Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII


Matador Dj

Empfohlene Beiträge

Final Fantasy XIII ist Teil der Fabula Nova Crystallis und erscheint für die Playstation 3 und Microsofts XBox 360. Laut Square Enix sollte Final Fantasy XIII noch für die Playstation 2 erscheinen. Nachdem die Entwickler aber die Tech-Demo von Final Fantasy VII für die PS3 fertigestellt hatten, sollen sie so von der neuen Hardware beeindruckt gewesen sein, dass Square Enix beschlossen hat Final Fantasy XIII für die PS3 zu entwickeln. Online-Modi sind noch nicht geplant, aber noch möglich. Der Hauptteil des Spiels wird aber keine Online Elemente nutzen.

final-fantasy-13-xiii-logo.jpg

Die Welt

Die Welt von Final Fantasy XIII ist in 2 Gebiete aufgeteilt. Die schwebene, mechanische Kolonie namens Cocoon. Die Menschen in dieser Stadt leben friedlich, da sie von den Kristallen beschützt werden. Die Welt unter Cocoon wird Pulse genannt und ist somit die Welt von Final Fantasy XIII. In dieser Welt gibt es auch Monster, weswegen die Menschen Cocoon erschaffen haben, um ein sicheres Leben zu führen. Das Setting geht wieder ins Science-Fiction-Genre. Aber auch die Magie wird vorkommen. So verschmelzen auch in der Welt von Final Fantasy XIII Magie und Maschinen. So wird statt dem Zauber Gravitas eine Gravity Bomb benutzt. Die Waffen, die in Final Fantasy XIII eine wichtige Rolle spielen werden, können ihre Formen ändern, was man im Trailer bei Lightnings Waffe sieht. Motomu Toriyama, Director von Final Fantasy XIII, über die Welt: "Die Welt von Final Fantasy XIII zeigt ein Level der Zivilisation, das höher ist als in allen Final Fantasy Teilen. Diese futuristische Welt existiert zu einer Zeit, als Magie und Technologie verschmelzen und eine neue Form bilden. Wir haben uns für so eine futuristische Welt entschieden, weil wir glauben, dass es auch besser in die neue Welt passt, die die PlayStation 3 projiziert".

Es werden auch FF-typische Elemente wie bekannte Zauber, Moogles und Chocobos in Final Fantasy XIII erscheinen. Doch Yoshinori Kitase hat auch berichtet, dass Fans sich fragen werden, ob dies wirklich ein Final Fantasy ist.

Story

Das Thema im Spiel lautet: A tale of souls from a futuristic civilization illuminated by the Light of the Cystal (zu deutsch: Eine Geschichte von Seelen, von einer futuristischen Zivilisation, beleuchtet vom Licht des Kristalls). Die Hauptfarbe von Final Fantasy XIII ist weiß. Wie auch in allen anderen Teilen der Fabula Nova Crystallis, werden die Kristalle auch in Final Fantasy XIII eine wichtige Rolle spielen. Die Gechichte beginnt mit der Invasion von etwas unbekannten aus Pulse auf Cocoon, die Panik in Cocoon erzeugt. Die Menschen aus Cocoon fürchten die Außenwelt Pulse und kennen ihn nur als schreckenerregenden Ort. Personen, die in Kontakt mit Pulse kommen, werden verdächtigt an einem Komplott teilzunehmen, um Cocoon zu infiltrieren. Sie werden aus Cocoon verbannt und verlieren den Schutz der heiligen Regierung und der Armee. Die in Trailern gezeigte Frau Lightning wird als Feind der Menschheit und Vernichter der Welt bezeichnet.

Gameplay

Das Kampfsystem sah im Trailer spektakulär und sehr schnell aus. Laut Entwickler soll aber das Kampfsystem in Final Fantasy XIII wieder klassisch werden, weswegen das ATB-Kampfsystem auch wieder verwendet werden wird, was aber Änderungen und Erweiterungen bieten soll. So soll von Zeit und Raum im Kampfsystem Gebrauch gemacht werden. Yoshinori Kitase sagt zum Gameplay: "In traditionellen Rollenspielen ist der Spielablauf immer der gleiche. Man geht in Städte, spricht mit den NPCs, geht wieder raus und kämpft gegen Monster. Wir wollen uns diesen Spielablauf hernehmen und ihn revolutionieren, sodass sich einige fragen werden, dass auch dies noch ein Final Fantasy ist. Ich denke es wird eine außergewöhnliche neue Form von Rollenspielen".

Im Kampfsystem soll das Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit liegen. Yoshinori Kitase sagt dazu: "In der Vergangenheit musste man warten, bis man seine Befehle eingeben konnte. Unser Ziel ist es, diese Zeit hier zu reduzieren, so dass es eben viel schneller wird".

Die für Final Fantasy typischen taktischen Elemente werden auch in Final Fantasy XIII erhalten bleiben. Man wird auch wieder in einer wahrscheinlich bis zu vierköpfigen Party gemeinsam gegen die Gegner kämpfen. Im Trailer sah man wie der Charakter Lightning auf spektakulärste Art und Weise mit ihren Gegnern kämpfte, wodurch das Kampfsystem mehr an ein Actionspiel erinnerte. Trotzdem soll das Kampfsystem wieder per Menüauswahl erfolgen. Motomu Toriyama sagt zum Kampfsystem: "Final Fantasy XIII wird es uns erlauben, Kämpfe so wie Final Fantasy VII: Advent Children aussehen zu lassen. In bisherigen Final Fantasy Spielen war das nur in FMV-Sequenzen möglich. Nun können wir soetwas mit In-Game Grafik realisieren".

Quelle: wikipedia

1822118-vollbild.jpg

1822123-vollbild.jpg

1822128-vollbild.jpg

1822133-vollbild.jpg

Bearbeitet von GigiFan99
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

jawohllllllllllll oh mann ich bin gespannt wann die FF Reihe mal ein Ende findet.

Aber was würde ich geben, das Squaresoft FF 7 mit neuer Grafik überarbeitet das wäre so geil, die Story von FF7 ist einfach unschlagbar komplex.

Das video ist der hammer! Nur etwas verwirrt mich der Charakter den man sieht, ist das ne frau oder ein mann?

Edit: ok es is ne frau denk ich ^^

Link zu diesem Kommentar
Die Trailer sehen echt super aus! Da ich mir die PS3 sicher kaufen werde, werde ich mir wohl auch FF zulegen.

Das Beste wäre ja, wenn FF7 (also die Story + Charaktere) nochmals für die PS3 gemacht wäre! Ich habe das Game auf der PS1 ewig gespielt!

meine Worte !!! :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar
rofl ey

wieviel jahre liegen da dazwischen?

kennst du die story von ff6 überhaupt?

alleine schon was das kleine chipmodul an soundtrack drauf hatte, ich hab den zuhause und das sind 3 cds...

ne ich geb zu FF 6 hab ich nicht ganz durch, aber soviele Final Fantasy Fans können sich grundsätzlich nicht irren...

Aber zu behaupten das Final Fantasy 7 schwach sei, da würd ich mich eher fragen ob du die story von FF7 kennst ^^

Wenn du sagen würdest, ja mir gefällt dir Story von FF6 besser als FF7, jo jeder hat seinen Geschmack, und das könnte man nachvollziehen. Aber du behauptest das FF7 grundsätzlich schwach ist, das is schon IMO krass für nen Fan der Serie, der Teil wird ja nicht umsonst nochmal überarbeitet oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

In einem Interview redet Tetsuya Nomura über seine Arbeit an FF Versus XIII:

- "Es gibt sicherlich sehr viel Arbeit, um der Grafikqualität der PS3 gerecht zu werden. Wir können nun sehr feine Details darstellen, und (als Charakterdesigner) muss ich mehr zeichnen als bisher, z.B. wie Stoffe von Kleidung aussehen oder wie die Kleidung genäht ist."

- "Versus benötigt viel Entwicklungszeit, weil das Team versucht, das Meiste aus den technischen Daten der Konsole herauszuholen. Unsere Programmierer fragten: "Ist es okay, dass wir es PS3-exklusiv machen? Oder müssen wir mit dem Hintergedanken einer Umsetzung auf andere Konsolen herangehen?" Ich sagte darauf: "PS3 exklusiv, natürlich.""

- "Mir wurde gezeigt, wie man (bei Versus) mit dem Luftschiff über die Weltkarte fliegen kann. Es ist eine Weile her, dass ich was "Final-Fantasy-artiges" gesehen hatte. Die Karte sieht sehr realistisch aus, aber wir werden sehen, wie wir sie ein wenig "schrumpfen" können. Sie ist so groß, dass man kaum das erste Dorf ausmachen kann.

- "Die ersten Entwürfe des Szenarios wurden den Mitarbeitern gegeben. Manche sagten, es sei zu kurz, andere wiederum, es sei zu lang. Nach ein wenig Brainstorming denken wir, eine passende Länge für das Spiel gefunden zu haben. Aber daran zu denken, dass so ein Umfang in PS3-Grafik dargestellt wird, das gab mir Gänsehaut."

- "Wir haben noch nicht bekanntgegeben, wer noch alles im Versus-Team sitzt, aber wir haben ein paar große Namen. Wir erhalten auch Hilfe vom Hauptteam von FF XIII."

Des Weiteren sagte Nomura (in einer weiteren Übersetzung), dass Final Fantasy Versus XIII das erste Spiel sein würde, dass die PS3 mit ihrer vollen Leistung wiedergeben würde. Ebenso wird dort vermerkt, dass man mit dem Luftschiff Luftangriffe fliegen könnte. Man kann gespannt sein!

Wenn das mal nicht alles vielversprechend klingt dann weiß ich auch nicht. Ich freu mich drauf :jodesnemma:

Und das beste ist PS3-Exklusiv :wiegeil:

Bearbeitet von GigiFan99
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Offiziellen Meldungen zufolge soll es bereits jetzt sicher sein, dass im Laufe des Jahres eine Demo zu Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII auf dem Playstation Network erscheinen wird.

Laut eines Entwicklers, der in der Quelle allerdings nicht näher benannt wird, soll 2008 ein großartiges Jahr werden und dies schließt auch mit ein, dass eine Demo der erfolgreichen Rollenspielserie fest eingeplant ist. So sollen die Spieler erfahren, wie das neuartige Kampfsystem funktioniert.

Wenn das kein Grund ist zum feiern ich freu mich wie Sau darauf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das muss Microsoft einiges gekostet haben!

Soeben wurde auf der Microsoft E3 PK verkündet, dass FF XIII auch auf der 360 erscheinen wird.

Da geht Sonys letzter großer japanischer Exklusivtitel dahin...

Japan wird's wohl kaum betreffen, da dort die 360 so gut wie nicht existiert, aber weltweit ist's auf jeden Fall ein herber Schlag für Sony.

Link zu diesem Kommentar

Traurig was mit Geld alles möglich ist!!

Naja ok aber Sony hat trotzdem noch vieles, Gran Turismo, God Of War, Metal Gear Solid (die Reihe geht ja weiter)

und die Sony Konferenz is morgen, mal schaun was die so raushaun.

Bearbeitet von Matador Dj
Link zu diesem Kommentar
Ja hast schon Recht! Mit Exklusivtiteln meinte ich mehr 3rd Party Spiele, hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Ich bin mal gespannt, auf wie viel DVD's das Spiel auf der 360 rauskommt, mit all den Stunden an Renderszenen und Hi-Res Grafik in 1080p HD *g*

Hm, müss ma mal abwarten wie groß FF wird und ob es schon die erste Dual Blu Ray wird?

Wer weiß vielleicht baut Microsoft in den nächsten Jahren doch auf BR und bring noch ein Laufwerk.

Ich finds aufjedenfall total schade, muss nicht sein sowas.

Jede Konsole hat ihre Highlights und FF war und wird für mich immer SONY bleiben....

Link zu diesem Kommentar

Das würde dann fast schon wieder an die ersten FF Playstation Titel erinnern von der Disc Anzahl her *g*

Aber ich glaub nicht, dass Microsoft noch auf Blu Ray aufspringt. Denn an jedem Laufwerk und jeder gepressten Disc würden sie Sony in die Tasche spielen.

Nächste Generation wird ihnen wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben.

Kann ich verstehen, dass du FF mit Sony verknüpsft. FF 7 war ja schließlich der erste Teil, der es nach Europa geschafft hat. 1-6 auf NES/SNES gab's ja zuvor nur in Japan/USA.

Aber die gute Nachricht ist, immerhin kommt das Spiel noch für die PS3, nicht so wie bei Monster Hunter 3, was ja komplett gewechselt ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich war gestern auch bitter entäuscht, aber man kann eh nichts mehr machen aber gut für Square Enix , mit diesen Titel Bekommen sie dann ihr Geld. Was mich jetzt aber trotzdem noch froh stimmt ist das Final Fantasy Versus XIII doch exklusiv bleibt.

Bearbeitet von GigiFan99
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...