el_real Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 NEWSDJ Shog im INTERVIEWSven Greiner aka DJ Shog kommt aus Hamburg und sorgt seit ein paar Jahren in den Dancecharts sowie in den Clubs mit seiner Musik für Furore. Auch jetzt, wo es in der Tranceszene ein wenig kriselt, kann DJ Shog immer wieder erfolgreiche Veröffentlichungen vorweisen. Der Compilation "Technics DJ Sets" hat er seinen Stempel aufgedrückt...Seinen großen Durchbruch feierte er 2002 mit dem Track „This is my sound“, ein Track der sicherlich vielen noch im Ohr steckt. Der Song hatte nicht nur in Deutschland Erfolg (Top 60 Charts), sondern er konnte auch die Top 40 in England knacken.Sein zweiter Release „The 2nd Dimension“ knüpfte an den Erfolg an und schaffte ebenfalls die Top 60 in Deutschland.Sven ließ sich ein wenig Zeit mit seinem dritten Release „Another World“, aber es schien sich zu lohnen, weil der Track sich über 17 Wochen in den Verkaufscharts gehalten hat, was ja eher ungewöhnlich ist, da sich Dancetracks in den Charts zur Zeit nur schwer verkaufen. Seine vierte Single „Live 4 Music“ war auch sehr erfolgreich.Sven produziert nicht nur unter seinem Namen, sondern seit 2002 auch gemeinsam mit dem E-Cutz Produzententeam, dem Project Nature One Ic., welche verantwortlich für die gleichnamigen Hymnen sind. Eine zeitlang hat er auch die Technics Compilation und vor kurzem die Trance Visions Compilation gemixt. Remixe wurden unter anderem für Künstler wie CJ Stone, AYU, Lasgo, Ian van Dahl und DJS @ Work gemacht.DJ Shog ist auch als DJ in Deutschland und in Europa unterwegs. Er konnte bei Großveranstaltugen wie der Nature One, Street Parade und dem Energy Rave auflegen. tranceUNITED wollte nun wissen, wann sein erstes Album kommt und was es mit seinem Besuch in Ibiza beim Erfolgsproduzenten Torsten Stenzel auf sich hatte.tranceUNITED:Hi Sven, wie geht’s? Danke für deine Zeit. Hattest du auch mal Zeit diesen Sommer zu relaxen oder warst du fleißig im Studio und Unterwegs?DJ SHOG:Hallo, mir geht’s soweit ganz gut. Diesen Sommer war ich auf mehreren Open Airs wie z.B. Nature One, Nautilus oder Streetparade, was für mich schon fast so was wie relaxen war. Denn das waren endlich mal wieder Events, die gezeigt haben, dass Dance noch lange nicht tot ist, sondern nur in einer Umbruchphase ist. Ansonsten haben wir 2 SHOG-Remixes gemacht für CJ Stone und Cappella, die in den nächsten Wochen rauskommen werden.tranceUNITED:Dieses Interview ist für www.tranceunited.com, eine geniale Webseite für Trance Musik. Die Seite wurde von DITO und DJ Cop gegründet. Kennst du die Seite? Und wie wichtig ist so ein Portal für die Zukunft der elektronischen Musik?DJ SHOG:Ich kenne die Seite und finde sie auch sehr gut. Das schwierige an solchen Portalen ist es aber leider immer, sie einer breiten Masse bekannt zu machen.tranceUNITED:Ich kenne deine Musik seit 2001, aber seit wann genau bis du DJ/Produzent?DJ SHOG:Ich habe 1993 angefangen auf Schulparties und Privatparties aufzulegen. Seit 1998 leg ich regelmäßig in Clubs auf. „This Is My Sound“ war dann schon meine erste richtige Produktion zusammen mit E-Cutz.tranceUNITED:Wie war dein Einstieg in die Szene? War es schwer Kontakte zu knüpfen?DJ SHOG:Ja, es ist sehr schwer in die Szene hineinzukommen. Ich habe wie viele andere Newcomer-DJs sicherlich auch Mix-Tapes an die verschiedenen Veranstalter bzw. Discothekenbetreiber verteilt, mit eher weniger Erfolg. Dann hab ich auf einigen DJ-Contests aufgelegt und bekam dadurch die Chance in einigen norddeutschen Clubs als Resident aufzulegen. Durch die „Technics DJ Set“-Tour habe ich dann viele DJs kennengelernt und konnte so auch vermehrt in ganz Deutschland auflegen und nicht nur im norddeutschen Raum. Durch den Erfolg meiner ersten Single wurde dann vieles einfacher, wobei die DJ-/Dance-Szene schon eine harte Szene ist.tranceUNITED:Was waren deine frühen musikalischen Einflüsse?DJ SHOG:Ich glaube wie viele andere DJs der elektronischen Musik stand ich früher (und tue es eigentlich immer noch) total auf Depeche Mode. Ansonsten noch Pet Shop Boys und Anne Clark. Etwas später bin ich dann auf den Euro Dance Zug mit aufgesprungen. DJs wie Westbam oder Paul van Dyk haben mich etwas später mehr in Richtung Trance/Techno gebracht.tranceUNITED:Wann wusstest du, dass du das DJing und Produzieren zu deinem Beruf machen wolltest?DJ SHOG:Man kann fast sagen, dass dies schon in meiner frühen Jugend ein Traum war und Musik schon immer mein Leben war. Trotzdem hab ich mein Abi und danach eine Ausbildung zum Medienkaufmann gemacht, was mir sehr geholfen hat. Hauptberuflich DJ und Produzent bin ich erst seit April 2004. Vorher war ich noch A&R-Scout/Marketing Manager bei Warner Music.tranceUNITED:Wie kam es zu der engen Zusammenarbeit mit dem E-Cutz Produzenten Team?DJ SHOG:Ganz klar durch „Technics DJ Set“. Die 2. Volume wurde von Green Court und die 3. von Cosmic Gate gemixt, die beide zum E-Cutz Team gehören. Zur dritten gab es eine riesige Tour, auf der ich die Jungs sehr gut kennengelernt habe. Ich habe sie dann gefragt, ob sie Interesse hätten mich als DJ SHOG zu produzieren und wie es dann weiterging ist ja bekannt.tranceUNITED:Dein erster Release „This is my sound“ schlug in 2002 ein wie eine Bombe. Warst du über den Erfolg überrascht?DJ SHOG:Ja, wir waren alle total überrascht. Denn wir wollten mit der 1. Single eigentlich „nur“ in den Clubs stattfinden um das Projekt DJ SHOG langsam in die Szene einzuführen. Die Nummer kam aber so gut bei den DJs und Ravern an, dass sie vom Major gepickt wurde und wir gleich ein Video dazu gedreht haben. Und noch überraschender war es dann als auch noch Dave Pearce die Nummer für sein Label NuLife gesigned hat und „This Is My Sound“ in die UK Top40 eingestiegen ist.tranceUNITED:Wie würdest du deinen Sound definieren?DJ SHOG:Treibender Trance, mal melodiöser, mal progressiver.tranceUNITED:Du lässt dir ja immer ein wenig Zeit mit deinen Releases? Wie gehst du im Studio vor, wenn du einen Track produzierst? Hast du eine bestimmte Formel?DJ SHOG:Nein, wir setzen uns erst mal zu viert zusammen und tragen unsere Ideen zusammen. Wenn wir uns auf eine Richtung geeinigt haben, geht es schon los mit dem Produzieren und es wird so lange rumprobiert und geschoben, bis es einfach passt und man der Meinung ist, dass diese Nummer in den Clubs funktionieren kann und einem selber gefällt.tranceUNITED:Du hast ja schon 4 Single Releases, wann kommt dein Debutalbum?DJ SHOG:Ich selber und eigentlich auch alle Plattenfirmen sind der Meinung, dass es Dance-Alben sehr schwer haben im Markt. Aus meiner Sicht lohnt sich erst ein Album, wenn man einen wirklichen Mega-Hit (also Top10) hat und somit weitreichend bekannt ist. Auf der anderen Seite würde ich natürlich sehr gerne mein Debutalbum im Laden stehen sehen und ich bin mir auch sicher, dass es irgendwann kommen wird.tranceUNITED:Könntest du dir vorstellen auch mal eine andere Art von Musik zu produzieren wie z. B. Schranz, Breakbeat oder Chillout?DJ SHOG:Ja, ich bin sehr offen, was Musik angeht. Chillout z.B. ist für mich mit die schönste Musikart, die es gibt.tranceUNITED:Bevorzugst du Software oder Hardware?DJ SHOG:Beides.tranceUNITED:Was denkst du über MP3s?DJ SHOG:Schwieriges Thema. Wenn alle Leute zumindest etwas dafür zahlen würden, wäre es sensationell, gerade für die Dance-Szene. Leider ist es aber nicht so und Musik bekommt immer mehr das Image in der Öffentlichkeit es sei eine freie Ware, für die man nichts bezahlen muß. Sicherlich sind auch die Majors mit Schuld an dieser Entwicklung. Aber ich finde sie schrecklich, denn momentan ist keine Besserung in Sicht.tranceUNITED:Die Tranceszene hängt weit hinter Ländern wie England oder Holland. Warum ist das so?DJ SHOG:Ich glaube, dass liegt daran, dass in den Ländern nicht so ein Ausverkauf stattgefunden hat wie in Deutschland die letzten 2-3 Jahre mit den ganzen Cover-Versionen etc. D.h. die Musik hat sich hier überhaupt nicht weiterentwickelt, sondern viele Produzenten wollten nur die schnelle Mark/Euro verdienen, was natürlich eine Qualitätsminderung der Musik nach sich zog.Außerdem gibt es dort viel bessere Veranstaltungen, gerade in Holland. Dort gibt es immer noch alle paar Wochen irgendwo einen Rave mit über 20.000 Menschen und das obwohl das Land viel kleiner als Deutschland ist. In Deutschland kann man die großen und guten Events an einer Hand abzählen. Und ich glaube, dass auch hier der Ausverkauf schuld ist. Denn vor ein paar Jahren hat doch jeder 2. selber irgendwelche Raves veranstaltet um die schnelle Mark zu machen. Es wurde aber gar nicht auf die Qualität der Events geachtet, sondern nur das Geld gezählt. Alleine von der Aufmachung und vom Drumherum sind die Events in Holland doch einfach nur Spitzenklasse, an denen ID&T sicherlich einen sehr großen Anteil hat. Ein „Tiesto In Concert“ z.B. könnte ich mir sehr schwer in Deutschland vorstellen.tranceUNITED:In Deutschland gehen Labels Konkurs und Clubs schließen häufig. Die Musik verkauft sich einfach schlecht obwohl Deine Musik sich von diesen Problemen nicht beeinflussen lässt. Was muss gemacht werden, damit es hier in Deutschland wieder bergauf geht?DJ SHOG:Ich glaube, dass es in ein paar Monaten wieder bergauf geht. Die Dance-Musik wird jetzt wieder clubbiger, da sich eigentlich alle Majors aus dem Dance-Geschäft zurückgezogen haben. D.h. es geht wieder mehr um die Musik als um den Umsatz. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, da jetzt ein Umbruch stattfindet, was man auch in den Discotheken erkennen kann. Es gibt ja nur noch ganz wenige richtige Techno/Trance-Clubs, das meiste sind Großraumdiscotheken. Das muss sich zumindest in der Trance-Szene wieder ändern. Technomusik muss einfach wieder cool werden für die jungen Leute so wie es momentan eher im Blackbereich ist.Außerdem muss man natürlich das illegale Downloaden und Brennen in den Griff kriegen.tranceUNITED:Welchen DJs aus Deutschland gibst du Chancen für die Zukunft?DJ SHOG:Eigentlich nur den jetzt schon etablierten. Für neue DJs wird es ganz schwer glaub ich.tranceUNITED:Welche DJs/Produzenten aus England und Holland sind momentan Deine Favouriten?DJ SHOG:Meine ganz klare Nr.1 ist Tiesto. Was der geschafft hat, mit „wirklicher“ Trance-Musik, ist genial. Ansonsten noch Ferry Corsten, Armin van Buuren, Lange, Chicane etc.Tiesto hatte ja die Ehre bei der olympischen Eröffnungszeremonie Musik zu spielen. Ich hatte 2 Stunden lang Gänsehaut. 4 Milliarden Leute haben zugeschaut und entweder indirekt oder direkt mitbekommen was für geniale Musik gespielt worden ist.tranceUNITED:Wie wichtig war dieser Auftritt von Tiesto für die elektronische Musik?DJ SHOG:Ich kann das immer noch nicht glauben, denn das ist einfach sensationell! Er hat damit Geschichte geschrieben und hat „richtigen“ Trance einer breiten Masse zugänglich gemacht.tranceUNITED:Was ist das wichtigste beim Auflegen für dich?DJ SHOG:Dass die Leute und ich zusammen Spaß haben.tranceUNITED:as war das genialste Erlebnis für dich beim Auflegen?DJ SHOG:Die bisher beeindruckendsten Auftritte waren für mich bisher die „Energy“ letztes Jahr und die Live Acts bei der „Nature One“. Ansonsten find ich jeden Event genial, bei dem die Leute offen sind für neue Tracks und nicht nur alte Hits hören möchten.tranceUNITED:Was ist denn deine aktuelle Top 10 beim Auflegen?DJ SHOG:Dafür am besten regelmäßig auf meiner Homepage www.djshog.de unter Charts reinschauen.tranceUNITED:inal Scratch ist ja für viele DJs eine Alternative. Würdest du mal diese Richtung nehmen oder bleibst du beim klassischen Vinyl?DJ SHOG:Ich beneide die DJs, die Final Scratch benutzen, in der Hinsicht, dass sie keine schweren Plattenkoffer mehr tragen müssen. Aber ansonsten werde ich beim Vinyl bleiben!tranceUNITED:Du warst ja auf Ibiza und hast Torsten Stenzel im Studio besucht. Wie kam es zu diesem Treffen?DJ SHOG:Er hat vor einiger Zeit Kontakt mit mir aufgenommen und gefragt, ob wir nicht mal was zusammen im Studio machen wollen. Ich habe da natürlich sofort zugesagt, da er aus meiner Sicht einer der besten Produzenten ist.tranceUNITED:Habt ihr auch einen Track produziert?DJ SHOG:Ja, wir haben „Le Soleil – Crying“ (auf Harem Records) produziert und es wird demnächst noch was Neues von uns kommen.tranceUNITED:Du hast auch einen Track namens „Tribute“ mit DJ Marc Dawn (Greencourt) produziert. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? Es war ja für die Drizzly 10 Jahre Jubiläum CD.DJ SHOG:Marc Dawn wird auch von E-Cutz produziert. Er hat die eine Seite „Tension“ mit den Jungs gemacht und ich mit „Tribute“ halt die andere. Dies war der Auftakt von vielen Drizzly-Jubiläumsveröffentlichungen der Acts von diesem Label, sozusagen ein Tribut an dieses.tranceUNITED:Mit welchen Künstlern würdest du gerne mal zusammen arbeiten?DJ SHOG:Es gibt viele Pop-Acts, mit denen ich gerne mal was machen würde, wobei ich dies aber eher als unrealistisch ansehe. Ansonsten natürlich Leute wie Tiesto, Chicane etc.tranceUNITED:Du bist ja ein Teil von Nature One Inc. Wie unterscheidet sich diese Musik von DJ SHOG?DJ SHOG:DJ SHOG geht mehr in Richtung Trance. Als Nature One Inc. versuchen wir eher clubbig und festival-orientiert zu produzieren.tranceUNITED:Gibt es irgendeine spezielle Arbeitsteilung im Studio? Immerhin sind ja Cosmic Gate und Essential DJ Team ein Teil des Nature One Inc.DJ SHOG:Ja, in gewisser Weise gibt es die und ich glaube, das es auch wichtig ist, dass man die Aufgaben etwas verteilt um das bestmögliche herauszuholen. Die E-Cutz-Jungs haben da aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung gefunden!tranceUNITED:Was ist dein größter Wunsch überhaupt als DJ/Produzent?DJ SHOG:Einen weltweiten Hit zu haben J Nein, eigentlich wäre mir am wichtigsten, dass ich überall „meinen“ Sound spielen könnte und die Leute feiern dazu ab.tranceUNITED:Was sind deine Top 5 Favorite Alltime Tracks?DJ SHOG:01. Robert Miles - Children02. Nalin&Kane - Beachball03. Chicane - Saltwater04. Delerium feat. Sarah McLachlan - Silence (Tiesto Remix)05. Cygnus X – SuperstringtranceUNITED:Was sind deine Hobbys?DJ SHOG:Musik, mit Freunden was unternehmentranceUNITED:Wann können wir dich mal in Frankfurt Live sehen? Hier gibt es das Indax und das Cafe Royal mit hochkarätigem Trance.DJ SHOG:Ich schätze mal dann, wenn mich die Veranstalter buchen.tranceUNITED:Wenn du nur noch eine Platte spielen könntest, welche würde es sein?DJ SHOG:Depeche ModetranceUNITED:Wo siehst du dich in 10 Jahren?DJ SHOG:Irgendwo, irgendwie in der Musikbranche, denn das ist mein Leben!tranceUNITED:Danke für das Gespräch.DJ SHOG:Sehr gerne.© Miles & Tobias - 09/09/2004
Klubby Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen???Naja was solls
CSX Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen??? Hab ich mir auch gedacht
el_real Geschrieben 21. September 2004 Autor Geschrieben 21. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen???Naja was solls Also ich hab alles durchgelesen, sehr informativ... Und dazu habe ich mir die Mühe gemacht alles fehlerfrei hier reinzu schreiben... Also zeigt für eueren el...
Klubby Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 reingeschrieben??Strg + C "Text" und dann Strg + V "Text" hier rein :D
el_real Geschrieben 21. September 2004 Autor Geschrieben 21. September 2004 reingeschrieben??Strg + C "Text" und dann Strg + V "Text" hier rein :D ne ne, ich habe das Interview sogar geführt, welch eine Mühe, und bin dazu extra in den hohen Norden zum Shog gefahren... nur für euch....
Klubby Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 ne ne, ich habe das Interview sogar geführt, welch eine Mühe, und bin dazu extra in den hohen Norden zum Shog gefahren... nur für euch.... eyyy man du kannst schreiben ohne Rot zu werden. Warte ich ruf mal den Sven an
CHB Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen???Hab ich mir auch gedacht lol ich bin doch net verrückt.. die dummen antworten vom shoggy kann ich mir sparen..
Dragoo Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen???Hab ich mir auch gedacht Ne nur wenns euch interessiert!! Ich fands interessant, danke dir El Realo!!! ;)
Ash Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen???Hab ich mir auch gedacht lol ich bin doch net verrückt.. die dummen antworten vom shoggy kann ich mir sparen.. Nee nee also echt... du kannst doch nicht ohne zu lesen was er schreibt sagen dass es Mist ist... Ich fand seine Antworten sehr gut und auch sehr interessant. Danke dafür real!
el_real Geschrieben 22. September 2004 Autor Geschrieben 22. September 2004 Muss ich das jetzt alles lesen???Hab ich mir auch gedacht lol ich bin doch net verrückt.. die dummen antworten vom shoggy kann ich mir sparen.. Nee nee also echt... du kannst doch nicht ohne zu lesen was er schreibt sagen dass es Mist ist... Ich fand seine Antworten sehr gut und auch sehr interessant. Danke dafür real! Danke Dir Ash & Dragoo... Finde auch das ein sehr aufschlußreiches Interview war... Das Deepforces Interview ist auch bald fertig... bzw. die Antworten.... euer el
Manuel Geschrieben 23. September 2004 Geschrieben 23. September 2004 Muss ich auch sagen,sehr informativ,vielen Dank an dich!
el_real Geschrieben 23. September 2004 Autor Geschrieben 23. September 2004 Muss ich auch sagen,sehr informativ,vielen Dank an dich!
Empfohlene Beiträge