Jump to content

Glaubt ihr an Auserirdische und Ufos?

Glaubt ihr an Auserirdische und Ufos?  

41 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Posted

also, ich bin mir sicher, dass es da draussen außerirdisches leben gibt!!!!

Das universum ist einfach unendliche, wir können nicht die einzigen sein.

wer weiß, viell hat die nasa oder das pentagon schon längst kontakt gehabt oder viell haben sie sogar schon ein ufo oder einen Außerirdischen....Area 51!!!

Wir wissen da einiges nicht!

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted
Das universum ist einfach unendlich, wir können nicht die einzigen sein.

Das Universum ist nicht unendlich, sondern begrenzt.

Das haben die Wissenschaftlicher bereits herausgefunden ( mit der Begründung, wäre es unendlich, müßten wir von unendlich vielen Sternen unendlich viel Licht sehen können, so dass der Nachthimmel immer hell wäre ( was er aber nicht ist ).

Noch dehnt sich der Weltraum aus, aber nach diversen Theorien fällt er irgendwann wieder in sich zusammen und der Kreislauf beginnt von neuem.

Und in ca. 26 Milliarden Jahren werde ich diesen Beitrag daher genau wieder schreiben..............................aber ich verwette meinen Sportwagen, dass bis dahin niemand einen Außerirdischen zu Gesicht bekommen hat.

Posted

Hm, kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es irgendwo ne Grenze gibt. Wie sollte das aussehen? Ist da auf mal ne Wand, wo es nicht weitergeht? Und was wäre dann dahinter? Irgendwie muss es doch immer weitergehen oder nicht?

Stelle mir öfter mal solche Fragen, vor allem, wenn man sich bei Nacht mal so den Sternenhimmel ansieht. Wie weit geht es dort wohl noch weiter....?

Ist schon wirklich ein sehr schweres Thema find ich. Aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen Lebenwesen sind...irgendwo gibt es sicher noch was, auch wenns nur irgendwelche Bakterien sind oder sowas in der Art..und wer weiß, aus denen kann ja auch rein zufällig nochmal was anderes, ein höher entwickeltes Lebenwesen, entstehen....

Posted
Hm, kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es irgendwo ne Grenze gibt. Wie sollte das aussehen? Ist da auf mal ne Wand, wo es nicht weitergeht? Und was wäre dann dahinter? Irgendwie muss es doch immer weitergehen oder nicht?

Eine der Theorien besagt, dass das Universum tatsächlich ein Gebilde ist, um das es herum NICHTS gibt.

Wenn man an das Ende des Universums gelangt, kommt man automatisch auf der anderen Seite wieder heraus, so dass es für uns sozusagen niemals ein Ende gibt, das man erreichen könnte.

Wen man übrigens an die Urknalltheorie glaubt, kann das Weltall auch nicht unendlich sein.

Die Ausdehnungsgrenze ist irgendwo zu Ende.......................

Vielleicht ist aber alles auch ganz anders und wir Menschen können den Zusammenhang ( noch ) nicht erkennen, weil uns einfach die Intelligenz dafür fehlt.

Posted
Das Thema ist echt zu kompliziert für mich. *g* Mach mir da immer wieder so meine Gedanken drüber, aber irgendwie find ich alles unfassbar.

Geht mir genauso... gibt einfach einige Dinge die unsere Vorstellungskraft übersteigen (so ähnlich wie wenn man darüber nachdenkt das man irgendwann mal Tod ist usw.)

Posted
Das haben die Wissenschaftlicher bereits herausgefunden ( mit der Begründung, wäre es unendlich, müßten wir von unendlich vielen Sternen unendlich viel Licht sehen können, so dass der Nachthimmel immer hell wäre ( was er aber nicht ist ).

"Herausfinden" ist ein ziemlich starkes Wort, findet ihr nicht? Eben deshalb und aufgrund des großen Erfolges wieder mal ein Wiki-Link von mir. ;) Wer Wiki nicht mag kann ja die Verweise am Ende des Artikels studieren (Englisch) oder Google mit "Olbert's Paradoxon" malträtieren.

Einfach so, weil ich Sagan mag und er damit unter anderem die vorhin erwähnte "Kometenbedrohung" meinte:

All civilizations become either spacefaring or extinct.
Alle Zivilisationen entwickeln entweder Raumfahrt oder sterben aus.
  • 3 months later...
Posted

Ich habe mich mit diesem Thema jetzt mal ausführlich beschäftigt ( Bücher, Fernsehen, Filme, Dokus usw. ).

Danach ist es unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass irgendwo, außer bei uns, Leben entstanden ist ( außer ein paar herumschwimmende Bakterien vielleicht ).

Grund:

Die Erde ist nur durch sehr sehr sehr viele Zufälle zu dem geworden, was sie heute ist und bietet nur aus diesem Grund die Bedingungen, unter denen sich Leben bilden kann.

Dazu zählen der richtige Abstand zur Sonne, die Kollisionen mit anderen Himmelskörpern, vor allen Dingen die Entstehung des Mondes, ohne den wir gar nicht existieren würden, die Bildung der Atmosphäre, Wasser, und und und.

Voraussetzung ist vor allen Dingen die Größe der Sonne. Diese ist bei uns ideal.

Wäre sie größer, würde sie nur ein paar Millionen Jahre existieren und Leben könnte sich nicht so schnell entwickeln; wäre sie kleiner, müßte die Erde näher " dran " sein, um die nötige Energie und Wärme zu erhalten, doch dann würden sich die Sonne und die Erde synchron drehen und somit nur eine Seite der Erde bestrahlt werden. Dies würde ebenso das Aus für unseren Planeten bedeuten.

Leider sind nur 5 % der Sonnen im Universum unserer ähnlich, der Rest scheidet für Bildung von Leben also schon aus.

Und von diesen 5 % existieren fast alle Sonnensyteme mit mehreren dieser Sonnen, was das Entstehen von Leben auch ausschließt.

Da bleibt dann nicht mehr viel.......

Sollte wider Erwarten doch irgendwo eine ähnliche Entwicklung stattgefunden haben und sogar intelligentes Leben entstanden sein, dann stellt sich die Frage

ob diese Lebewesen

a) so weit entwickelt sind wie wir

b) dort überhaupt ein Interesse besteht, Kontakt aufzunehmen

c) ein Kontakt gesucht wird, den wir auch verstehen könnten.

Da nichts schneller ist als Licht (-geschwindigkeit ), also ca. 300000 km / Sekunde, bräuchte ein Außerirdischer, wenn er auf dem von unserem Sonnensytem nächstgelegenen Planeten, auf dem es leider kein Leben gibt ( aber nur mal angenommen ) kommen würde, selbst bei dieser höchsten Geschwindigkeit, die möglich ist, 77.000 Jahre.

Von anderen Galaxien etc. brauchen wir gar nicht erst reden, hier wären es einige Millionen Jahre und bei entferntesten Planeten einige Milliarden Jahre.

Es ist also nicht möglich, dass uns hier jemand besuchen kann.

Sorry, dass ich hier allen UFO-Anhängern die Illusion nehmen muß.

Genauso läßt sich leider ableiten, wie warum was entstanden ist, dazu bräuchte es gar keine übergeordnete Kraft wie Gott, Allah oder ähnliche Anzubetende.

Der Weltraum entwickelt sich nach Gesetzmäßigkeiten. Schöpfung ohne Schöpfer ?

Fast - was den Urknall ausgelöst hat, das wissen wir alle nicht.......................

Posted

Ich finde, es wäre zu arrogant zu behaupten, dass wir die einzigen im Universum sind...

Es gibt so viele Milliarden Planeten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, kein Lebewesen anzutreffen...

:augenrollen:

Posted
Leider sind nur 5 % der Sonnen im Universum unserer ähnlich, der Rest scheidet für Bildung von Leben also schon aus.

(...)

Da bleibt dann nicht mehr viel.......

Aber woher will man wissen, dass nur 5% der Sonnen unserer ähnlich sind. Kennt man ALLE Sonnen im ganzen weiten Universum? Man weiß doch noch nicht mal, wo es anfängt und wo es aufhört (falls es das überhaupt tut).

Daher find ich solche Aussagen immer ein bisschen seltsam, schließlich wissen wir doch noch gar nicht alles über das gesamte Universum, wie viele Sonnen und Planeten es gibt, wie weit die voneinander entfernt sind, wie die beschaffen sind, etc....

Posted (edited)
Aber woher will man wissen, dass nur 5% der Sonnen unserer ähnlich sind. Kennt man ALLE Sonnen im ganzen weiten Universum? Man weiß doch noch nicht mal, wo es anfängt und wo es aufhört (falls es das überhaupt tut).

Daher find ich solche Aussagen immer ein bisschen seltsam, schließlich wissen wir doch noch gar nicht alles über das gesamte Universum, wie viele Sonnen und Planeten es gibt, wie weit die voneinander entfernt sind, wie die beschaffen sind, etc....

So ein Stern sendet durch sein Licht eine Menge an Informationen über sich selbst. Einerseits über die Farbe (und dadurch Temperatur) und andererseits über die Spektrallinien der Elemete, die er besitzt. Daraus kann man schon eine Menge hochrechnen über Masse, Alter und Werdegang. Andererseits hat man schon eine so große Menge an Sternen vermessen, dass sich wohl eine vernünftige Hochrechnung stellen lässt (auf jeden Fall vernünftiger als die "Meinungsumfragen" vor Wahlen ;).

Über die Zusammensetzung von Planeten weiß man in der Tat eher wenig. Um da genauere Daten zu erhalten muss man erstmal in die Nähe fliegen und ein paarmal landen. Das ging naturgemäß erst auf ein paar wenigen Welten.

"Alle Sterne" zu vermessen is natürlich momentan eher unrealistesch, schon allein weil sich viele der Sterne, die wir sehen bei näherem Hinsehen als ganze Galaxien entpuppen:

das Hubble Deep Field. Sehr schön. Auch schön der Blick in die andere Richtung:

PS: Mist, irgendwo muss es das Video doch ohne dieses Intermezzo geben -_-

Edited by vbnmdw
Posted

Ja natürlich sendet ein Stern Licht, aber es kann doch sein, dass ein Stern sooooooooooo weit weg ist, dass sein Licht erst in 1000000000 Jahren auf die Erde treffen wird. Trotzdem ist er DA!

Und natürlich kann man hochrechnen, aber WIE hoch? Da man ja nicht weiß, wie groß das Universum ist, kann man das auch schlecht hochrechnen...versteht ihr, wie ich das mein?

Wenn ich sage, ein Bier kostet 1 Euro und auf der Party, die in einem Partyraum stattfindet, werden ca. 1000 Leute kommen und jeder trinkt ca. 1 Bier, werd ich um die 1000 Euro verdienen. Die 1000 Leute sind aber allein Platzeshalber schon ein Maximum, weil mehr Leute in den Partyraum nicht reingehen.

Da man es beim Universum nicht weiß, muss man ins unendliche hochrechnen.

Das man ne Menge über einzelene Planeten herausfinden kann durch Temperatur, etc...ist schon klar und auch schön, aber wie gesagt, das hat ansich mit der Hochrechnung nix zu tun.

Posted
Ja natürlich sendet ein Stern Licht, aber es kann doch sein, dass ein Stern sooooooooooo weit weg ist, dass sein Licht erst in 1000000000 Jahren auf die Erde treffen wird. Trotzdem ist er DA!

Und natürlich kann man hochrechnen, aber WIE hoch? Da man ja nicht weiß, wie groß das Universum ist, kann man das auch schlecht hochrechnen...versteht ihr, wie ich das mein?

Wenn ich sage, ein Bier kostet 1 Euro und auf der Party, die in einem Partyraum stattfindet, werden ca. 1000 Leute kommen und jeder trinkt ca. 1 Bier, werd ich um die 1000 Euro verdienen. Die 1000 Leute sind aber allein Platzeshalber schon ein Maximum, weil mehr Leute in den Partyraum nicht reingehen.

Da man es beim Universum nicht weiß, muss man ins unendliche hochrechnen.

Das man ne Menge über einzelene Planeten herausfinden kann durch Temperatur, etc...ist schon klar und auch schön, aber wie gesagt, das hat ansich mit der Hochrechnung nix zu tun.

Das is anders gemeint: Wenn du dir 10.000 zufällig ausgewählte Sterne ansiehst und von 489 kann man behaupten, sie seien unserer Sonne ähnlich, ist es vernünftig zu sagen, dass etwa 5% der weiteren entdeckten Sterne auch diese Eigenschaft haben.

Deine Bedenken, dass das Licht des Sterns ja erstmal durch den Raum muss und etliche Millionen Jahre alt ist ist absolut berechtigt. Aber besser gehts nun mal nicht und wenn man eine Supernova eines Sterns beobachtet, die quasi vor 4 Billionen Jahren stattfand ist das genausogut als ob es jetzt im Moment passieren würde. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum ).

Den Rest habe ich so nicht behauptet :P

• 4 years later...
Posted

@trancelady: "Man weiß doch noch nicht mal, wo es anfängt und wo es aufhört (falls es das überhaupt tut)...Warum denkt der Mensch darüber nach? Er sucht immer nach einem Anfang und einem Ende...dabei ist alles miteinander verbunden...und möglicherweise ein Anfang auch gleichzeitig ein anderes "Ende" und umgekehrt. Der Mensch kann sich vieles vorstellen...aber seine Vorstellung hat Grenzen, sein Verstand hat Grenzen. Für manche Dinge brauch man keinen Verstand.

Glauben kann ich an vieles...aber warum sollte ich? Ich kann etwas erleben, dann ist es Wissen. Angelesenes Wissen gibt es insofern nicht...bis man es probiert. Die Vorstellung ist das Eine, das eigentliche Erleben das Andere. Über etwas zu diskutieren was man nicht selbst erlebt hat ist bedingt sinnvoll...Es gibt genug Filme...es gibt genug Reportagen...man kann sich viel einbilden oder von anderen erzählen lassen...erleben kann man nur selbst.