Zum Inhalt springen

MP3 Download vs. CD


Empfohlene Beiträge

Siet einigen Jahren beobachte ich ja nun schon, das viel Musik neben den Releases auf CD auch als Download bei iTunes etc. zu haben sind. Anfangs hatte ich das nicht wirklich ernst genommen, geschweige denn als "Konkurenz" zur CD gesehen. Und seit einem Monat bin ich noch "bestürzter", denn meine Befürchtung wird immermehr wahr. Teilweise gibt es Releases nurnoch als MP 3 download. So "musste" ich z.b. gestern die neue Single von Paola Iezzi bei iTunes kaufen(bzw Die Remix CD "DAncing Alone", Die Single "Alone" war noch als CD zu haben), weil es diese nicht(mehr) als CD gibt. Und das ist für mich total komisch!Da fehlt irgendwas. Ich brauch nen Booklet, muss was "in der Hand haben". Geld zu bezahlen für Daten die ich dann auf dem Rechner hab, ist für mich als alten CD Fan nicht das selbe.

Wie seht ihr das??

Weis nicht ob ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Lg CYFI

Link zu diesem Kommentar

Also ich kaufe Lieder nur als Mp3 wenn ich nicht umbedingt Fan vom Interpreten bin oder so !

Aber z.b Cascada/Manian Gollum oder Rob Mayth werde ich versuchen alles als CD zu bekommen ! Und sonst reicht mir die Musik auf meinem iPod ! Amazon.de Mp3 Shop nutze ich im Moment sehr viel, gemütlich per Lastschrift !

Aber als Nachfolger sehe ich es nicht, und darf es auch nicht werden.

Schaun wir mal ! Aber das wahre wärs echt nicht, das stimmt !

Link zu diesem Kommentar

Also ich bevorzuge immer noch die CD, solange diese noch verfügbar ist. Obwohl ich die CDs eh in MP3 rippe und eigentlich nur dann die MP3 höre, aber wie schon erwähnt, für das gekaufte möchte ich auch was in der Hand haben.

Wenns halt nicht anders geht (wie zB beim Luca Noise Album), dann bleibt eh nichts anderes übrig, als es als Download zu kaufen. Oder bei einzelnen Tracks die ich haben möchte, ich aber jetzt nicht so der Fan davon bin um mir eine Single oder Album oder Compilation dafür zu kaufen, kann ichs mir auch vorstellen, diese als MP3 zu erwerben.

Jetzt wo ich das so schreibe, glaube ich, dass wir das Thema schon mal irgendwo gehabt haben *g*

Link zu diesem Kommentar

CD is 1000mal besser als nur son digitalet Stück... Ick brauch och nen geilet Booklet dazu, wat wo man rumblättern kann, schmöckern kann etc. Bei Luca wars jetzt das erste mal wo ick dit richtee mitbekommen hab. Weil ich ausser Gigi eh nix kaufe an Musik weil mich einfach mal nix anderes intressiert & wenn dann mal Vinyls die sind ja eh dit Non Plus Ultra mit son grossen fetten Booklet :)

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich da voll und ganz den bisher aufgeführten Meinungen an...

Für mich ist es auch irgendwie ein anderes Gefühl eine CD anstatt mp3 zu hören.

Allerdings ist es schon vorhersehbar, dass die mp3-s den Markt dominieren werden... aber vielleicht kann sich ja die CD trotzdem noch so lange halten wie die Vinyls, wovon ich stark ausgehe... :sabber:

Link zu diesem Kommentar

ein gutes Thema...

mir persönlich ist eine CD auch bei weitem lieber als mp3-Downloads... mir gefällt es einfach, etwas in der Hand zu haben und das Booklet zu lesen... wenn es denn auch was hergibt ;) und eine CD zu hören hat einfach Stil, es ist nicht vergleichbar mit einem Download...

aber auch ich kaufte bereits einiges nur als Download... wenn ich zB nur genau EINE Version haben will, für mich gibt's da i-Tunes oder JunoDownload, oder weil es die CD nicht (mehr) gibt oder schwer zu finden ist

so wie auch das Luca Noise-Album, das es bis jetzt nur als Download-Release gibt... für die Labels ist es natürlich viel attraktiver, weil es billiger kommt, als eine CD zu veröffentlichen. Und der Kunden kann es sich aussuchen, was er kauft... das komplette Album oder nur einzelne Tracks.

aber eines ist sicher, die CD wird nicht so schnell verschwinden, vor allem im Bereich Album und Compilations, denn die werden nach wie vor gern als CD gekauft. Anders ist die Entwicklung bei Singles zum Teil, eben in der Dancemusic-Branche beliebt, da wären wir wieder beim Kostenpunkt ;)

Link zu diesem Kommentar

also Single CDs kaufe ich mir keine mehr, weil sie mir einfach zu teuer sind. Dafür kaufe ich noch sehr gerne Alben CDs. Sonst bevorzuge ich tatsächlich MP3 Downloads bei i-tunes. Man bekommt ein Song für 0,99 euro oder sogar gratis wenn man die Coladeckel-Codes einlösen tut.

Ich habe eh ein i-phone und sogar noch ein i-pod, da passen halt mp3s super drauf. CDs sind da nur mühsam und ich habe bis auf den PC gar keine Möglichkeit mehr eine CD abzuspielen...

Bearbeitet von CHB
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde die CD immernoch am besten! Also Musik von Interpreten die ich wirklich gut finde werden im Laden oder im I-net als CD gekauft, alles andere reichen auch MP3´s meiner Meinung nach.

In ein paar Jahren wird es denke ich nurnoch Speicherkarten wie z.B. SD-Card´s oder kleiner als Speichermedium für Musik zu kaufen geben. Ich mein jeder halbwegs aktuelle PC/ Laptop und fast jedes neu Autoradio (ausser vll die originalen) kommt mit diesen Karten klar. Irgendwann wird es diese Karteneinschübe auch großflächig für Stereoanlagen geben und dann byebye CD!

Link zu diesem Kommentar

ich bevorzuge mittlerweile MP 3 weil das was ich gut finde meist eh nur auf MP 3 gibt, kaufe regelmäßig bei iTunes und Musicload ein

kaufe nur noch albums und compi als CD aber ansonsten wie gesagt nur MP 3

Vinyl habe ich auch mal gesammelt aber da kommt nix mehr zu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...