Zum Inhalt springen

Minister fordert DJ-Führerschein


Dj Phil Lany

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wusste jett nicht genau in welchen tread ich das stecken soll.. dachte aber.. naja.. dj hardware, bin ich eh mod..und... hat ja auch was it hardware zu tun.. von daher.. ne? ;)

also...

Minister fordert DJ-Führerschein

Der baden-württembergische Sozialminister Friedhelm Repnik fordert einen DJ-Führerschein, um die Risiken von Gehörschäden zu minimieren.

Ab Oktober sollen DJs auf freiwilliger Basis durch Kurse geschult werden, in denen der richtige Umgang mit der Lautstärke vermittelt werden soll. Laut Untersuchungen drohen 70.000 Jugendlichen in Baden-Württemberg irreparable Gehörschäden wegen übermäßig lauter Musik. Der DJ soll´s richten.

"Hörschäden sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Sie verringern entscheidend die Fähigkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Und sie führen zu Benachteiligungen im späteren Berufsleben", sagte der Minister.

Was sagt ihr dazu?

Also ich denke, das nicht die DJ's, sondern oftmals die Discothekenbesitzer einen Führerschein in sachen "Lautsprecher-qualität" machen sollten.

In vielen diskos wird nur auf die lautstärke geachtet, nicht auf die qualität des sounds... schlechte qualität macht die ohren kaputt, gerade bei so hohen geräuschpegeln! Klirrende Höhen, zu tiefst beschämende bässe... ist doch klar das sowas kein ohr lange mit macht!

Auserdem sind die lautsprecher oftmals viel zu schlecht Plaziert!

Auf der Tanzfläche soll die Lautstärke natürlich optimiert sein, an der Theke dagegen sollten Gespräche möglich sein. Auch die Einrichtung von echten Ruhezonen im Bistro oder Vorraum sollte Pflicht sein. Die zwangsweise Musikbeschallung aller Bereiche, auch die der Toiletten, entbehrt einer gewissen Logik, wobei Durchsagen wiederum in allen Bereichen hörbar sein sollten, aus sicherheitstechnischen Gründen.

was meint ihr zu der situation?

Geschrieben

hmm wenns freiwillig ist dann macht sowieso fast keiner mit! Außerdem drehen die Djs so laut auf sie wollen egal obs jemanden stört oder nicht!

Aber vielleicht sollte Gigi mal so nen Kurs machen, der dreht ja immer extrem laut!!! :doppelmittelfinger:

Geschrieben

ich finde es ist nicht den DJs ihre aufgabe, dafür zu sorgen, dass das gehör keinen schaden nimmt.

es hat auch mehrere gründe warum das so ist, nicht nur discos, sondern auch walkman hören kann schädlich sein, naja, was solls. ich werd bestimmt net leiser machen.

und wie tom schon sagte, passieren wird da eh nichts, DJ-führerschein, Pah *g*

gruß suicida

Geschrieben

lol lustige Sache ! Naja ich sage nur .. wieso nicht ? Gabs schon schwachssinnigere Ideen !

Geschrieben

Mir hat mal mein Ohrenarzt gesagt das die Discos nicht so gefährlich sind

wie z. B. Walkman da die Schallwellen beim Walkman hören durch den

Kopfhörer gehindert werden wieder aus dem Ohr auszutreten.

Und das ist das Gefährliche. In der Disco hat man meistens "nur"

1-2 Tage danach noch ein pfeiffen.

Geschrieben

Ich bin dafür. So richtet der DJ vielleicht mehr Aufmerksamkeit auf die Zuschauer bzw. deren Gehör. Mehr Infos dazu wäre echt interessant. Wie soll des ganze ablaufen, usw.?

Geschrieben
check it out

< ard & marc - akustika ^^

ned unser problem (dj's), dass de leute taub werden LOL !

stimmt genau. Die Leut kommen ja sowieso freiwillig. Und ich glaub auch nicht dass jetzt alle djs diesen Kurs machen werden.

Man könnte ja auch irgendwie Flyer austeilen oder dergleichen welche darauf aufmerksam machen, dass das ständige Hören von lauter Musik schädlich ist, und was sie machen sollen um dies zu verhindern

...aber leise Musik = nichts für mich

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was bringts wenn sich der Dj zusammenreist und leise spielt, wenn die people dann in ihre Autos steigen mit mächtig Anlagen und dann erst recht extrem laut aufdrehen. Oder sich in der Früh richtung Arbeit oder Schule ihre Walk-, Disk- und mp3man`s mit Kopfhörern ihre Ohren zerstören. Das ist ungefähr so wie :headbang: .

Ich habe nichts gegen diesen Führerschein nur sollte dieser Politiker auch die von mir oben genannten aspekte auch berücksichtigen.

L.g. djthunderhunt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leutz..

Also ich weiss ja nicht wie es bei euch ist...

Okey, ich sage "laut" ist gut.. aber sorry, irgendwo gibt es da auch Grenzen???

z.B. Viva in Deutschland.. wenn ich da auf der Tantzfläche stehe tun mir die Ohren weh (und ich vertrag wirklich viel) !! Also ich finde man kann es auch übertreiben..

Sogar eine Etage höher ist es nocht viel zu laut..

Ohrenschützer verteilt der Betreiber nicht (find ich auch ne Sauerei...), weiss nicht genau wie das so gehandhabt wird aber in der Schweiz ist es fast Pflicht dass die Veranstalter das stellen müssen...

Also.. manche Leute übertreibens einfach... obwohl natürlich für jeden "Laut" anders ist...

Ich glaube die meisten hören jetzt schon nur noch die Hälfte :jodesnemma:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...