Zum Inhalt springen

Was ist los mit...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Kompliziertes Thema... Da haben sich schon etliche Generationen die Zähne ausgebissen: Wie macht man einen Menschen zu einem Menschen? Welcher Mensch soll das werden? Ob Antiautoritär, Kaderschmieden, Waldorf, Kibbutz - Experimente gabs genug und von den berühmten (= mir bekannten) sind alle, auf die eine oder andere Art, mehr oder weniger gescheitert.

Ersteinmal müsste man entscheiden, welcher Mensch am Ende einer erfolgreichen Erziehung stehen soll - was letztenendes eine Frage der persönlichen Werte der Erziehenden ist. Um das umzusetzen gibt es wieder die verschiedensten Methoden...

Ich persönlich halte sehr viel von andrew_k's Ansatz. Mir wäre auch wichtig, gesunde Skepsis, Vernunft und geistige Integrität zu vermitteln sowie Respekt vor dem Leben und Mitmenschen. Was sich leider leichtes sagt als tut.

Das Zitat ist btw. von Aristoteles.

Bearbeitet von vbnmdw
Geschrieben

Sehr gutes Statement von "andrew_k".

Finde das Ganze auch sehr bedenklich. Aber anstatt die Probleme immer wieder aufzuzählen sollte man was dagegen tun.

---

Klar, es ist leicht gesagt, aber es ist schon mal ein Anfange wenn man sich als Elternteil gewisse Fragen stellt:

Wie kann ich verhindern das sich mein Kind nie ins "Koma" trinkt?

Wie kann ich verhindern das mein Kind nicht mit 12 oder 13 meint sie wäre reif für Sex und dann irgendwann im Kindesalter schwanger nach hause kommt?

Wie kann ich verhinder das mein Kind in falsche Kreise gerät und sich mit Drogen jedliche Art vollstopf?

---

Das wäre in meinen Augen schon ein Anfang. Ich finde es echt traurig was da draußen passiert. Aber es ist nun mal so. Will eigentlich gar nicht wissen wie das ganze in 5 bis 10 Jahren aussehen wird.

Geschrieben

ich wohne bei mir in der stadt in einer "ruhigen" gegend wo raupdelikte gar nich vorkommen . da hier wenig jugendliche wohnen.

ein stadteil weiter lese ich fast täglich , jugendliche überfielen 64jahre alten mann schlugen ihn nieder etc. für nur ein paar euros.

jugendliche überfielen 13jährigen raupten ihn sein handy. usw.

mein vater sagte immer früher war das auch so , man ging aus der kneipe fresse poliert und dann war wieder gut .

heute haben die jugendlichen alle waffen , daher ist das risko viel höher.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann ich verhindern das sich mein Kind nie ins "Koma" trinkt?

Wie kann ich verhindern das mein Kind nicht mit 12 oder 13 meint sie wäre reif für Sex und dann irgendwann im Kindesalter schwanger nach hause kommt?

Wie kann ich verhinder das mein Kind in falsche Kreise gerät und sich mit Drogen jedliche Art vollstopf?

Ic hwürde versuchen zu erklären, warum das alles keine gute Idee ist.

Klar, der erste Vollrausch kommt irgendwann. Das ist hierzulande unvermeidlich. Was den Unterschied ausmacht ist die Umgebung - ob man trotz der eindeutigen Nebenwirkungen weitermacht oder ob auf das übliche "Nie mehr Alkohol" Konsequenzen folgen.

Klar, schon Konfuzius wusste:

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."

Aber einem jugendhaften Hitzkopf (und das ist eine Eigenschaft der Jugendlichkeit!) klar zu machen, dass es besser wäre, nicht mit allen Freunden "Spaß" zu haben ist eine Aufgabe für sich.

acido

heute haben die jugendlichen alle waffen , daher ist das risko viel höher.

Soso, alle schwer bewaffnet und gefährlich? Und mit 25 zählst du dich nicht mehr zu den Jugendlichen? Is aber auch ein Phänomen für sich: Die, die gerade etwas jünger sind als man selbst sind immer die Unreifen, Wilden, Barbaren. Sieht man auch jedesmal, wenn die Diskussion über Senkung des Wahlalters kommt :)

Keine Panik, is mir auch schon passiert, so zu denken. Du kannst dich aber darauf verlassen, dass es nicht stimmt.

raupecb7.gif

So. Die Raupe hat erstmal ausgeraupt.

Bearbeitet von vbnmdw
Geschrieben (bearbeitet)
raupecb7.gif

So. Die Raupe hat erstmal ausgeraupt.

Was hat sie denn ausgeraupt ? Nen Laden wo es Farbe gibt ?

res-mattley.gif

Sofort ins Gefängnis mit dem Viech :dancingbear:

Bearbeitet von Voel
Geschrieben

Jep, ich denke es liegt auf jeden Fall an der Erziehung und an den Freunden.

Zwar wird man manchmal von den Eltern genervt mit den Fragen "wie war die Schule?", "Wo warst du?" "Gib acht, vergesse das und das nicht". Machen mit den Kindern eine Fahrradtour, fahren mit ihnen in den Urlaub, arbeiten mit ihnen usw.

Aber genau das sind Eltern, die es richtig machen.

Schlecht ist es schon, wenn beide Eltern rauchen und trinken. Vorallem der"Papa" kauft dem 12 jährigen Sohn ein Bier ( ja sowas habe ich erlebt, weil ich ja im Lebensmittelbereich arbeite ).

Viele Eltern ist es doch scheiß egal ob die Kinder zur Schule gehen, ihnen ist egal wie die Noten sind.

Wenn man falsche Freunde hat fängt man schon mit 10 Jahren an zu rauchen, mit 12 Jahren besauft man sich schon mit Bier. Mit 14 Jahren betrinkt man sich mit Wodka und nimmt vielleicht die ersten Drogen. Dann hat man kein Geld, ist in der Schule schlecht, man wird brutal, weil man das alles nicht mehr verkraftet. Man bricht die Hauptschule nach der 9. Klasse ab und steht mit nichts da und muss vielleicht sogar klauen.

Die Freunde beeinflussen jemanden wirklich sehr!

Ich hatte mal einen Schulfreund, der in der Grundschule ( 7 bis 11 Jahre ) sehr zurückhaltend war. Später ging er auf die Gesamtschule und hat da natürlich neue Freunde kennengelernt. Ab da an ging es wirklich runter...

Ich weiß nicht mehr viel von ihm. Aber zuletzt habe ich gehört, dass er jemanden Zusammengeschlagen hat und dass er den Lappen abgeben musste, weil er Drogen genommen hat.

Außerdem denke ich, dass die Musik einen Menschen auch beeinflusst.

Fängt an mit Sido, Bushido oder Böhse Onkelz und hört auf mit Musik die in Deutschland verboten ist.

nur als Beispiel, wenn man solche Songs jeden Tag 100 mal hört, ist es doch klar, dass man verrückt wird.

"ich geh mit dem Messer auf die Straße und stech sie nieder!" ich stech sie nieder, weil sie eine schlampe war."

Viele filmen ja mit ihren Handys wie sie einen Opa verprügeln. Das sei "cool" wirklich schade, dass viele Jugendliche sowas machen.

Was mich auch nervt sind Handys, normal sollte man mal ein Verbot für unter 16 jährige erfinden. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn ein 9 jähriger mit einem teuren Handy in die Schule kommt und sich damit angibt. Zumindest in der Schule sollte es Handyverbot geben. Wäre auch dafür, dass alle Schüler in Deutschland die selben Klamotten anziehen sollten, wie im UK und den USA.

Dazu kommt, dass die Lehrer auch sehr viel Schuld haben. Die sollen einfach härter durchgreifen!

Ich hatte auf der Berufsschule einen Lehrer, bei dem biste im Unterricht einfach mal 30 Minuten rausgegangen, hast dich nie am Unterreicht beteiligt, beim Test bist du krank und man bekommt eine zwei im Zeugnis.

Vorallem auf der Haupt- und Sonderschule ist es ja richtig unheimlich! Da sollte man einfach mal einen Polizisten oder Detektiven dahin schicken. Wer mit einem Messer in der Pause rumläuft und andere chüler damit bedroht, die sollte man SOFORT in den Knast schicken.

Auch ein Diebstahl wird viel zu wenig bestraft. Wenn man was klaut bekommt man nur Hausverbot in dem Supermarkt.

Die was klauen sollte man sofort mal ein paar Monate einsperren, damit sie erst gar nicht klauen.

Die ganzen Gesetze sind einfach zu weich. Wenn ein 16 jähriger einen zusammenschägt gibt es 1 Jahr auf Bewährung. Was bringt das ? In 2 Jahren schlägt er wieder einen nieder.

Ich bin auch der Meinung, dass die Polizei einfach mal Kameras im Ort aufstellen sollen, ich denke die Polizei weiß wo die brutalen Jugendlichen immer sind. Wenn ein 14 jähriger Wodka trinkt, sollte man eine harte Verwarnung aussprechen, ihm deutlich machen, dass es verboten wird. Wenn es nochmal vorkommt, dass man ihn trotz der 14 Jahren eben mal ein paar Wochen in eine Zelle sperrt.

Da kommt schon das nächste Problem! Mein Onkel arbeitet im Gefängnis und die haben alle einen Fernseher in der Zelle, bekommen warme Mahlzeiten und spielen Fußball.

Ist doch klar, dass Menschen klauen, Leute zusammenschlagen und sie überfallen, wenn die größte Strafe das Hotel Gefängnis ist.

Ma versucht es einfach, wenn man Erfolg hat versucht man es eben nochmal. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Und das ist vorallem in den USA wirklich traurig, dass jeder eine Waffe haben darf, dass man sich einfach so eine Waffe kaufen kann.

Überall gibt es strenge Gesetze, wenn man mit 56 km/h in der Ortschaft angehalten wird muss man gleich einige Euros zahlen.

Klaut man was bekommt man nur eine Verwarnung und Hausverbot im Geschäft.

Warum wird das zu schnell fahren härter bestraft ? Da haben einige Herrschaften was falsch gemacht...

Geschrieben
Warum wird das zu schnell fahren härter bestraft ? Da haben einige Herrschaften was falsch gemacht...

Die Politiker haben bei soetwas einfach keine Ahnung. Sorry, das ist in meinen Augen einfach so. Sogar Raubkopierer werden härter bestraft wie Kinderschänder, das passiert immer und immer wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Was wirklich nichts bringt sind Kameras. Haben wir in Salzburg, funktionert nicht - aus folgenden Gründen:

• Verlagerung: Die Leute bekommen heraus, wo die Kamera steht und wo sie hinsieht. Dann wird eben 5 Meter daneben geprügelt.
  • Ignoranz: Alkoholisiert und wütend is die Kamera auch schon egal.
  • Nutzlosigkeit: Auf der Kamera kann man nix erkennen, weils abends zu dunkel is.

Dass es in England eine Stadt gibt, wo das durchaus Anklang findet (dort wurden auch Lautsprecher installiert, damit das Ganze ordendlich klatscht) is mir schon bewusst. Willst du das?

Abgesehen davon, olle Kamelle:

Wer Freiheit aufgiebt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass Gefangene warme Mahlzeiten bekommen. Ist doch völlig abwegig. Wo kämen wir denn da hin? Die sollen gefälligst von Wasser und Brot leben und 24 Stunden die Wand anstarren.

Die Politiker haben bei soetwas einfach keine Ahnung. Sorry, das ist in meinen Augen einfach so. Sogar Raubkopierer werden härter bestraft wie Kinderschänder, das passiert immer und immer wieder.

Das hat jetzt alles genau garnix miteinander zu tun. Einige User haben bei soetwas einfach keine Ahnung. Sorry, das ist in meinen Augen einfach so. Sogar Wirtschaftskriminelle werden härter bestraft als Mörder, das passiert immer und immer wieder.

Bearbeitet von vbnmdw
Geschrieben

Das hat jetzt alles genau garnix miteinander zu tun. Einige User haben bei soetwas einfach keine Ahnung. Sorry, das ist in meinen Augen einfach so. Sogar Wirtschaftskriminelle werden härter bestraft als Mörder, das passiert immer und immer wieder.

Wollte mit dem Beitrag eigentlich nur sagen das ich finde das ein rießengroßes Loch im Rechtssystem gibt das gefüllt werden sollt, aber es passiert nichts. Zumindest nicht so das ich es mitkriege.

Außerdem habe ich nie behaupt das ich auf den Gebiet gebildet bin. Hab lediglich meine Meinung dazu kund getan. Du schreibst dann einfach etwas ohne Begründung, tust du das weil du selbst keine Ahnung hast?

Geschrieben (bearbeitet)
Was wirklich nichts bringt sind Kameras. Haben wir in Salzburg, funktionert nicht - aus folgenden Gründen:

* Verlagerung: Die Leute bekommen heraus, wo die Kamera steht und wo sie hinsieht. Dann wird eben 5 Meter daneben geprügelt.

* Ignoranz: Alkoholisiert und wütend is die Kamera auch schon egal.

* Nutzlosigkeit: Auf der Kamera kann man nix erkennen, weils abends zu dunkel is.

ämmm.. ich habe keine "festen Kameras" gemeint, Sondern Kameras, die man mal kurz für 2 Stunden befestigt und sie dann am nächsten Tag an einer anderen Ecke einsetzt.

Wenn Schule ist, dann ist es hell.

Ich arbeite im Lebensmittelbereich und wir haben einen Detektiv, der die Kamera immer woanders aufbaut.

Die sollen gefälligst von Wasser und Brot leben und 24 Stunden die Wand anstarren.

genau SO sollte es sein! Am besten noch in einen dunklen Raum ohne Möbel.

PS: auf deine PM gebe ich keine Antwort.

Bearbeitet von CHB
Geschrieben (bearbeitet)

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ziemlich kritisiert werde.. (edit: ach was, Kritik is normal. ;) ) aber ich merks an mir selbst.. ich entwickle mich irgendwie nicht weiter.. habe darüber letztens mal mit 2 Kollegen gesprochen (beide 25..). Und da kam so einiges ans Tageslicht, komischerweise passt das nämlich haargenau. Die Entwicklung des Jugendschutzes hier in Deutschland & die Verwahrlosung der Jugend.. sicher nicht der einzige Punkt, aber definitiv ein wichtiger. Ich meine jetzt den direkten Jugendschutz in der Realität, nicht das ganze Internet- und Computerzeugs, wo es letztlich nur um virtuelle Dinge geht, aber nicht um reale Erlebnisse.

Oben wurden Discotheken angesprochen.. ich zitiere von gestern: "..früher [in den 90er, 80er, 70er, etc. Jahren] war das kaum möglich, dass man von jemandem 'normalen' eins auf die Fresse bekommen hat / umgeboxt wurde.. da waren noch viel mehr 'andere Leute' in den Discotheken.." Letzteres ist sicher auch heute noch der Fall, nur so stark reduziert mittlerweile, weil die Clubs von ihrem ehemaligen Brennpunkt - den Rotlichtvierteln - quasi mit der Zeit "getrennt" wurden.. um die Jugend vor solchen Menschen zu schützen. Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber "die haben früher die Grenzen aufgezeigt, bei denen die noch keine hatten..". Sicher nicht der richtige Weg.. aber besser ein Zuhälter im Club, den man irgendwann einschätzen kann, als 2-3 Möchtegern-"Schlägertrupps".. vor denen man als zivilisierter Mensch mindestens soviel Angst haben muss.

Das nur jetzt als Beispiel. Nochmal Zitat "Die Jugend erlebt heute nichts mehr, weil ihr alles wo man etwas erleben könnte vorenthalten wird.. durch den überspitzten Jugendschutz. Erfahrungen sind gut, aber ohne Erlebnis bringen sie dir gar nichts.."

Gut, ich habe bisher in Frankfurt weder erlebt, dass jemand zusammengeschlagen wurde noch dass überhaupt solche Möchtegern-Schläger in Clubs auftauchen.. zumindest nicht in den Technoclubs, wo ich hingehe (U60311, manchmal Cocoon..).

Vielleicht liegt das daran, dass hier z.T. heute noch der eine oder andere Zuhälter sich im Club blicken lässt.. weil.. "die die sich nicht benehmen können oder gar selbst Schlägerei machen, sind die ersten, die dran sind..".

Klingt jetzt alles sehr geschönt, natürlich hat die ganze Rotlicht-Sache auch ihre Schattenseiten. Weil es werden ja auch sonst Leute, die denen "auf'n Sack gehen" vermöbelt, die nicht aufpassen wie sie sich geben. Aber solche Leute halten auch die ganzen Möchtegern-Schlägertypen von den Discotheken fern.. die einem im Endeffekt noch viel schneller ans Leder gehen.. meistens nur, weil einem "das Gesicht nicht passt".

Um das Ganze etwas auszuweiten und nicht nur auf die Clubs.. die Kaiserstrasse in Frankfurt ist wohl weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt... früher war da vielmehr los. Auch tagsüber, zum Teil.. das ist alles nicht mehr, wg. Jugendschutz. Die wurden hintern Bahnhof oder so getrieben, fern von der Öffentlichkeit.. na, wen wunderts da noch, dass die Jugend sich wie der King aufführt.. "echten Stress" kennt man nur noch aus den Medien, man wird behütet wie ein Küken, auch wenn man schon 15 oder 16 ist.. daher kommt das auch. Was ich genannt habe waren nur Beispiele, stellvertretend für den gesamten "immer mehr Heile-Welt"-Wandel der letzten Jahre..

Bearbeitet von Electro Eagle