Zum Inhalt springen

Studie: Zerbrochene Liebe hinterlässt Spuren


Empfohlene Beiträge

Eine emotional nicht bewältigte Beendigung einer romantischen Beziehung hinterlässt bei Frauen nachweisbare Veränderungen in den Hirnregionen, die mit Gefühlen, Motivation und Aufmerksamkeit zusammenhängen.

Diese können ebenso wie Kummer in eine Depression münden. Das Verständnis um die Vorgänge der verringerten Hirnaktivität beim Denken an den ehemaligen Partner könne vielleicht zu wirksamer Hilfe führen.

Bei den meisten Frauen war die Aktivität dieser Regionen bis zwei Wochen nach der Trennung verringert, um dann wieder zuzunehmen, lediglich bei einer von neun untersuchten Frauen artete der Kummer in eine echte Depression aus.

Quelle: www.medicinenet.com

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

kann mir vorstellen dass es diese Spuren auch bei (sensiblen Männern) gibt. ich zum Beispiel bin immer noch nicht zu 100% offen für etwas neues dabei ist die Trennung schon über ein Jahr her.

Hab mal gelesen, Männer trauern nur so lange bis sie wieder ein neues Glück gefunden haben....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
....WO DAS STEHT, DASS DIES BEI MÄNNER AUCH DER FALL IST??

ICH WEIß ES!

...und ich wünsch sowas keinen Menschen!!!

@OPERATORKK: Oha, da haben wir also ähnliche Erfahrungen gemacht, ist schon schlimm, so etwas... ich hab mir dann in dem Zusammenhang auch schon sehr oft die Frage nach dem "WIESO?" gestellt... "WIESO trauerst du dieser Person immer noch hinterher...??" :traurig:

Das ist wirklich die Härte mit der Liebe und ich denke auch, dass das - wenn man WIRKLICH LIEBE EMPFUNDEN HAT - für mehr Leute als im Ergebnis dieser Studie ein grösseres Problem ist, ob es nun zu dauerhaften (oder langfristigen) Depressionen führt, lasse ich nun mal so dahin gestellt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...