Zum Inhalt springen

ITALIEN


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Das Wochenende steht an, und vielleicht wollt ihr ja eure Lieben mit einem guten Essen überraschen!

Hier ein paar Rezepte:

Meeresfrüchterisotto (Risotto ai frutti di mare)

200 g Risottoreis

1 Schalotte

2 - 3 EL Weißwein

Fischfond oder Gemüsebrühe

1 g Safranfäden

4 Scampi (in der Schale)

4 frische Jakobsmuscheln

4 kleine Tintenfische

100 g Miesmuscheln (gegart und ausgelöst)

Es geht natürlich auch mit einer Portion frutti di mare aus der Frischfischabteilung, die meistens aus Tintenfisch, Muscheln und Krebsfleisch besteht. Das muss dann nicht mehr separat gegart werden.

100 g geschlagene Sahne

Olivenöl zum Anbraten

Salz, Pfeffer

Die Schalotte fein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen. Den Reis dazugeben und kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und soviel Brühe oder Fischfond dazugeben, bis der Reis bedeckt ist. Safran dazugeben. Den Reis ca. 15 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit dazugeben, bis das Risotto im Kern weich ist.

Die Meeresfrüchte putzen und nach Belieben etwas kleiner schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Olivenöl 2 - 3 Minuten anbraten. Zum Risotto geben.

Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben und das Risotto gleich servieren.

risotof.mare.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zabaione al limoncello con fragole

(Limoncello-Zabaione mit Erdbeeren)

3 Eigelb

3 EL Zucker

1/8 l Weisswein (Moscato oder anderen Dessertwein)

1/8 l Limoncello (ein Zitronenlikör aus der Gegend um Neapel, den man auch gut selbst herstellen kann: Rezept siehe unten

Saft einer Zitrone + abgeriebene Schale

1 Vanillestange

Erdbeeren (oder andere Früchte, z.B. Himbeeren)

Minzeblätter

Eigelb, Zucker, Wein, Limoncello, Zitrone + Schale, Vanillemark über dem Wasserbad schaumig schlagen.

Erdbeeren halbieren (man kann sie auch mit Zucker und Limoncello marinieren), in ein Cocktailglas geben und mit einem Minzeblatt dekorieren.

Wer es etwas mächtiger haben möchte (dann kann man es auch kalt servieren), gibt in die frisch aufgeschlagene Masse 2-3 Blatt aufgelöste Gelantine, rührt das Ganze im Eisbad kalt, bis es leicht anzieht und hebt einen Becher geschlagene Sahne unter.

Rezept für Limoncello:

Zubereitungsdauer

3 Wochen für das Einweichen der Zitronenschalen und ca. 30 min Zubereitungszeit

Zutaten für etwa 2 Liter Likör

12 Zitronen, am besten noch grün

1 Liter Alkohol (95%)

700 Gramm Zucker

1 Liter Wasser

Zubereitung

Die Zitronen werden gewaschen und dünn geschält (ev. mit Kartoffelschäler). Dabei darf nur der äußere gelbe oder grüne Teil der Zitrone geschält werden. Der weiße untere Teil der Schale ist sehr bitter und darf nicht verwendet werden.

In einem großen Glasgefäß werden die Schalen mit dem Alkohol übergossen und zugedeckt. In einem abgedunkelten Raum muß das Gemisch nun etwa 3 Wochen ruhen.

Nach drei Wochen wird der Zucker in einem Topf mit Wasser erhitzt und aufgelöst. Gut abkühlen lassen.

Die Zitronenschalen aus dem Glasgefäß entfernen (filtern) und das Gemisch mit dem Zuckerwasser übergießen.

In Flaschen füllen und in den Kühlschrank stellen oder das Tiefkühlfach legen.

Tipp: Limoncello immer eisgekühlt und in gekühlten Gläschen servieren!

limoncello.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Spaghetti diavolo

Für 4 Personen:

300 g Hartweizenspaghetti (Stärke nach Gusto)

Salz

1 Zwiebel

4 EL Olivenöl

1 Händchen voll Knoblauchzehen

2 gehäufte EL Pinienkerne

1 Bund glattblättrige Petersilie

2-3 frische grüne oder rote Peperoncini (Chilischoten)

Pfeffer

50 g frisch geriebener Parmesan

Die Spaghetti in reichlich gut gesalzenem Wasser nach Packungsaufschrift bissfest kochen. Unterdessen die feingewürfelte Zwiebel im heißen Öl andünsten. Den Knoblauch durch die Presse hinzudrücken. Die Pinienkerne, die feingehackte Petersilie und in winzige Würfel geschnittene Chilis hinzufügen. Kurz durchschmurgeln, salzen (sparsam! wegen der Sardellen, die ja schon salzig genug sind!) und pfeffern, einen Schuss Spaghettikochwasser hinzufügen. Schließlich die tropfnassen Spaghetti und zugleich die Hälfte des Käses untermischen.

Tipp: Sofort servieren, den Rest des Käses zum Selbernehmen auf den Tisch stellen: Einen kräftigen Weißwein, zum Beispiel aus Venetien oder dem Friaul, dazu reichen.

spaghetti-b.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------

Lasst es euch schmecken und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

DJ FX

Link zu diesem Kommentar

also das beste schuhgeschäft in italien ist für mich eindutig der piterello...

aber nur die in italien den in wien kannst verschmeissen wannst willst...

am liebsten fahr ich nach udine- da gibst vieles. mediaworld is das selbe wie mediamarkt nur 100mal besser, und viele viele einkaufszenten und outletstors- ja da bin ich daheim!!! :allesgute:

Link zu diesem Kommentar

Vor 3 Jahren waren wir von der Schule aus in Venedig, sind da Pizza essen gegangen, und ein Kellner hat uns dann gleich betrogen um 2 € beim Zahlen, sind leider erst später gekommen! Ah

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Pics zu Udine:

citta-udine.jpg

00-udine.gif

Udine.jpg

udine2.jpg

Geografische Lage und Geschichte von Udine:

Die Stadt Udine liegt geographisch sehr günstig, im Herzen der Region Friaul Julisch Venetien, umgeben von einer ausgedehnten und eindrucksvolien Hügel und Gebirgslandschaft, an den internationalen Verkehrswegen, die den Süden mit dem Nord osten Europas verbinden. Das älteste Dokument, in dem Udine erwähnt wird, stammt aus dem Jahre 983: dabei handelt es sich um eine Schenkungsurkunde, mit der Kaiser Otto II. Das Kastell von Udine (zusammen mit vier weiteren Schlössern in der näheren Umgebung) dem Patriarchen von Aquileia überließ. Aber Ausgrabungen ausverschiedenen Epochen belegen, daß die Ursprünge der Stadt viele Jahrhunderte weiter zurückgehen. So wird vermutet, daß es hier bereits im 2. Jahrtausend v.Chr. eine mehr oder weniger große und feste Ansiedlung gab. Ein weiteres wichtiges Datum, das gleichzeitig die Verwandlung der Landsiedlung in eine Stadt bedeutete, ist das Jahr 1223. Denn nachdem Kaiser Friedrich II dem Patriarchen Berthold von Andechs Merania seine Hoheitsrechte bestätigt hatte, machte dieser Udine zum Sitz des Wochenmarktes, der innerhalb von wenigen Jahren infolge einer raschen städtebaulichen Entwicklung vom alten Marktplatz zum neuen Marktplatz (Piazza Matteotti) verlegt wurde. Das Stadtbild wurde allerdings erst ab 1420 nachhaltig geprägt, als Udine zusammen mit dem ganzen Friaul Teil der Markusrepublik wurde. "Mit der Gründung der venezianischen Herrschaft folgte unsere Stadt dem Schicksal des Staates, an den sie gebunden war: zu erwähnen sind dabei die verschiedenen Kriegszüge der Türken (zwischen 1472 und 1499), die Feindseligkeiten zwischen der Republik und Kaiser Maximilian (1508-1514) und der Krieg von Gradisca (1615-1617) zwischen Venedig und den Habsburgern. 1797 wurde das Friaul von den Truppen Napoleons besetzt und im darauffolgenden Jahr, nach dem Frieden von Campoformio, fiel es an die Osterreicher, die jedoch mehr mals von den Franzosen besiegt wurden und erst 1813 dauerhaft die Oberherrschaft zurückgewinnen konnten. Nach den gescheiterten Unabhän-gigkeitsbestrebungen von 1848 wurde die Provinz Udine am 2. Oktober 1866 dem Königreich Italien angeschlossen (Rizzi)". Im Ersten Weltkrieg (1915-1918) war Udine Sitz des italienischen Oberkommandos.

Seit 1963 bilden die Stadt und die Provinz Udine zusammen mit Triest, Görz und Pordenone die Autonome Region mit Sonderstatus Friaul-Julisch Venetien.

Homepage von Udine

Grüße

DJ FX

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So werd Euch mal zeigen wo Daniel und ich unseren Sommerurlaub verbringen werden! *freu*

amalfi.gif

Hier die Landkarte!

amalfi.jpg

amalfi.jpg

amalfi.jpg

Echt eine geile Landschaft!

Wir waren auch bei der Reisemesse in Wien letzt Woche und haben uns informiert! Ist zwar eine teure Gegend, aber uns wurden Geheimtipps für einen billigen Urlaub gesagt!

Amalfi liegt in der Region Kampanien!

kampanien.gif

kampanien-map2.jpg

Überblick über die Region Kampanien - Regione di Campania

physische Geographie:

- höchste Berge: Monte Miletto 2050 m, Monte Cervati 1889 m, Monte Cervialto 1809 m,

Monte Alburno 1742 m, Vesuvio 1281 m, Monte della Stella 1130 m

- wichtigste Flüsse: Garigliano, Volturno, Calore, Tammaro, Sele, Tanagro

- Höhenstufen (Anteil an der Gesamtfläche): 34,5 % Gebirge, 50,8 % Hügelland, 14,7 % Ebenen

Hauptstadt der Region: Neapel

Wirtschaft: Anteil der Region am BIP von Italien: 6,9 % Arbeitlosenquote: 23,0 %, BIP nach Sektoren:

Landwirtschaft: 4,9 %, Industrie: 22,5 %, Dienstleistungen: 72,6 %, BIP = Bruttoinlandsprodukt

Quelle: Atlante elementare De Agostini 2003

Kampanien - rund um den Golf von Neapel

Die Region Kampanien (italienisch Campania) liegt südlich der römischen Region Latium. Zusätzlich grenzt sie im Nordosten an Molise und Apulien und im Südosten an Basilikata. Im Zentrum liegt der Golf von Neapel mit einigen der wichtigsten touristischen Highlights Italiens.

Die Hauptstadt der Region ist die Millionenstadt Neapel (1.211.000 Einwohner). Neapel hat einige sehr schöne touristische Attraktionen zu bieten: die südliche Altstadt mit ihren Plätzen und dem Castel Nuovo, den Stadtteil Santa Lucia, der sich bis zum Meer erstreckt, den Dom, sowie einige Museen und Parks. Neapel hat aber auch unter der verbreiteten Armut vieler Bewohner zu leiden.

In Kampanien liegt auch der berühmte Vesuv, der im Jahre 79 n.Chr. die damals blühenden Städte Pompeji und Herkulaneum unter einer meterdicken Ascheschicht begrub. Heute befinden sich an diesen Stellen einige der berühmtesten Ausgrabungsstätten der Welt. Des weiteren liegt im Süden des Golfes von Neapel die sorrentische Halbinsel mit der Stadt Sorrent.

Kampanien hat aber noch viel mehr zu bieten: zum einen die Amalfiküste mit den malerisch an der Steilküste gelegenen Orten Amalfi und Positano oder die berühmten Inseln Ischia und Capri sowie die kleine Schwesterinsel Procida, die alle täglich von Neapel und Sorrent per Schiff angefahren werden.

Weitere Infos

Fläche: 13.595 km²

Einwohner: 5.607.000

Hauptstadt: Neapel

Provinzen: Neapel, Avellino, Benevento, Caserto, Salerno

Grüße

DJ FX

:anstossen:

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Infos ist ja alles recht interessant!

Ich will auch mal wieder nach Italien war schon

seit 2 Jahren nimma  :lachen:

Ich war vor 4 (!!!) Jahren das letzte Mal in Italien, am Gardasee.

Ich find das Land soooooooo geil.

Würde auch gerne mal wieder Urlaub dort machen.

1997 waren wir in Rom, genauer gesagt in Ostia (der alte Hafen von Rom

Ostia01-b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Seit dem Wochenende ist ja Karneval in Venedig, leider spielt das Wetter nicht mit aber das stört nicht wie ihr auf den Bildern sehen könnt!

venedig.jpg

venedig.jpg

1126_000_223.jpg

karneval01.jpg

Karneval in Venedig

Zehn Tage lang verzaubern alljährlich farbenprächtige Kostüme und Masken aus vergangenen Jahrhunderten die Lagunenstadt. Als Casanova oder venezianische Kurtisane maskiert, feiert man den "carne vale" -den Abschied vom Fleisch - bevor die Fastenzeit dem Übermut ein Ende setzt.

Als Napoleon 1797 Venedig eroberte, ging mit der Republik auch der Karneval unter. Er wurde 1980 von der Stadt Venedig wieder ins Leben gerufen, und die ganze Stadt wurde zur Bühne erklärt.

Die Maske hat in Venedig eine lange Tradition: Schon in vergangener Zeit stand es jedermann frei, in den Tagen des Karnevals eine beliebige Rolle anzunehmen - ob Bürger oder Edelmann, ob Kurtisane oder Dame des Adels. Damit wurden für einige Tage die gesellschaftlichen Hierarchien außer Kraft gesetzt, und ein jeder konnte sich der Illusion einer anderen Identität hingeben. Die Maske symbolisiert auch die Doppelgesichtigkeit venezianischen Lebens: Man verbirgt sich und stellt sich doch gleichzeitig zur Schau.

Grüße

DJ FX

:bigun2:

Link zu diesem Kommentar

ihr kennt doch bestimmt die marke "guru" oder?

hab mir glaub 2003 in italien mal ein shirt gekauft, weils anscheinend total "in" war.

tja, und seit geraumer zeit gibts das auch bei uns, find ich garnicht schlecht die marke ^^

oder kennt ihr "rich"? weiß garnicht ob das ne italienische marke ist, habs aber bis jetzt nur in italien gesehen

gruß Vega

Link zu diesem Kommentar

Ja RICH ist eine italienische Marke die Gabry Ponte sehr gerne trägt!

044.jpg

*gg*

Nur die Marke können sich nur die leisten die viel Geld haben! Diese Hose die Gabry an hat kostet 250 EURO!

Guru Mode:

Meinst du das?

Guru Mode für Frauen

Guru Mode für Männer

Hier die Homepage von BSA:

BSA

Also auf den Namen würde man in Italien echt nicht kommen, das Modelabel heißt eigentlich Einstein!

Bei denen ist Eiffel 65 unter Vertragen! Vielleicht ist euch ja schon aufgefallen das Gabry und Co BSA Sachen tragen!

Hoffe ich konnte euch 2 etwas weiterhelfen! :mrbighead:

Grüße

DJ FX

:allesgute:

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass ich mich ziemlich oft in Italien aufhalte, da ich mit einem Italiener zusammen bin und wir dort eine Wohnung haben. Und dieses Jahr werde ich meinen Geburtstag dort feiern... :wiegeil: ...am Freitag gehts los und am Samstag wird dann kräftig in meinen Geburtstag hineingefeiert. :daumenhoch: Freu mich schon riesig drauf!!!

Hier ein paar Bilder bzw Links von der Gegend, wo wir meistens sind:Die Dolomiten

Der Staudamm von Sottocastello

Cortina d´Ampezzo, Blick auf die Dolomiten vom Restaurant "El Camineto" aus

Die Fotos hab übrigens ich gemacht... :besorgt:

Übrigens kann man in diesem Lokal super essen!Ristorante el Camineto Das Lokal gehört einem Bekannten von uns, der mehrmals Kochweltmeister war. Die Preise sind zwar ganz schön gepfeffert, aber es lohnt sich durchaus, sich dort mal ein gutes Essen zu gönnen! Ist halt was Besonderes, das man nicht jeden Tag erlebt.

Da liegt Pieve di Cadore

Infos über Pieve

Von Pieve aus sind es nur ca 1 1/2 Autostunden bis ans Meer, z. B. Caorle. Im Sommer kann man also durchaus einen Tagesausflug an den Strand machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...