Zum Inhalt springen

Olympia 2006 Torino


Wally44

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

3.GOLD FÜR ÖSTERREICHHHHH

Biathlon herren  :hammer:  :häää:  :rockdahouse:

Biathlon? :häää: Das war doch Nordische Kombination! Übrigens :daumenhoch: auf Platz 2, ganz knapp geschlagen von Österreich in einer spannenden Verfolgungsjagd.

Edit: Tommi war schneller. Aber echt noch mal Respekt, dass ihr die 47 Sekunden Rückstand noch aufgeholt habt :rockdahouse:

Das war ne von der Taktik her gesehn absolut richtig aufgestellt.

Hat mich ein wenig gewundert, das die Deutschen ihren eigentlich schwächsten Läufer als Schlussläufer laufen liesen??

Mit Felix Gottwald als Vorletzter und Mario Stecher als Schlussläufer wars eigentlich klar, das es für die Deutschen sehr schwer werden wird.

Noch was am Rande. Felix Gottwald ist mit dieser Goldmedaillie der erfolgreichste nordische Athlet von Österreich bei Olympia!!! :uff:

Link zu diesem Kommentar

Bomben Läufe von Mario Stecher und Felix Gottwald.

Das 50 Sekunden die sie aufgeholt haben... daher, morgen NOCHMAL!

Für Felix Gottwald ist leicht eine Medailie drin, und wenn Stecher gut springt für den natürlich auch!

Also gebt gas im Sprint Bewerb!

Link zu diesem Kommentar

Vorhin sind wieder 2 Alpine Bewerbe zu Ende gegangen.

Beiden wurden ja durch heftigen Schneefall verschoben auf heute nachmittag.

Beim Super-G der Herren gewinnt der Norweger Aamodt Gold vor Hermann Maier(AUT) und Ambrosi Hoffmann(SUI).

Das ist ja den Aamodt seine 3te Super-G Medaillie bei Olympia!! Echt Wahnsinn was dieser Mensch schon geschafft hat. Und das, wo er jetzt auch noch eine Knieverletzung hat.

Und super fürn Maier, das er die Silberne geholt hat!! :oesterreich:

Und bei den Damen war heute die Kombinationsabfahrt an der Reihe.

Nach den Slalom von gestern, hat die Marlies Schild (AUT) geführt.

Gewonnen hat dann wie erwartet Janica Kostelic, Silber ging überraschend an Marlies Schild (AUT, :mrbighead: ) und dritte wurde die Schwedin Anja Pärson.

Also heute wieder 2 Silberne für :oesterreich::oesterreich:

Und am Abend findet ja noch das Skispringen von der Großschanze am Programm, da hat sicher der Thomas Morgenstern und Andi Koffler auch Medaillienchancen!!!

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Tag für Österreich!

Super G Herren:

Gott sei dank dass sie den Super G nicht verschoben haben. Eines muss ich aber sagen, war hat denn unser Team für den Super G zusammen gestellt, unsere Truppe war doch mehr als schlecht. Eigentlich dachte ich bevor der "Herman Maier" gefahren ist, wir haben keine Medaillie mehr, was ich auch noch bis zu den ersten Zwischenzeiten geglaubt habe, aber ich war dann echt verwundert als ich den "2" gesehen habe!

Hätte der Herman oben nicht so viel Rückstand gehabt hätten wir GOLD! Wenn das Wort "Wenn" nicht wäre....

Aber trotzdem SUPER HERMINATOR! Hätte ich ihm nicht zugetraut.

Kobimbination Damen:

Es war klar das wir nur eine Medaillie machen, wobei ich mich aber freue das es SILBER geworden ist und nicht BRONZE. Aber ich hätte die Goldene lieber der Anja gegeben der Kroatin :mrbighead: . Ich mag diese Frau einfach nicht.

Zu unseren Damen...

Marlies Schild, ich freue mich total das sie Silber gemacht hat obwohl sie klar Gold verdient hätte nach diesen 2 Slalom Durchgängen. Klasse Fahrt bei der Abfahrt, repect.

Katrin Zettl, Super Slalomfahrin und auch gut in der Abfahrt! Verdienter 4ter Platz.

Nicole Hosp, Slalom war auch gut wie bei den anderen beiden, nur nach dem gewonnen Super G hab ich mir in der Abfahrt mehr erhofft.

Michaele Kirchgasser, wusste ihr das die so lieb und fesch ist?

Hat bei Disziplinen gut runtergebracht, aber ihr fehlt noch das gewisse Etwas um zu gewinnen. Aber sie ist noch im kommen.

Wir haben ein gutes Team und die 4 Damen werden im Slalom und im Riesentorlauf den anderen Nationen einheizen. Die können sich festhalten.

Skispringen:

Ich freu mich für die Plätze 1 und 2. Ich hoffen die Stürzen im 2ten Durchgang nicht ab! Viel Glück!

Edit:

Zu den Krankheiten...

Herman Maier war krank... SILBER!

Kostelic war krank... GOLD!

Aamodt war verletzt... GOLD!

Meiner Meinung ist das alles nicht só schlimm wie alle sagen...!

Link zu diesem Kommentar

jop respect vor den beachtlichen leistungen! aber alle medaillien heute waren hammer

hermann maier hat es wieder gezeigt, dass er es kann

marlies schild hat es auch gezeigt..kleine chance auf silber und dann dich geschafft!

und die 2 adler haben sowieso endlich zeigen können, was sie drauf haben! ich freue mich schon aufs team..da werden wir garantiert bronze schaffen,, wenn swida und koch bissi weiter springen vlt. sogar silber!

Link zu diesem Kommentar

Medaillenspiegel

Rang Land Gold Silber Bronze Gesamt

01. USA 7 4 2 13

02. Deutschland 6 7 3 16

03. Russland 6 2 5 13

04. Österreich 4 5 1 10

05. Südkorea 3 3 1 7

06. Italien 3 0 4 7

07. Frankreich 3 0 2 5

08. Estland 3 0 0 3

09. Norwegen 2 7 7 16

10. Kanada 2 4 5 11

11. Schweiz 2 2 3 7

12. Schweden 2 1 3 6

13. China 1 2 4 7

14. Niederlande 1 2 2 5

15. Kroatien 1 1 0 2

16. Australien 1 0 0 1

17. Finnland 0 2 3 5

18. Tschechische Republik 0 2 0 2

19. Großbritanien 0 1 0 1

19. Bulgarien 0 1 0 1

19. Slowakei 0 1 0 1

22. Ukraine 0 0 1 1

22. Lettland 0 0 1 1

Link zu diesem Kommentar
Yesss 2ter ! So wollen wir das sehen:-)

Nicht mehr lange! :traurig:

Stimmt, gleich ziehen wir nämlich noch an den Amerikanern vorbei :muahaha:

Edit: Yeah, was habe ich gesagt? Gold für :mrbighead: im 2er Bob und damit momentan Platz 1 für uns :traurig:

Vorher übrigens schon Silber im 4 x 10 Km Langlauf der Herren und Bronze im Eisschnelllfauf über 1000 Meter der Damen.

Link zu diesem Kommentar

Athleten fliehen - Ex-Trainer verhaftet

Doping-Razzia im österreichischen Olympia-Quartier

Pragelato/San Sicario - Die Jagd auf vermeintliche Dopingsünder hat bei den Winterspielen von Turin eine neue Dimension erreicht. In einer "in allen Bereichen zwischen Internationalem Olympischem Komitee und den italienischen Behörden abgestimmten Aktion", so IOC-Pressechefin Giselle Davies, waren am Samstagabend spektakuläre Razzien in zwei Privatquartieren des österreichischen Teams vorgenommen worden. "Wir müssen mit allen Mitteln den Sumpf austrocknen, den es im Umfeld der Athleten gibt", sagte IOC-Vize Thomas Bach.

30 Carabinieri im Einsatz

Alles deutet auf einen Skandal großen Ausmaßes hin, in dessen Mittelpunkt Österreichs "Blutbeutel-Coach" Walter Mayer steht, der vom IOC von allen Spielen bis 2010 verbannt wurde, aber "privat" in der Nähe von Turin das Team trotzdem betreut.

Während der Razzia der 30 Carabinieri in San Sicario hat ein Betreuer oder Athlet laut der italienischen Zeitung "Gazzetta dello Sport" noch versucht, Belastungsmaterial zu "entsorgen".

Razzia dauert sieben Stunden

Die Person habe einen Beutel aus dem Fenster geworfen, in dem sich "Spritzen und Substanzen" befanden. Die Polizei habe den Beutel beschlagnahmt. Die Aktion hatte gegen 19 Uhr begonnen und dauerte bis 2 Uhr am Sonntagmorgen.

Zehn Doping-Tests

Vier Biathleten und sechs Langläufer mussten sich Urintests unterziehen, die im IOC-Auftrag durchgeführt wurden und deren Ergebnisse bis Dienstag erwartet werden. Man habe wegen des Wettkampfes am Sonntagmorgen auf Bluttests verzichtet, sagte der Schwede Arne Ljungqvist als Chef der Medizinischen Kommission des IOC. Vier Langläufer waren am Sonntag in der Staffel angetreten, aber nach dem zweiten Wechsel ausgestiegen.

Mayer in Polizeigewahrsam

Die Staatsanwaltschaft leitete am Sonntag offiziell Ermittlungen gegen den 48-jährigen Mayer ein, der sich angeblich nur privat bei den Winterspielen aufgehalten haben soll. Die Zielfahndung nach dem Hauptverdächtigen Mayer war erfolgreich. Er ist nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Sonntagabend in Kärnten in Polizeigewahrsam genommen worden.

Der Salzburger war nach einer Kontrolle durch die Polizei in Paternion im Bezirk Villach-Land davongerast und in eine Polizeisperre gekracht. Unterdessen trennte sich der ÖSV mit sofortiger Wirkung von dem bisherigen sportlichen Leiter.

Perner und Rottmann auf der Flucht?

Die Biathleten Perner und Rottmann sollen Italien ebenfalls Richtung Heimat verlassen haben. Die Flucht der beiden Biathleten wurde im Umfeld der Mannschaft als "Panikreaktion" aus Angst vor dem Gefängnis kommentiert, das ihnen durch Italiens strenge Antidopinggesetze drohen könnte. Doch das NOK Österreichs reagierte und schloss die beiden noch am Sonntag aus dem Olympia-Team aus.

"Verstoß gegen den olympischen Geist"

Das IOC präsentierte indes am Sonntag im Hauptpressezentrum eine ÖSV-Postkarte, auf der Mayer als Mitglied des Biathlon-Olympiateams 2006 vorgestellt wird. Ljungqvist bezeichnete dies als "Verstoß gegen den olympischen Geist", auch wenn wohl keine Regelverletzung durch das NOK vorliege.

Kein Protest - Kanzler Schüssel empört

Entgegen erster vollmundiger Ankündigungen lenkte Österreichs NOK schnell ein, nachdem es von IOC-Chef Jacques Rogge am Morgen zum Rapport zitiert worden war. Man werde keinen Protest einlegen, sagte NOK-Generalsekretär Heinz Jungwirth, denn man sei selbstverständlich auch für strenge Dopingkontrollen.

Zuvor hatte er alles noch als "ein bisserl eine Schweinerei" bezeichnet. Danach meinte er eher kleinlaut, der Ablauf der Aktion sei "nicht ideal" gewesen. NOK-Präsident Leo Wallner, der auch IOC-Mitglied ist, erfuhr von Mayers Verschwinden erst durch die Medien. Kanzler Schüssel bezeichnete das Verhalten Mayers als "empörend", er habe die Mannschaft ins Zwielicht gebracht.

"Begrüßenswerte Aktion"

IOC-Vize Thomas Bach unterstützte das rigorose Vorgehen der Behörden. "Dies ist eine höchst begrüßenswerte Aktion mit hoffentlich abschreckender Wirkung. Die oberste Autorität des IOC blieb gewahrt, aber wir bedienen uns der Hilfe der Behörden, wo immer das IOC selbst auf das Umfeld der Sportler keinen Zugriff hat." Dies sei hier der Fall gewesen, weil Mayer ja keine Akkreditierung habe.

Erinnerungen an 2002

Bei den Spielen 2002 waren im Haus der ÖSV-Langläufer, das unter Mayers Leitung stand, Blutbeutel und Injektionsnadeln gefunden worden. Der Ski-Weltverband FIS sperrte den Coach, doch der ÖSV musste ihn nach einem österreichischen Gerichtsbeschluss wieder einstellen.

WADA zu Besuch bei Familie Mayer

Ende Januar waren Kontrolleure der Welt-Antidoping-Agentur WADA in einem Privathaus der Familie Mayer in Ramsau aufgetaucht. Ihnen soll zuerst der Zutritt verweigert worden sein, ehe sie Dopingtests vornehmen konnten.

Dabei habe man "ähnliche Ausrüstungen wie 2002 in Salt Lake City vorgefunden", berichtete Ljungqvist. Von der WADA sei auch der Hinweis gekommen, dass sich Mayer in den ÖSV-Quartieren von Pragelato und San Sicario aufhalte.

Durchsuchung "Sache der Behörden"

Das IOC habe dann in der gemeinsamen Antidoping-Task-Force die italienische Seite über die am Samstag geplanten Dopingtests informiert. "Die Durchsuchung der Quartiere hat das IOC nicht beantragt, das war allein Sache der Behörden", stellte Ljungqvist klar. Alle zehn Athleten hätten sich bei der Dopingkontrolle "sehr kooperativ" gezeigt und sich in keiner Weise beschwert, sagte der Schwede.

Kritik von Behle

Dem widersprach Staffel-Startläufer Martin Tauber: "Noch um drei Uhr morgens musste ich ein Protokoll unterschreiben. Vor dem Rennen habe ich keine Sekunde geschlafen. Sie haben uns um unsere Chancen gebracht." Er war mit einem Rückstand von über zwei Minuten als 16. und Letzter zum ersten Wechsel gekommen.

Scharf kritisierte Jochen Behle das Vorgehen: "Das ist eine Frechheit und absolut menschenunwürdig, wie man mit den Athleten umgegangen ist", schäumte der deutsche Cheftrainer.

Link zu diesem Kommentar

Hab das jetzt erst seit gestern Abend so richtig mitbekommen.

Echt wahnsinn was da abläufte, und dann auch noch die Aktion vom Mayer, wie er in ein Polizeiauto rast und 2 Athleten schon die Heimreise angetreten hat und nicht auffindbar sind. :rockdahouse::rockdahouse:

Habe mir echt gedacht, nach Salt Lake City vor 4 Jahren, werden die Österreicher einmal Ruhe davor haben, aber..??!!??

Hoffe aber stark, dass das alles falsche Vermutungen sind und kein Athlet gedopt hat.

Aber so wies momentan ausschaut, dürfte da irgendwas im Busch sein. Mal abwarten.

Find es aber echt Hammer, wie die Biathleten und Langläufer von den Carabineris behandelt worden waren, und das vor einem Wichtigen Wettkampf, wo man schon sagen konnte, die Chancen auf eine Medallie war da.

:rockdahouse::rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...