Zum Inhalt springen

Vollidiot - mit Oliver Pocher


Wie hat Euch der Film gefallen?  

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hab das Buch 2x gelesen & kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Film so top wird (vorallen wegen Pocher :P ) lass mich aber gern eines besseren belehren schau ihn mir in trauter Zweisamkeit in 2 wochen an im Kino meines vertrauens ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also in Oldenburg hab während der Vorstellung auch längst nicht alle Leute im Publikum gelacht.

Dennoch war der Saal sehr gut besucht, es hatten sicherlich einige das Buch gelesen und sich an der Fettnäpfchenaufreihung des Simon P. erfreut...

Zum Film:

...ich muss zugeben, dass Pocher einige Startschwierigkeiten hatte. Ein recht konfuser Beginn, der sehr lustige Sachen aus dem Buch nur sekundenweise (ohne witzig zu wirken) anschneidet (Ikeasessel, den Fuerteurlaub). Und dass sich Simon eher slapstickmäßig in Marcia verknallt passte auch nicht so ganz zum eher "erwachsenen" Stil des Buches.

Aber spätestens nach der Saunaszene gings dann ab. Ich glaube so "frei anch Tommy Jaud" hatte sich selbst der Drehbuchautor die Szene nicht vorgestellt. Während es im Buch dirket zu einer Konfrontation zwischen Simon und Marcia in der Sauna kommt und Simon dabei wg. Sauna-"extratime" horizontal aus der Sauna befördert werden muss, ist die Filmlösung von Simons Saunaproblem der Hammer... wirklich ich habe selten so gelacht... Filme wie die Nackte Kanone aus den 90ern lassen grüßen...

Auch scheint sich nun der Knoten gelöst zu haben. Insg. wirkt der Film nun lockerer, auch weil die tragische Geschichte so urkomisch ihren Lauf nimmt. Tatsächlich nimmt man Pocher irgendwann den Simon Peters ab. Von der Buchadaption wird die Story leider immer wieder und immer mehr gestaucht. Während die Sache mit Flick eher filmisch und komödiantisch dargestellt wird, sind die Puffsequenzen erstaunlicherweise immer noch im Kopf, ohne dass ich mich da an irgendwelche Highlights des Klamauks erinnern könnte.

Leider hat der Film ein schwaches Ende, sofern man das Buch kennt, denn zumindest im Buch gibt es ein unerwartetes Happy End...

Ich bin zufrieden und gut unterhalten aus einer Buchverfilmung gegangen, bei der ich das Buch verschlungen habe und stellen fast einpullern musste.

bewertung07.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...