sie immer noch schulden.. yep, schon heftig. Mir liegt aber der BVB am Herzen, mich würde es nicht stören, wenn Schalke absteigt...
DJ_Biohazard Posted February 22, 2005 Posted February 22, 2005 Damit seien die Knappen mit Verbindlichkeiten von insgesamt 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Borussia Dortmund habe zuletzt knapp 100 Millionen Euro Schulden gehabt.bohhhhhh hamma !!! sogar mehr schulden als der BVB ! wahnsinn.selbst wenn schalke in die champions luege kommen würde und bis ins finale kommen würden, dann hätten sie immer noch schulden.. yep, schon heftig. Mir liegt aber der BVB am Herzen, mich würde es nicht stören, wenn Schalke absteigt... Naja beide müssten runter !!Dortmund und Schalke ! Wer so schlecht wirtschaftet muss auch die Konsequenz tragen !!!
Rabbit Posted February 22, 2005 Author Posted February 22, 2005 Ich denke, solange sie weiter oben mitspielen, ist das kein Problem. Nächstes Jahr kommen dann die CL Milles in den Geldsack. das sagt gar nichts.20 mio. bekommt man für die qualifikation und weitere 20 mio. für das weiter kommen. sei dir mal da nicht so sicher.für schalke und dortmund sieht es im moment düster aus.
ShadowMP Posted February 23, 2005 Posted February 23, 2005 Wundert mich auch nicht dass Schalke so hoch verschuldet ist, das Stadion, die ganzen neuen Stars...das war ja zu erwarten dass es auf Pump finanziert ist.Schalke hat jetzt den enormen Druck, praktisch jedes Jahr in der CL spielen zu müssen. Denn sie müssten in der CL bestimmt 5-10 Jahre immer weit kommen um die ganzen Schulden komplett abzubauen.Ich kann mir nicht vorstellen dass sie das schaffen. Allerdings wäre es mir lieber als eine weitere Dominanz vom FC Bayern...Was mich jedoch generell stört: Die Politik von Schalke und Dortmund, mit Geld, das man eigentlich nicht hat, anderen Vereinen die Spieler wegzukaufen (Schalke - Bremen war/ist echt extrem) und sich unfairerweise dadurch einen Vorteil zu verschaffen (ähnlich wie Real Madrid in Spanien ).Ich hoffe deshalb, dass Vereine wie Bremen, Stuttgart und natürlich Hertha am Ende vor Schalke stehen (vor Dortmund zu sein ist ja im Moment keine Kunst ).Und ein Lizenzentzug für Dortmund wäre dieses Jahr auch mal fällig. Ich erinnere nur mal daran, dass man einst Dynamo Dresden wegen 18 Mio. MARK (!) die Lizenz verweigert hat. Wenn Dortmund praktisch wegen des Stadions und seiner Bedeutung für die BL einen Persilschein bekommt wäre das echt eine große Verarsche und hätte mit Fairness und Chancengleichheit nix mehr zu tun.Es täte mir für die tollen BVB-Fans zwar echt leid, aber so sehe ich das nun mal, ich denke da bin ich nicht der Einzige.ShadowMP
Rabbit Posted February 23, 2005 Author Posted February 23, 2005 shadow mp, auch ich als dortmund sehe es so. aber dortmund und 2. liga ist für mich wie, als wenn einer sagen würdebayern münchen spielt in der 2. liga also unvorstellbar.
ShadowMP Posted February 23, 2005 Posted February 23, 2005 Ja hast Recht ist schon schwer vorstellbar, obwohl es für die 2. Liga (wobei ein Lizenzentzug meist in der Regionalliga endet!) eine Attracktion wäre.Zu Bayern: Die in der zweiten Liga wäre ein TRAUM (dazu muss man wissen dass ich nicht grade ein Fan von denen bin, um es mal milde auszudrücken). ShadowMP
Recommended Posts