Jump to content

Freiwilliges Soziales Jahr

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Nächsten Sommer bin ich fertig mit der Schule und muss dann natürlich eine Ausbildung anfangen. Wenn ich aber keine Stelle bekommen sollte, habe ich mir überlegt, vielleicht ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen.

Allerdings findet man nicht all zu viel im Internet dazu, gerade was Adressen angeht. Wollte mich im Raum Ostfriesland bewerben, allerdings hab ich dafür erst 2 Adressen gefunden.

Wo kann ich mich noch bewerben außer in Altersheimen und Krankenhäusern?!

Und hat jemand von euch schonmal mit einem FSJl Erfahrungen gemacht?!

Posted
Rotes Kreuz bietet da bestimmt einiges an, lernst wirklich viel dabei!

Jo, das war auch eine der Adressen, wo ich schon was gefunden hab. Werd mich da demnächst mal informieren! ;-)

Posted

Haus Regenbogen in Oldenburg...

...ein Wohnheim für behinderte Kinder und Jugendliche.

..."eher WG als Heim"...

-->Adresse<--

-->Eindrücke<--

Edit:

Heisst es nicht FreiWILLGIGES Soziales Jahr???

Posted
Haus Regenbogen in Oldenburg...

...ein Wohnheim für behinderte Kinder und Jugendliche.

..."eher WG als Heim"...

-->Adresse<--

-->Eindrücke<--

Oldenburg ist schon zu weit weg, du musst bedenken, dass ich kein Auto haben werde. Trotzdem Danke! :-)

@Angel030405: Auch ein Dankeschön, hab dazu im Internet schon was passendes gefunden! :-)

Edit: Sorry, verschrieben in der Überschrift! ;-)

Posted

Ich hab beim Malteser Zivildienst gemacht und in dieser Zeit hatten wir auch

zwei FSJ'lerinnen. War ne super Zeit und hat mit den Mädels richtig Spaß gemacht!

Könntest es also auch mal beim Malteser probieren.

Wir waren im Fahrdienst und sind den ganzen Tag mim Auto spazieren gefahren

Posted

fsj beim roten kreuz ist klasse. mobile und soziale dienste würde sich eventuell noch anbieten. so behinderte kinder rumfahren und betreuen.

bekommst halt nich viel geld fürn fsj, das weißt ja ^^

Posted
bekommst halt nich viel geld fürn fsj, das weißt ja ^^

Wieviel isses eigentlich ??

Ich weiß nur noch damals in DM Zeiten davon ...

Posted

Also fürn Jahrespraktikum im Krankenhaus gibbet ich mein 150€ pro Monat, aber obs beim Freiwilligem Jahr ist, weiß ich ned?!?!

Posted

Geld und Wohnen:

* Du bekommst im Monat je nach Träger zwischen 180,00 und 230,00 € Taschengeld.

* Dazu gibt's Verpflegungsgeld von zur Zeit ca. 185,00 € - oder Du wirst in der Einsatzstelle verpflegt.

* In vielen Einsatzstellen kannst du kostenlos wohnen.

Posted

Also ich mache gerade ein Vorpraktikum als Heilerziehungspflegerin in der Lebenshilfe in Traunreut (Oberbayern).

Ich arbeite mit geistig behinderten Erwachsenen Menschen zusammen sie leben in einem Heim.

Ich arbeite sehr gerne mit Ihnen zusammen und es macht sehr viel Spaß. Im September war ich auf Freizeit mit denen in Kroatien. In Kroatien waren sie ganz anders als wie im Heim und es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht mal eine andere Umgebung kennenzulernen. Ich bekomme zur zeit knapp 400 € für meine Arbeit. inklusive Nachtbereitschaft, Nachtarbeit, Samstagarbeit und Sonn-und Feiertagszuschlag.

• 1 month later...